MEKU NP 75 = der junge Nescafe hat etwas Neues zu bieten
Moderator: Numis-Student
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2261 Mal
Du meinst sicherlich, woher man weiß, daß diese Erzeugnisse von Nestle stammen? Und nicht, aus welchen firmenpolitischen Gründen Nestle sie hat herstellen lassen? Weil das unten eingeprägt ist! Bei Deiner Münze hat man versucht, dies wieder zu entfernen.
Mit freundlichem Gruß
Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.
- cepasaccus
- Danksagung erhalten: 64 Mal
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2261 Mal
Hallo FloNumi!
Diese Stücke wurden von der Firma MEKU in Stuttgart hergestellt. Auf den Münzen stand in der Regel MEKU zusammen mit einer Jahreszahl. Hier ein Thread zu diesem Thema http://www.numismatikforum.de/ftopic15284.html#119422
Wenn Du beim Suchen MEKU eingibst, wird Du eine ganze Reihe von Threads zu diesem Thema finden.
Mit freundlichem Gruß
Diese Stücke wurden von der Firma MEKU in Stuttgart hergestellt. Auf den Münzen stand in der Regel MEKU zusammen mit einer Jahreszahl. Hier ein Thread zu diesem Thema http://www.numismatikforum.de/ftopic15284.html#119422
Wenn Du beim Suchen MEKU eingibst, wird Du eine ganze Reihe von Threads zu diesem Thema finden.
Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.
-
- Danksagung erhalten: 0
Münze Pontif Maxim - Echt oder Fälschung?
Hallo,
wie man sehen kann bin ich neu in diesem Forum und ein totaler Laie.
Ich habe eine Münze gefunden (auf der Rückseite steht Pontif Maxim, Vorderseite ist nicht erkennbar), von der ich nicht weiß, ob sie evtl. etwas wert ist. Hab schon ein wenig recherchiert - wenn sie echt wäre, wäre sie, so glaube ich doch wertvoll, jedoch ist auf meiner Münze auf der Rückseite eine Prägung, die ich auf keiner anderen Münze gefunden habe und die auch neuer sein muss.
Falls jemand diese Münze schon mal gesehen, würde ich um eine Antwort dankbar.
Schöne Grüße
(ich weiß, die Fotos sind mies
, aber leider ist mir meine Kamera kaputt gegangen, ich werde die Bilder später durch bessere austauschen)
wie man sehen kann bin ich neu in diesem Forum und ein totaler Laie.
Ich habe eine Münze gefunden (auf der Rückseite steht Pontif Maxim, Vorderseite ist nicht erkennbar), von der ich nicht weiß, ob sie evtl. etwas wert ist. Hab schon ein wenig recherchiert - wenn sie echt wäre, wäre sie, so glaube ich doch wertvoll, jedoch ist auf meiner Münze auf der Rückseite eine Prägung, die ich auf keiner anderen Münze gefunden habe und die auch neuer sein muss.
Falls jemand diese Münze schon mal gesehen, würde ich um eine Antwort dankbar.
Schöne Grüße
(ich weiß, die Fotos sind mies

-
- Danksagung erhalten: 3848 Mal
Re: Münze Pontif Maxim - Echt oder Fälschung?
Das, und Größe, Gewicht und die korrekte Farbe der Münze.Rebecca_1967 hat geschrieben: (ich weiß, die Fotos sind mies, aber leider ist mir meine Kamera kaputt gegangen, ich werde die Bilder später durch bessere austauschen)
Viele Möglichkeiten gibt es nicht bei der Beschreibung:
Hier mal drei:
http://www.acsearch.info/record.html?id=624995
http://www.acsearch.info/record.html?id=469435
http://www.acsearch.info/record.html?id=715787
und gerade von diesem Typ auch ungemein viele Fälschungen:
nur ein Beispiel:
http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... wimage.jpg
-
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Bessere Bilder kommen auf jeden Fall! Die Größe ist ca. 9,5 mm, Gewicht: ca. 1,5 g, Farbe: gold
Danke für die schnelle Antwort.
Bessere Bilder kommen auf jeden Fall! Die Größe ist ca. 9,5 mm, Gewicht: ca. 1,5 g, Farbe: gold
- klunch
- Danksagung erhalten: 1 Mal
9,5 mm ist weniger als 1 cm, d.h. die Münze passt zwischen zwei Zentimeterstriche auf einem Lineal? Das wäre eine arg kleine Münze, noch ein ganzes Stück kleiner als eine 1 Cent Münze. Bist Du sicher?
Gruß klunch
Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.
-
Hallo Klunch,
OMG, wie peinlich, natürlich ist die Münze größer, in etwa 1,8 cm (schon doof wenn man eine Schieblehre nicht ablesen kann
)
Gruß Rebecca
OMG, wie peinlich, natürlich ist die Münze größer, in etwa 1,8 cm (schon doof wenn man eine Schieblehre nicht ablesen kann

Gruß Rebecca
- klunch
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Diese Größe hätte ich erwartet. Bist Du beim Gewicht von 1,5g sicher? Womit hast die Münze gewogen?
Gruß klunch
Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6021 Mal
Hallo,Rebecca_1967 hat geschrieben: jedoch ist auf meiner Münze auf der Rückseite eine Prägung, die ich auf keiner anderen Münze gefunden habe und die auch neuer sein muss.
gerade bei solchen Bildern wäre es extrem hilfreich, wenn du schreiben würdest, WAS da als neuere Prägung steht...

Ist es zufällig irgendetwas mit NP oder MEKU ?
Schöne Grüße,
MR
PS: Statt Fotos funktionieren auch Scans

Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- quisquam
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Vermutlich NP75. Diese Stücke wurden seinerzeit von Nescafe unter das Volk gebracht.
Grüße, Stefan
Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.