Doppeldukat Hamburg 1649 - Nachprägung 1959, wer weiß was dazu?

Diskussionen rund um Repliken und Nachprägungen

Moderator: Numis-Student

Antworten
AlexHH
Beiträge: 19
Registriert: So 08.03.20 15:22
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Doppeldukat Hamburg 1649 - Nachprägung 1959, wer weiß was dazu?

Beitrag von AlexHH » Di 05.03.24 22:18

Liebes Forum,

ich habe heute die folgende schöne Münze zum Gold-Spotpreis gekauft und so ggf. vor der Schmelze bewahrt - da konnte ich einfach nicht vorbeigehen. :-)
DD_HH_1649_1959_kl.jpg
Größe 28 mm, Gewicht 7 g, 986 Gold, Feingewicht 6,9 g

Es handelt sich um eine moderne Nachprägung des ersten Hamburger Doppeldukaten auf den westfälischen Frieden, geprägt 1649 unter Münzmeister Matthias Freude dem Älteren. Nachdem in Hamburg bereits vereinzelt zuvor normale Dukaten in doppelter Schwere ausgebracht wurden, handelt es sich hier um den ersten "echten" Hamburger Doppeldukaten, für den auch ein eigener Stempel verwendet wurde. Danach hat Hamburg regelmäßig Doppeldukaten mit eigenen Stempeln bis ins frühe 19. Jahrhundert ausgebracht (wenn auch meist bis auf die Größe des Schrötlings sehr ähnlich zu den jeweiligen Einfachdukaten desselben Jahrgangs).

Nun meine Frage: Während die ursprüngliche Münze von 1649 ausgiebig in Literatur und Katalogen beschrieben ist, finde ich praktisch keine Informationen zu der Nachprägung von 1959. Weiß jemand, von wem und ggf. zu welchem Anlass die Nachprägung ausgegeben wurde, welches die Auflage war, wofür das auf der Nachprägung angebrachte Kürzel "JD" steht usw.?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank,
Alex

Edit: Tippfehler behoben
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AlexHH für den Beitrag:
Pfennig 47,5 (Fr 08.03.24 13:43)

Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Doppeldukat Hamburg 1649 - Nachprägung 1959, wer weiß was dazu?

Beitrag von Ruford » So 10.03.24 10:53

Hi Alex,

Hast Du mal in die Hamburger Beiträge zur Numismatik geschaut? Gerade Band 4 mit den Ausgaben 12-13 aus den Jahren 1958/59. Ich könnte mir vorstellen, dass Du da etwas dazu findest.
Natürlich keine Garantie, aber wenn es damals doch jemand vermerkt haben sollte, dann doch der Verein der Münfreunde in Hamburg.

Beste Grüße
Ruford

AlexHH
Beiträge: 19
Registriert: So 08.03.20 15:22
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Doppeldukat Hamburg 1649 - Nachprägung 1959, wer weiß was dazu?

Beitrag von AlexHH » Mi 13.03.24 22:45

Hallo Ruford, vielen Dank für den Tipp. Zumindest in den zum Glück online verfügbaren Inhaltsverzeichnissen habe ich nichts gefunden. Ich vermute, die NP war damals wahrscheinlich einfach nicht "numismatisch" genug... :D Aber einen Versuch wars wert.

Beste Grüße
Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzmeisterzeichen Hamburg (?)
    von Ruford » » in Altdeutschland
    9 Antworten
    389 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ruford
  • Ephesos Nachprägung ?
    von aurelius » » in Griechen
    9 Antworten
    224 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Moderne Nachprägung
    von heiheg » » in Römer
    2 Antworten
    693 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • 2 Mark Hamburg 1900J
    von H. Meyer » » in Gästeforum
    3 Antworten
    1241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Unbekannter Hohlpfennig Hamburg?
    von Mecklenburg » » in Deutsches Mittelalter
    1 Antworten
    123 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tom 32

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste