Herrn MinDir Dr. Günter Winands
Bundeskanzleramt, Willy-Brandt-Str. 1
10557 Berlin
Deutschland
Seite der Bundesregierung, Handelsblatt-Interview mit Frau Stm. Prof. Monika Grütters
16.11.2015 (Datum im Original an richtiger Stelle)
Sehr geehrter Herr Dr. Winands,
da viele Fragen bei Abgeordnetenwatch nicht freigeschaltet werden, wähle ich jetzt diesen Weg.
Auf der Seite der Bundesregierung lese ich:
http://www.bundesregierung.de/Content/D ... s-hbl.html
"Handelsblatt: Neu sind aber die Sorgfaltspflichten.
Grütters: Auch die sind nicht neu. Jeder Händler muss beweisen, dass die Ware nicht gestohlen ist oder illegal erworben wurde. Das ist eine Selbstverständlichkeit."
Seit wann werden selbst elementare Grundsätze wie die Eigentumsvermutung und und die Beweislast selbst auf der Seite der Bundesregierung mißachtet? Und das auch noch aus dem Munde einer Staatsministerin?
Für alle Dinge, die sich in meinem Besitz befinden, gilt die Eigentumsvermutung und die von der Frau Staatsministerin gewünschte Beweislastumkehr ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit, sondern auf der Seite der Bundesregierung, von einer Staatsministerin geäußert, ein absoluter Skandal.
Daher veröffentliche ich den Text vorab bei numismatikforum.de und verbreite diesen als Pressemitteilung.
Ihnen als Jurist dürfte die Tragweite bewußter als Ihrer Chefin sein. Daher habe ich das Schreiben an Sie persönlich gerichtet.
Gerne können Sie auch öffentlich bei numismatikforum.de eine Antwort geben.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Schmidt
18 neue Tweets anzeigen
Jürgen Schmidt @stampsdealer 2 Min.Vor 2 Minuten
#Kulturgutschutzgesetz Schreiben an Dr. Winands (Forum S. 41)
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 35#p456135 …
@welt @tagesspiegel @handelsblatt @ria_schroeder
Ich habe eben das Thema Sorgfalt in einer Email gehabt. Selbstverständlich mache ich Ankaufsbelege und selbstverständlich wird niemand ohne Ausweis bei mir einen Krügerrand verkaufen können. Generell geht es bei Ankäufen mit Barauszahlung nicht ohne Ausweis.