Ebay, Kripo und was noch???

Kulturgutschutzgesetz

Moderator: Numis-Student

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » So 15.06.08 15:49

hallo


wie sieht das gesetzt in der schweiz aus bezüglich diesem thema?


gruss
Sing to the Slaves that Rome Burns

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinapatina » Do 03.07.08 11:53

Einen wirklich wunderschönen Guten Tag allerseits,

ich möchte euch vom letzten Stand der Dinge berichten:
Also, es gibt KEIN Billettel, auch KEIN Strafzettel, ich muss auch nicht in Stammheim einfahren, das Ermittlungsverfahren wg. "Hehlerei" gegen mich ist EINGESTELLT!!!!
Ufff, hat mich das Nerven gekostet. :mad:
Trotzdem, Ebay ist für mich so Tabu wie der Zölibat für den Papst... :wink:

Einen schönen Tag wünscht unendlich erleichtert

Tinapatina
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 03.07.08 11:58

Hallo Udo, na da hast es ja glücklich überstanden!
Für den Wiederaufbau der Nervenstruktur empfehle ich Hopfenblütentee möglichst kühl gezapft ;-)
Salü
Herfried

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinapatina » Do 03.07.08 11:59

Einen wirklich wunderschönen Guten Tag allerseits,

ich möchte euch vom letzten Stand der Dinge berichten:
Also, es gibt KEIN Billettel, auch KEIN Strafzettel, ich muss auch nicht in Stammheim einfahren, das Ermittlungsverfahren wg. "Hehlerei" gegen mich ist EINGESTELLT!!!!
Ufff, hat mich das Nerven gekostet. :mad:
Trotzdem, Ebay ist für mich so Tabu wie der Zölibat für den Papst... :wink:

Einen schönen Tag wünscht unendlich erleichtert

Tinapatina
P.S.: Herzlichen Dank an alle, die mir Mut zugesprochen und mich auf jedwede Art und Weise unterstützt haben. :BIG:
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Do 03.07.08 12:05

@ Tinapatina

Na das ist ja wunderbar , dass du nur mit einem blauen Auge davongekommen bist , ich freue mich für Dich !

P.S.: Durftest Du die Münzen wenigstens behalten ???

m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinapatina » Do 03.07.08 12:12

Hallo schnecki,
nach meiner Aussage bei der Kripo ist bis jetzt niemand an mich herangetreten. Allerdings kann bei Eintritt einer neuen Beweislage das "Verfahren" wieder eröffnet werden. :( (Halte ich in meinem Fall für sehr unwahrscheinlich, doch in unserem RECHTSStaat.......)
Die 5 inkriminierten Münzen sind nach wie vor in meinem Besitz.
Ja, wo liegen sie bloß....?

Beste Grüße
Udo
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinapatina » Do 03.07.08 12:23

Hallo Herfried,
d`accord!! Gegen einen gepflegten Exzess dann und wann ist nichts einzuwenden.
:twisted:

Viele Grüße
Udo
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Do 03.07.08 12:24

Na denn: Glückwunsch! :drinking:

Wobei ich vor Erstaunen fast vom Stuhl falle: Sooo schnell hast Du einen offiziellen Einstellungsbeschluß von der StA bekommen?! (Bei politischen "Straftaten" oder "Internetdelikten" dauert das in der BRD nach der "Vorladung" zumeist viele viele Monate...)

Und nun ist ja auch ein Weltenrätsel ;) aufgeklärt - "die" Tinapatina ist also ein "Udo", aha... :painting:
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinapatina » Do 03.07.08 13:21

Hallo Chandra,
diese staatsanwaltliche Schnelligkeit erstaunt mich auch 8O . Aber wo nichts ist, muss man auch nicht lange suchen. Einen Dankesbrief werde ich trotzdem nicht schreiben.
Obwohl ich mich freue wie Bolle, hinterläßt das ganze doch einen bitteren Nachgeschmack: Wie schnell gerät man heute ins Visier der Justiz bei einem Interneteinkauf von vor 1,5 Jahren für einen Preis von 7 Euro und ein paar zerdrückte mit der Anklage "Hehlerei"? Eine wahrlich "gefährliche" Obsession, der wir nachgehen. :!:

Sei´s drum!!

Udo
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Do 03.07.08 14:16

Möglicherweise hast Du soeben den Grund für die ganz fixe Einstellung auf den Punkt gebracht: "Zu billiges Zeugs." Da sich das Strafmaß immer in einem "angemessenen Verhältnis" zum Schaden/realen Wert bewegen muß, wäre hier der Aufwand höher als der auch im "Idealfalle" (aus Staatssicht) zu erzielende Nutzen gewesen (in Form des Verkaufserlöses der Münzen und insbesondere der abzukassierenden Geldstrafen, die bei Leuten mit geregeltem Einkommen in der Regel sehr, sehr heftig ausfallen).

Ich möchte jetzt jedenfalls NICHT in der Haut von diesem Jenaer Rentner stecken, dem "man" gleich mal die gesamte(!) Sammlung (auch Neuzeit-Münzen, so wie ich's verstanden habe...) weggenommen hat, nur weil er vier angeblich(!) geraubte Griechen bei eBay gekauft haben soll.

Naja, leider kennen fast alle Leute ihre Rechte nicht, wenn sie "davon" dann realiter betroffen sind (obwohl sie's eigentlich sollten...) - siehe die E-Mail, die ich Dir ja dazu geschickt hatte.

Schön, daß es für Dich jedenfalls nochmal derart glimpflich abgegangen ist :!: Sauf einen drauf! ;)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antonian » Mo 14.07.08 21:50

Hallo Münzfreunde
Auch mich hat es erwischt wie oben tinapatina, die Polizei rief am Freitag bei mir in der Arbeit an, ich soll bei ihr vorbeikommen und eine Aussage machen wegen einem Münzkauf in ebay. 10 mal habe ich Münzen bei diesem Menschen aus Hessen gekauft. Verdacht auf Hehlerei. insgesamt handelt es sich um über 50 Münzen. Wie würdet Ihr reagieren, soll ich bei der Polizei eine Aussage machen, oder nur Angaben zur Person machen. Das blöde ist ich habe nicht mal eine Rechtsschutzversicherung. In diesem Land macht man Jagd auf Münzsammler, die Verbrecher lässt man laufen. Ich fürchte auch um meine ganze Münzsammlung. Die paar Münzen könnte ich noch verschmerzen, das Schlimme ist das mein Hobby plötzlich kriminalisiert wird. Ich hoffe daß ich auch so klimpflich davonkomme wie tinapatina, oder nur mit einer kleinen Geldstrafe; was kann ich dafür daß einer Münzen in ebay anbietet die er bei einer illegalen Grabung gefunden hat. Vielleicht stammen meine Münzen nicht mal aus einer solchen Grabung, sondern sind auch in ebay gekauft und weiterverkauft worden. Ich hab auch keine genaue Buchführung über meine gekauften Münzen, ich kann nicht nachweisen welche Münzen ich von diesem Menschen tatsächlich gekauft habe. Morgen werde ich wohl einen Termin bei der Polizei ausmachen müssen, sonst kommen mir die noch gar ins Haus und suchen hier nach antiken Schätzen. Das Wochenende haben sie mir schon versaut. Ich hoffe es geht gut aus.
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 14.07.08 22:00

Antonian hat geschrieben:Hallo Münzfreunde
Auch mich hat es erwischt wie oben tinapatina, die Polizei rief am Freitag bei mir in der Arbeit an, ich soll bei ihr vorbeikommen und eine Aussage machen wegen einem Münzkauf in ebay. 10 mal habe ich Münzen bei diesem Menschen aus Hessen gekauft. Verdacht auf Hehlerei. insgesamt handelt es sich um über 50 Münzen. Wie würdet Ihr reagieren, soll ich bei der Polizei eine Aussage machen, oder nur Angaben zur Person machen. Das blöde ist ich habe nicht mal eine Rechtsschutzversicherung. In diesem Land macht man Jagd auf Münzsammler, die Verbrecher lässt man laufen. Ich fürchte auch um meine ganze Münzsammlung. Die paar Münzen könnte ich noch verschmerzen, das Schlimme ist das mein Hobby plötzlich kriminalisiert wird. Ich hoffe daß ich auch so klimpflich davonkomme wie tinapatina, oder nur mit einer kleinen Geldstrafe; was kann ich dafür daß einer Münzen in ebay anbietet die er bei einer illegalen Grabung gefunden hat. Vielleicht stammen meine Münzen nicht mal aus einer solchen Grabung, sondern sind auch in ebay gekauft und weiterverkauft worden. Ich hab auch keine genaue Buchführung über meine gekauften Münzen, ich kann nicht nachweisen welche Münzen ich von diesem Menschen tatsächlich gekauft habe. Morgen werde ich wohl einen Termin bei der Polizei ausmachen müssen, sonst kommen mir die noch gar ins Haus und suchen hier nach antiken Schätzen. Das Wochenende haben sie mir schon versaut. Ich hoffe es geht gut aus.
...was mich jetzt mal interessiert: was sind das für Münzen,die ihr da kauft und bei wem? reden wir von ungereinigten Münzen?

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Mo 14.07.08 22:05

Ich weiß gar nicht, warum hier so gezittert wird:
§ 259 StGB:

Hehlerei

(1) Wer eine Sache, die ein anderer gestohlen oder sonst durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete rechtswidrige Tat erlangt hat, ankauft oder sonst sich oder einem Dritten verschafft, sie absetzt oder absetzen hilft, um sich oder einen Dritten zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Die §§ 247 und 248a gelten sinngemäß.

(3) Der Versuch ist strafbar.

Das Tatbestandsmerkmal "um sich oder einen Dritten zu bereichern" muss erst mal vorliegen und obendrein nachgewiesen werden.
Ein Dieb wird ja wohl nicht vor laufender Kamera "ebay" seine "Ware" anbieten. Der macht das klammheimlich. Ein Bieter kann auch davon ausgehen , dass der anbietende Veräußerer Besitzer der angebotenen Ware ist. Von einem Besitzer kann man vermuten, dass er der Eigentümer ist (§ 1006 BGB).

Wer weiß, dass da Diebesgut angeboten wird, der muss natürlich wissen:
An Diebesgut kann man kein Eigentum erwerben (§ 935 I BGB).
do ut des.

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antonian » Mo 14.07.08 22:10

Hallo nephrurus
an einen Kauf den ich letzes Jahr im Sommer gemacht hab kann ich mich noch erinnern, es waren gereinigte Münzen, allerdings keine gute Qualität, bei der Schrift nur wenige Buchstaben erkennbar, so aus Konstantinischer Zeit, 4 Jahrhundert, so Standardmünzen. Ich möchte jetzt den account von dem Menschen aus Hessen hier im Forum nicht nennen, auch nicht seínen Namen und Adresse, könnte mir negativ angekreidet werden. Ich Jahre 2006 hatte ich auch noch Münzen gakauft, aber keine Ahnung was das alles war.
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 14.07.08 22:16

Gerade bei eBay würde ich im Zweifelsfall davon ausgehen, daß der genauso ein Opfer ist wie Du. Wer weiß, wie oft die Münzen schon den Besitzer gewechselt haben. Ich werde für mich die Konsequenz ziehen, daß ich noch weniger dort kaufe als jetzt schon, hoffentlich reicht das.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1642 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzpreise bei ebay
    von Dietroth » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1264 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    233 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Numismatik Lanz auf ebay
    von edsc » » in Auktionen
    14 Antworten
    1751 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Lindau Brakteat Ebay
    von Hessen62 » » in Auktionen
    5 Antworten
    1103 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste