20.Deutsches und 30.Mitteldeutsches Münzsammlertreffen

Regionale Treffpunkte

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

20.Deutsches und 30.Mitteldeutsches Münzsammlertreffen

Beitrag von ischbierra » Sa 06.05.23 09:57

Liebe Forumulaner,
am Wochenende 9.-11. Juni ist in Dresden das og Münzsammlertreffen im Schloß. Ist jemand von Euch dabei? Man könnte sich ja dann mal in den Freizeiten separat treffen. Das Programm findet Ihr auf der Seite des Dresdner Vereins: http://numismatik-dresden.de/
Gruß ischbierra

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Re: 20.Deutsches und 30.Mitteldeutsches Münzsammlertreffen

Beitrag von Chippi » Sa 06.05.23 14:19

Ich würde gerne dabei sein, sowohl die Vorträge als auch die Börse. Ich bräuchte nur eine günstige Übernachtungsgelegenheit von Freitag bis Sonntag. Als Dredner habt ihr da sicherlich eine Empfehlung für mich.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Re: 20.Deutsches und 30.Mitteldeutsches Münzsammlertreffen

Beitrag von Chippi » So 07.05.23 11:26

Übernachtung ist geklärt, damit bin ich auch dabei.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: 20.Deutsches und 30.Mitteldeutsches Münzsammlertreffen

Beitrag von ischbierra » Fr 02.06.23 09:31

Ort und Zeit stehen jetzt fest: Freitag, 9.6. ab 19,00 Uhr im Körnergarten (Dresden-Loschwitz). Wer dabeisein möchte, melde sich bitte per PN bei KAM, damit wir auch genügend Plätze haben.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: 20.Deutsches und 30.Mitteldeutsches Münzsammlertreffen

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 02.06.23 17:54

ischbierra hat geschrieben:
Fr 02.06.23 09:31
Ort und Zeit stehen jetzt fest: Freitag, 9.6. ab 19,00 Uhr im Körnergarten (Dresden-Loschwitz). Wer dabeisein möchte, melde sich bitte per PN bei KAM, damit wir auch genügend Plätze haben.
Gruß ischbierra
Leider war der Körnergarten komplett ausgebucht. Neuer Treffpunkt: Elbegarten auch in Loschwitz, das Restaurant war auch komplett ausgebucht, im Biergarten hab ich den letzten regensicheren Tisch bekommen. Kulinarisch bitte keine großen Erwartungen hegen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: 20.Deutsches und 30.Mitteldeutsches Münzsammlertreffen

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 05.06.23 19:00

Das Treffen haben wir jetzt verlegt: Samstag, 10.6. ab 19.00 Uhr im Elbegarten, Eingang Loschwitzer Wiesenweg. Es ist ein Tisch mit Regenschirm bestellt. Bitte bei mir melden, wer kommt. Grüße, KarlAntonMartini
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag:
Chippi (Mo 05.06.23 21:29)
Tokens forever!

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Re: 20.Deutsches und 30.Mitteldeutsches Münzsammlertreffen

Beitrag von Chippi » Mo 05.06.23 21:29

Ich!
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Re: 20.Deutsches und 30.Mitteldeutsches Münzsammlertreffen

Beitrag von Chippi » So 11.06.23 23:03

Ich muss sagen, es war sehr schön dort! Das Programm bot Abwechslung und die Vorträge waren Vielfältig und lehrreich. Sehr nett waren auch die Bekanntschaften, die geschlossen wurden. So lernte ich das Mitglied "weidner" samt seiner Frau kennen. Ebenso Festus ("ischbierra") und "KAM", ebenfalls samt Frau, nun endlich in Real und bei den Gesprächsrunden hatte ich das Gefühl, sie schon ewig zu kennen. Es gab keine Berührungsängste.
Auch das Wiedertreffen mit dem Preisträger Ulf Dräger waren nach Jahren schön, er konnte sich noch problemlos an mich erinnern.

Über Dresden muss ich an sich nichts schreiben, das haben schon viele getan und werden es noch tun. Die kurze Zeit reicht noch nicht mal, um an der Oberfläche zu kratzen und im SKD könnte ich wohl Wochen und Monate verbringen und würde immer noch nicht alles gesehen haben (in der Weitläufigkeit des Gebäudekomplexes wäre wohl ein Navi angebracht). Das Münzkabinett zeigt Stücke der seltensten Art (100 Dukaten 1621 aus Gold!) oder Erhaltung, die so scheinen, als wären sie noch eine Erhaltungsstufe über Stempelglanz. Die Masse ist auch fast erschlagend, wobei es nur rund 1% der Sammlung ist.

Mir hat es sehr gefallen und ein Wiedersehen ist nicht ausgeschlossen bzw. hiermit angedroht ( :mrgreen: :wink: ).

Die kleine Münzbörse war auch sehr ergiebig für mich, mit etwas mehr als nur "Kleingeld" hätte ich wohl noch einiges mehr nach Hause geschleppt.

Schade, dass "pingu" keine Zeit hatte, hätte mich gefreut (und meinen unbestimmten Kanei Tsuho auch :mrgreen: ).

Gruß Chippi

PS: Der Inder aus Gwalior ist ein Geschenk von KAM.
Dateianhänge
dd_Easy-Resize.com.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
Numis-Student (So 11.06.23 23:09)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: 20.Deutsches und 30.Mitteldeutsches Münzsammlertreffen

Beitrag von ischbierra » Mo 12.06.23 13:40

Über das Münzsammlertreffen hat chippi ja eben schon etwas geschrieben; da gibt es nichts hinzuzufügen. Meine Ausbeute bei der kleinen Münzbörse war bescheidener. Gekauft hätte ich gerne einiges mehr, aber das hätte der Geldbörse und dem Haussegen nicht gutgetan. So blieb es bei 6 Pfennigen aus Bentheim, einem Rechenpfennig (den ich noch bestimmen muß) und zwei Kelten (die ich auch noch bestimmen muß).
Gruß ischbierra
Dateianhänge
IMG_4463.JPG
IMG_4464.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag:
Chippi (Mo 12.06.23 15:11)

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: 20.Deutsches und 30.Mitteldeutsches Münzsammlertreffen

Beitrag von pottina » Mo 12.06.23 18:51

Der große Kelte ist ein
Leucer-Potin
a la tete indian
Classe Ib

DT. Serie 24

Gruß, PoTTINA

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: 20.Deutsches und 30.Mitteldeutsches Münzsammlertreffen

Beitrag von ischbierra » Mo 12.06.23 23:14

Vielen Dank für die Bestätigung, pottina, das habe ich auch herausbekommen (Castelin 568). Bei der kleinen Silbernen vermute ich Süddeutschland.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast