NP 8 Reales "Schiffsgeld" (Cobs)
Moderator: Numis-Student
-
- Danksagung erhalten: 5 Mal
NP 8 Reales "Schiffsgeld" (Cobs)
Immer wieder bekomme ich über Münzenkonvolute auch diese Stücke. Diese Prägungen kenne ich nun in zwei Metall-Varianten.
Ich habe keine Ahnung für welchen Zweck diese Token, Medaillen, etc.sein sollen.
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Vielen Dank im Voraus.
Ich habe keine Ahnung für welchen Zweck diese Token, Medaillen, etc.sein sollen.
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Vielen Dank im Voraus.
-
- Danksagung erhalten: 3276 Mal
Re: Um was für Prägungen handelt es sich hier?
Sie imitieren spanisches Schiffsgeld (Cobs) und sind wohl amerikanisches Spielgeld (Piraten).
Gruß Chippi
Gruß Chippi
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 2):
- mefeu#münzen (Mo 05.12.22 11:51) • Numis-Student (Mo 05.12.22 13:08)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Danksagung erhalten: 0
Merkwürdige Münze gefunden
Hallo zusammen,
mein Kinder haben in einem Dreckhügel (Raum Böblingen) eine merkwürdige Münze gefunden.
Gewicht: 3,29g
Durchmesser ca. 24 mm
Scans (600 dpi) siehe Anhang.
Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee, was das sein könnte. Ich kann als Buchstabe nur ein "A" erkennen. Weitere Zeichen könnten ein hebräisches "Aleph" sein rechts oben bei dem Kreuz. Aber ich denke, dass es sehr abwegig ist, dass da hebräische Zeichen sind.
Mir geht es nicht um den Wert, sondern nur wo die Münze herkommt und wie alt sie eventuell ist.
mein Kinder haben in einem Dreckhügel (Raum Böblingen) eine merkwürdige Münze gefunden.
Gewicht: 3,29g
Durchmesser ca. 24 mm
Scans (600 dpi) siehe Anhang.
Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee, was das sein könnte. Ich kann als Buchstabe nur ein "A" erkennen. Weitere Zeichen könnten ein hebräisches "Aleph" sein rechts oben bei dem Kreuz. Aber ich denke, dass es sehr abwegig ist, dass da hebräische Zeichen sind.
Mir geht es nicht um den Wert, sondern nur wo die Münze herkommt und wie alt sie eventuell ist.
- Atalaya
- Danksagung erhalten: 1948 Mal
Re: Merkwürdige Münze gefunden
Ich glaube das ist eine "Münze' aus dem Kosmos Piratenschatz-Set.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Atalaya für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Lackland (Di 13.08.24 22:03) • Numis-Student (Di 13.08.24 22:39) • BahreMüntze (Mi 14.08.24 22:08) • Rastapopoulos (Mo 19.08.24 19:21)
Et tant pis pour ceux qui s′étonnent // Et que les autres me pardonnent // Mais les enfants ce sont les mêmes // À Paris ou à Göttingen.
Barbara, 1964.
Barbara, 1964.
- Lackland
- Danksagung erhalten: 3610 Mal
Dem ist - leider - so!Atalaya hat geschrieben: ↑Di 13.08.24 20:01Ich glaube das ist eine "Münze' aus dem Kosmos Piratenschatz-Set.
Der Dreckhügel war nicht zufälligerweise ein Sandkasten? Oder der entsorgte Sand aus einem Sandkasten? Das würde den Fund jedenfalls erklären…
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
- BahreMüntze (Mi 14.08.24 22:08)
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5117 Mal
Auch diese Stücke werden immer wieder "gefunden": viewtopic.php?f=86&t=66525&p=574371&hil ... es#p574371
Schöne Grüße,
MR
Schöne Grüße,
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- BahreMüntze (Mi 14.08.24 22:08)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
- Danksagung erhalten: 0
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5117 Mal
Re: NP 8 Reales "Schiffsgeld" (Cobs)
So, ich habe die beiden Beiträge noch zusammengefügt.
MR
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 3013 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Carlo123
-
- 0 Antworten