Was meine Frage immer noch nicht beantwortet.ChKy hat geschrieben:@Karsten
Wegducken und hoffen nicht entdeckt zu werden ist keine Lösung
Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz
Moderator: Numis-Student
Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz
Gruß,
Karsten
<...>
Karsten
<...>
Nun mal Klartext...
Wenn Du Angst hast, daß der Staat (also die Gesellschaft) Dir was weg nimmt, dann kannst du Dich auf den Kopf stellen und Samba tanzen. Der Staat bekommt es, da kannst du machen was Du willst. Und wenn du deine Schätze verbirgst, wirst du in die Illegalität vertrieben. Deine Münzsammlung ist dann zwar noch da, aber du schaust sie Dir nur noch heimlich, nachts mit einer Taschenlampe an. Austauschen kannst du Dich mit Anderen darüber nicht mehr. Ständige Angst entdeckt zu werden.
Mit jedem Einkauf, jedem Vertrag, jeder sms, jeder email, jedem Ausflug in das www ziehst du eine Datenspur hinter dir her. Die Daten, die Du mit Deiner Petitionsunterschrift preisgibst, lassen sich bereits bequem bei der NSA und dem BND erfragen (etwas blumig ausgedrückt).
Ist nun mal so... Habe Angst für meine Meinung einzustehen, als halte ich den Mund. Was meinst Du warum es in Deutschland innerhalb von 100 Jahren zwei (!) Diktaturen gab? Selbst meine Großmutter meinte mal zu mir, mein Großvater sei in den 30er und 40er Jahren "diplomatisch" gewesen.
Wenn Du Angst hast, daß der Staat (also die Gesellschaft) Dir was weg nimmt, dann kannst du Dich auf den Kopf stellen und Samba tanzen. Der Staat bekommt es, da kannst du machen was Du willst. Und wenn du deine Schätze verbirgst, wirst du in die Illegalität vertrieben. Deine Münzsammlung ist dann zwar noch da, aber du schaust sie Dir nur noch heimlich, nachts mit einer Taschenlampe an. Austauschen kannst du Dich mit Anderen darüber nicht mehr. Ständige Angst entdeckt zu werden.
Mit jedem Einkauf, jedem Vertrag, jeder sms, jeder email, jedem Ausflug in das www ziehst du eine Datenspur hinter dir her. Die Daten, die Du mit Deiner Petitionsunterschrift preisgibst, lassen sich bereits bequem bei der NSA und dem BND erfragen (etwas blumig ausgedrückt).
Ist nun mal so... Habe Angst für meine Meinung einzustehen, als halte ich den Mund. Was meinst Du warum es in Deutschland innerhalb von 100 Jahren zwei (!) Diktaturen gab? Selbst meine Großmutter meinte mal zu mir, mein Großvater sei in den 30er und 40er Jahren "diplomatisch" gewesen.
cogito ergo sum
-
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Daten waren auch schon gut vor Internet und Mobiltelefonie erfaßt.
Ich denke an den Laufkontrollzettel der Finanzämter.
Ein Sammler hatte bei einer Firma in Frankfurt seine Briefmarkensammlung für 90.000 DM veräußert. Diese Firma erlebte eine Betriebsprüfung. Das Finanzamt, welches für den Sammler zuständig ist, bekam also einen sog. Laufkontrollzettel.
Der Sammler bekam von seinem Finanzamt einen Anruf, er habe das Geld wohl sicherlich gut angelegt und dafür Zinsen erhalten. Der Sammler konnte glaubhaft erklären das Geld in sein Haus gesteckt zu haben.
Liebe Gastleser, hier geht es zur Petition.
https://www.openpetition.de/petition/on ... n-sammelns
PS.: Wer Angst hat, sollte diese überwinden, zumal sehr viel auf dem Spiel steht. Bei abgeordnetenwatch.de gebe ich auch noch meinen ebay-Nutzernamen bekannt. Damit findet man im Rechtsimpressum bei ebay meine Daten.
Ich denke an den Laufkontrollzettel der Finanzämter.
Ein Sammler hatte bei einer Firma in Frankfurt seine Briefmarkensammlung für 90.000 DM veräußert. Diese Firma erlebte eine Betriebsprüfung. Das Finanzamt, welches für den Sammler zuständig ist, bekam also einen sog. Laufkontrollzettel.
Der Sammler bekam von seinem Finanzamt einen Anruf, er habe das Geld wohl sicherlich gut angelegt und dafür Zinsen erhalten. Der Sammler konnte glaubhaft erklären das Geld in sein Haus gesteckt zu haben.
Liebe Gastleser, hier geht es zur Petition.
https://www.openpetition.de/petition/on ... n-sammelns
PS.: Wer Angst hat, sollte diese überwinden, zumal sehr viel auf dem Spiel steht. Bei abgeordnetenwatch.de gebe ich auch noch meinen ebay-Nutzernamen bekannt. Damit findet man im Rechtsimpressum bei ebay meine Daten.
Wer Angst hat, sollte diese überwinden
Wie überwindet man die tief sitzende Angst vor finanzieller Repression? Das ist doch das Einzige was man hier wenn überhaupt zu befürchten hätte! Also ran an die Petition!
Nahezu die Hälfte der Unterzeichner lebt nicht in der BRD.
Wie überwindet man die tief sitzende Angst vor finanzieller Repression? Das ist doch das Einzige was man hier wenn überhaupt zu befürchten hätte! Also ran an die Petition!
Nahezu die Hälfte der Unterzeichner lebt nicht in der BRD.
cogito ergo sum
Irgendwie scheinen mich die meisten nicht zu verstehen bzw. nicht verstehen zu wollen. Es hat nicht mit Angst oder fehlenden Mut zu tun... Ich möchte nur gerne wissen in welcher Form und an wen meine Daten weiter gegeben werden. Ich bin mir sicher dass sich viele darüber keinerlei Gedanken machen und möglicherweise gehöre ich auch einer Minderheit an wenn ich meine Urlaubsreise nicht zusammen mit meiner Adresse auf Facebook einstelle; ich besitze nicht mal eine Facebook Account.
Ich möchte gerne so weit es mir möglich ist über die Verwendung meiner Daten selbst entscheiden können. Um eine nach meiner Meinung diesbezüglich sinnvolle Entscheidung treffen zu könne,n benötige ich eine Entscheidungsgrundlage; in diesem Fall sind es Informationen wie und an wem meine Daten im Zusammenhang mit einer Petition weitergegeben / verarbeitet werden. Nicht mehr, nicht weniger.
Das mache ich übrigens schon mal öfter, nicht nur bei dieser Petition... die ich übrigens auch unterschrieben habe (Anonym). Immerhin würde ich mich freuen beim nächsten Besuch einer Münzbörse (so diese noch stattfindet) noch ein paar bekannte Gesichter anzutreffen.
Ausdrücke wie Mut, Angst, Wegducken und Befehlstöne die Versuchen einen den Mund zu verbieten sind an dieser Stelle kontraproduktiv und enden nur in dummes Geschwätz. Möglicherweise einer der Gründe warum ich so lange inaktiv war; früher war halt alles besser
Für alle diejenigen die es interessiert: https://ulrics1.wordpress.com/2012/11/2 ... ausschuss/
Ich möchte gerne so weit es mir möglich ist über die Verwendung meiner Daten selbst entscheiden können. Um eine nach meiner Meinung diesbezüglich sinnvolle Entscheidung treffen zu könne,n benötige ich eine Entscheidungsgrundlage; in diesem Fall sind es Informationen wie und an wem meine Daten im Zusammenhang mit einer Petition weitergegeben / verarbeitet werden. Nicht mehr, nicht weniger.
Das mache ich übrigens schon mal öfter, nicht nur bei dieser Petition... die ich übrigens auch unterschrieben habe (Anonym). Immerhin würde ich mich freuen beim nächsten Besuch einer Münzbörse (so diese noch stattfindet) noch ein paar bekannte Gesichter anzutreffen.
Ausdrücke wie Mut, Angst, Wegducken und Befehlstöne die Versuchen einen den Mund zu verbieten sind an dieser Stelle kontraproduktiv und enden nur in dummes Geschwätz. Möglicherweise einer der Gründe warum ich so lange inaktiv war; früher war halt alles besser

Für alle diejenigen die es interessiert: https://ulrics1.wordpress.com/2012/11/2 ... ausschuss/
Gruß,
Karsten
<...>
Karsten
<...>
Das hat sich mit der verabschiedung des Gesetzes eh erledigt. Da hilft nur rechtzeitiges Verkaufen oder auswandern...Karsten hat geschrieben:Irgendwie scheinen mich die meisten nicht zu verstehen bzw. nicht verstehen zu wollen. Es hat nicht mit Angst oder fehlenden Mut zu tun... Ich möchte nur gerne wissen in welcher Form und an wen meine Daten weiter gegeben werden. Ich bin mir sicher dass sich viele darüber keinerlei Gedanken machen und möglicherweise gehöre ich auch einer Minderheit an wenn ich meine Urlaubsreise nicht zusammen mit meiner Adresse auf Facebook einstelle; ich besitze nicht mal eine Facebook Account.
cogito ergo sum
-
Soeben erreichte mich der neueste Newsletter der Münzenwoche, welcher auch einen Bezug zu unserem Thema hat.
http://www.newsletter-webversion.de/?c= ... 9bnqs-18d1
http://www.newsletter-webversion.de/?c= ... 9bnqs-18d1
Jedes Mitglied sollte in der Kramkiste nach irgend einer Münze suchen und die bei EBäh einstellen mit einem Hinweis zur Petition. So wie der Typ das gemacht hat:
http://www.ebay.de/itm/Kanada-5-Cents-1 ... 1819813038?
Muss nix besonderes sein, braucht auch keiner zu kaufen. Nur daß wir möglichst eine Auktion in jeder wichtigen Kategorie/Sammelgebiet haben. Dann "erwischt" es auch ein paar Schatzsucher der elektronischen Bucht...
Muss nix besonderes sein, braucht auch keiner zu kaufen. Nur daß wir möglichst eine Auktion in jeder wichtigen Kategorie/Sammelgebiet haben. Dann "erwischt" es auch ein paar Schatzsucher der elektronischen Bucht...
cogito ergo sum
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Habe leider keinen Buchtaccount mehr.Ansonsten setze ich das in 2 oder 3 Katergorien Münzen,2 oder 3 Kategorien Briefmarken,bei antiquarischen Bücjern etc. etc. um!ChKy hat geschrieben:Jedes Mitglied sollte in der Kramkiste nach irgend einer Münze suchen und die bei EBäh einstellen mit einem Hinweis zur Petition. So wie der Typ das gemacht hat:
...das ganze Mee`volle`´öme`.
-
- Danksagung erhalten: 0
Man sollte eBay fragen ob sie auch intervenieren. Schließlich verdienen sie an Sammlern Geld.
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1069 Mal
Ich denke, Ebay interveniert nie.
Ebay steht stramm und stellt den Handel mit bzw. die Vermittlung von Münzen ein, die als Kulturgut gelten können.
Ebay steht stramm und stellt den Handel mit bzw. die Vermittlung von Münzen ein, die als Kulturgut gelten können.
Gruß,
antoninus1
antoninus1
-
Die Seiten von eBay UK und eBay Australien sind auch nach aktueller Lage liberaler als eBay Deutschland.
Man kann mit einem deutschen eBay Account auch bei eBay UK einstellen.
Man kann mit einem deutschen eBay Account auch bei eBay UK einstellen.
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2368 Mal
Ich habe jetzt mehr als 100 E-Mails (mit ausführlicher Begründung!) verschickt mit der Bitte zu unterschreiben. Unterschrieben haben, soweit ich es beurteilen kann, ungefähr 20. Die Spitze war, als einer mir zurückmailte: Wer da unterschreibt, macht sich verdächtig, Illegales zu besitzen. Na dann Prost!
Jochen
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6614 Mal
Ja, das ist leider ein großes Problem... Selbst bei solchen "Enteignungsgesetzen" bleibt die große Mehrheit stumm.
Ich habe zwar weniger Emils an Einzelpersonen verschickt, dafür aber auch zusätzlich einige an Münzsammlervereine, Münz - und Briefmarkenhändlerverbände, diverse Firmen... Reaktion liegt bei beinahe Null, obwohl die alle selbst betroffen sind !!
MR

Ich habe zwar weniger Emils an Einzelpersonen verschickt, dafür aber auch zusätzlich einige an Münzsammlervereine, Münz - und Briefmarkenhändlerverbände, diverse Firmen... Reaktion liegt bei beinahe Null, obwohl die alle selbst betroffen sind !!
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
Wäre ich nicht so sicher. Ich denke die werden eher verstohlen handeln. Meines Erachtens sind Deutsche Weltmeister in der Disziplin "keep low profil", was heisst daß man sich stets unterhalb des Radars bewegt. Man exponiert sich selbst nicht, lässt dies stets Andere tun. Ist aber zur Stelle um die Lorbeeren einzuheimsen.
cogito ergo sum
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1249 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Furius
-