Ebay, Kripo und was noch???

Kulturgutschutzgesetz

Moderator: Numis-Student

beachcomber
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 17.07.08 22:04

kleine feheingabe :oops:

Paul05
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Paul05 » Do 17.07.08 22:26

Hallo nochmal,

hier mal ein interessanter Link zum Verhältnis Ebay und Vater Staat. Warum bin ich nicht überrascht darüber ?!!!

link: http://www.boocompany.my/index.cfm/cont ... /id/14430/

Wo ist nur der Link zu den Artefakten...

MfG Michael :bad-words:
MORITURI TE SALVTANT

Toltec
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Toltec » Do 17.07.08 22:29

Früher stand mal am Rand jeder unserer deutschen Geldstücke
"Einigkeit und Recht und Freiheit".
Jetzt sind die 3 Wörter, bei denen man sich damals was gedacht hat, verschwunden und (fast) vergessen.
Die Zukunft: Der gläserne Mensch in all seinem Handeln und Tun (Glasstärke < 1mm)
mfg.
Toltec
Zuletzt geändert von Toltec am Do 17.07.08 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Sensus communis - Ama et fac quod vis

Paul05

Beitrag von Paul05 » Do 17.07.08 22:36

Hier ist der von mir gesuchte Vorläufer für die geänderte Sachlage bei Ebay seit Februar 2008...

Link: http://www.netzeitung.de/internet/723154.html

MfG Michael
MORITURI TE SALVTANT

Pscipio
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von Pscipio » Do 17.07.08 23:13

Hört bitte mit den Vergleichen zur DDR auf, das ist gelinde gesagt unpassend, da kann ich Richard und anderen nur zustimmen. Niemand behauptet die BRD oder die Schweiz oder andere westeuopäische Staaten seien perfekt, trotzdem wohne ich lieber hier als in der DDR oder in der sogenannten Dritten Welt. Wer die BRD für eine Art moderne DDR hält, der hat einen Knall und sollte zu seinem und unseren Wohle am besten auswandern.

Im übrigen erinnere ich noch einmal Mal daran, dass bei aller berechtigter oder unberechtigter Kritik am Deutschen (oder Schweizer oder sonstigem) Staat dies hier immer noch ein Numismatikforum ist und es nicht um Politik gehen sollte. So lange die Kommentare nichts mit dem Thema zu tun haben, äussert sie bitte woanders; es gibt dazu ein Off-Topic-Unterforum und wem das nicht reicht, für den gibt es genug Politikforen. Wie Richard richtig sagt, dies hier ist nicht der Ort für eine politische Grundsatzdiskussion. Ich bitte euch daher, zum Thema zurück zu kehren.

Und dass Chandra zumindestens unter einer heftigen Paranoia (!) leidet, das ist für mich bei allem Interesse für seine numismatischen Beiträge keine neue (!) Erkenntnis.

Entschuldigt, aber das alles musste mal gesagt sein, mag es sich auch genervt anhören :roll:

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

beachcomber

Beitrag von beachcomber » Do 17.07.08 23:47

hallo michael,
danke für den link!
der artikel zeigt deutlich wo die reise hingeht!
'krimineller sumpf', 'sammler und dealer von hehlerantiken', die auch noch
'beste Beziehungen zu den oberen Etagen von Behörden und Politik' unterhalten, sowas muss natürlich unterbunden werden.
da
'nur Hessen eine Kommission gegen Raubgrabungen eingerichtet,'
hat, wundert's mich auch nicht, dass der anfang dieser geschichte bei einem verkäufer aus Giessen lag.
und damit sollte auch klar sein, dass es um mehr geht, als ein paar 'ungewaschene':)
grüsse
frank

ChKy
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ChKy » Fr 18.07.08 08:09

Man kann die Infos für weitere Nachforschungen nehmen, ist aber auch viel Effekthascherei zum Zwecke der Auflagensteigerung.

Fazit:

Man sollte sich der Problematik bewusst sein, in dem Bericht stecken aber auch finanzielle Absichten Seitens der Zeitung (wie sowas in unserer Welt nun mal immer läuft)
cogito ergo sum

Chandragupta
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Fr 18.07.08 09:09

Toltec hat geschrieben:Früher stand mal am Rand jeder unserer deutschen Geldstücke
"Einigkeit und Recht und Freiheit".
Jetzt sind die 3 Wörter, bei denen man sich damals was gedacht hat, verschwunden
Die Beschäftigung allein mit antiken Münzen macht halt einseitig. ;)

Das hättest Du jetzt nicht im Euro-Unterforum sagen dürfen - die hätten Dich gesteinigt. :twisted:

Hint: Guck Dir ein 2-Euronen-Stück aus der BRD mal genauer an... Klar, ist doch "für unsereins" auch "nur Kleingeld"... Aber glaube mir, vergleichbare Details wären Dir bei Antiken sicher nicht entgangen... ;)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

n.......s

Beitrag von n.......s » Fr 18.07.08 09:22

Pscipio hat geschrieben:Hört bitte mit den Vergleichen zur DDR auf, das ist gelinde gesagt unpassend, da kann ich Richard und anderen nur zustimmen. Niemand behauptet die BRD oder die Schweiz oder andere westeuopäische Staaten seien perfekt, trotzdem wohne ich lieber hier als in der DDR oder in der sogenannten Dritten Welt. Wer die BRD für eine Art moderne DDR hält, der hat einen Knall und sollte zu seinem und unseren Wohle am besten auswandern.

Im übrigen erinnere ich noch einmal Mal daran, dass bei aller berechtigter oder unberechtigter Kritik am Deutschen (oder Schweizer oder sonstigem) Staat dies hier immer noch ein Numismatikforum ist und es nicht um Politik gehen sollte. So lange die Kommentare nichts mit dem Thema zu tun haben, äussert sie bitte woanders; es gibt dazu ein Off-Topic-Unterforum und wem das nicht reicht, für den gibt es genug Politikforen. Wie Richard richtig sagt, dies hier ist nicht der Ort für eine politische Grundsatzdiskussion. Ich bitte euch daher, zum Thema zurück zu kehren.

Und dass Chandra zumindestens unter einer heftigen Paranoia (!) leidet, das ist für mich bei allem Interesse für seine numismatischen Beiträge keine neue (!) Erkenntnis.

Entschuldigt, aber das alles musste mal gesagt sein, mag es sich auch genervt anhören :roll:

Pscipio
Ich glaube, daß mir als ehemaligem DDR-Bürger durchaus das Recht zusteht, Vergleiche anzustellen als auch Urteile abzugeben. Und ich kann das ewige DDR-Gequatsche nicht nachvollziehen!!! Es gehört hier absolut nicht her und hat auch nichts - aber gar nichts mit Numismatik zu tun. Da wird ständig ein Vorwand gesucht um wieder alte Kamellen aufzuwärmen.
Auch wirkt auf mich die Schizophrenie befremdend, daß die DDR einerseits soooo schlimm war , andererseits wird aber regelmäßig auf die BRD geschimpft... Das muß man nicht verstehen - oder ? Die Krönung sind dann Sympathiebekundungen von genau den Personen, die angeblich gelitten haben in der DDR ausgerechnet zu linksextremistischen Gruppierungen, die sich genau diese DDR zurück wünschen? (siehe links in diesem Forum) Wem es hier nicht gefällt, der muß nicht bleiben! Es gibt Länder, da wird Kommunismus noch praktiziert - gute Reise!

Chandragupta
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Fr 18.07.08 09:26

beachcomber hat geschrieben:'habe ich auch nie meinen richtigen Namen und vor allem nie die richtige Adresse angegeben, sondern "sonstwas" eingetragen. Wurde eh nicht kontrolliert. Mietbieten. Cash übern Tresen. Münzen mitnehmen. Danke sagen. Nach Hause fahren. Ach so: Katalogversand an Mittelsmänner oder die Büroadresse...) '

mann chandra,
man kann die paranoia ja auch etwas zu weit treiben, oder?
Das nennen von konkreten Auktionatoren ist hier im Forum nicht gern gesehen, also lasse ich es. Aber gerade bei dieser Fa. besteht für mich der gelinde Verdacht, daß deren Ware nicht immer "100%ig koscher" ist, so vom "Pedigree" her...

Außerdem bin ich ein sehr netter und hilfsbereiter Mensch und habe auf dieser Auktion schon wiederholt(!) für andere Sammler was mitgebracht (sprich: sie vor Ort im Saal vertreten) - auch und gerade bzgl. Münzen der Über-1000-Euro-Klasse, also "Kulturgüter" im Sinne dieser kruden Verordnung.

Wer hier ein wenig "Anonymisierung" des Erwerbs nicht verstehen kann, dem ist nicht zu helfen.

Ja, ich finde das gut, daß nicht genau bekannt ist, wer der Erwerber von manchen dieser Stücke ist. Das hat nix mit Paranoia zu tun, sondern mit Datenschutz.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

beachcomber

Beitrag von beachcomber » Fr 18.07.08 19:52

n.......s

Beitrag von n.......s » Fr 18.07.08 20:13

beachcomber hat geschrieben:http://pages.ebay.ch/help/policies/artifacts.html#new
http://pages.ebay.at/help/policies/artifacts.html
http://pages.ebay.de/help/policies/artifacts.html

dann wird's ja jetzt wohl keine privatanbieter mehr bei ebay geben!
grüsse
frank
abwarten! die Frage ist doch, wie die das umsetzen wollen... Diese Regel scheint ja nicht von heute oder gestern zu sein.

beachcomber

Beitrag von beachcomber » Fr 18.07.08 20:18

das umsetzen hängt natürlich von anzeigen die irgendwelche leute bei ebay machen ab.
wenn sich keiner beschwert, wird die auktion wohl durchlaufen, denn ebay kontrolliert seine regeln selten selber!
aber jeder der jetzt noch münzen einstellt ohne die geforderten dokumente, riskiert ja (wie man lesen kann) einiges!
grüsse
frank

n.......s

Beitrag von n.......s » Fr 18.07.08 20:26

Chandragupta hat geschrieben: Ja, ich finde das gut, daß nicht genau bekannt ist, wer der Erwerber von manchen dieser Stücke ist. Das hat nix mit Paranoia zu tun, sondern mit Datenschutz.
Schwachsinn!!! das hat überhaupt gar nichts mit Datenschutz zu tun. Dann verstösst jedes Museum gegen den Datenschutz ? Und warum erwirbst Du Münzen für Freunde oder lässt von Freunden erwerben? weil Du damit auch gegen den Datenschutz verstösst oder bewusst verstossen lässt??? Und warum lässt Du Kataloge an "Strohmänner" schicken? Damit diese nicht gegen den Datenschutz verstossen? Vermutlich sind das dann so dicke Freunde, daß diese im Falle einer Razia für Deinen Datenschutz den Mund halten? Deine Post geht bestimmt nur an Schließfächer und die Möbelbestellung über den Opa - oder ? wo landen eigentlich Deine Internetkäufe (vcoins) ?Und die Dir bekannten Händler auf Auktionen und Börsen/Messen besuchst Du nur mit Maske - wegen dem Datenschutz versteht sich ... Ach ja - nicht zu vergessen der Handyvertrag- der wurde von einem Araber im Slowenienurlaub auf einen usbekischen Pass ausgestellt - so war es doch?

Verfolgungswahn ?

Paul05

Beitrag von Paul05 » Fr 18.07.08 21:40

Hallo Frank,

"...aber jeder der jetzt noch münzen einstellt ohne die geforderten Dokumente, riskiert ja (wie man lesen kann) einiges!..."

damit hast du voll den Nagel auf den Kopf getroffen.

Heute war ich im Münzhaus Höhn in Leipzig, um einige meiner Münzen für die bevorstehende Auktion am 05./06. September im Marriot Hotel abzugeben. Natürlich kamen wir auch auf dieses Thema zu sprechen. Man ist zwar vorsichtig, aber nicht reserviert gegenüber dem Anbieter. Der "Rentnerfall" hat jüngst seiniges denke ich dazu beigetragen. Auch hier gilt, wie wo anders auch, die einwandfreie Identität der Stücke.

Mit Privatanbietern bei ebay wird es über längere Zeit, und da gebe ich dir völlig Recht, vorbei sein. Die "Hürden" werden für den Privatmann noch höher gesteckt werden. Ich denke, dass das erst der Anfang war.

Hier eine Stellungnahme vom Verband der deutschen Münzsammler (VDDM) dazu:

Link: http://www.vddm.de/index_el54.htm

Ich denke die Stellungnahme sagt aus, wo es hin geht.

MfG Michael
:agrue:
MORITURI TE SALVTANT

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag