Absurd?!

Kulturgutschutzgesetz

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Absurd?!

Beitrag von chinamul » So 25.07.10 00:08

VORSICHT!
Die Diskussion droht eine unerfreuliche Wendung zu nehmen, und das muß doch nicht sein.
Es besteht ja wohl Konsens darüber, daß in unserem Land lange nicht alles zum Besten steht, daß viele Leute an exponierten und einflußreichen Stellen sitzen, die dort wegen ihrer charakterlichen und teils auch intellektuellen Defizite keinesfalls hingehören.
Dennoch meine ich, daß man die lateinische Redensart Ubi bene ibi patria ironisch gebrochen verstehen muß. Heimat ist nämlich mehr als der Ort, an dem es einem materiell und gesundheitlich gut geht und an dem man sich sicher fühlt. Ich fasse das Wort vielmehr so auf, daß mancher ruhelose Wanderer nur vermeint, irgendwoanders als in seiner angestammten Heimat wirklich heimisch werden zu können.
Ich persönlich habe einen Heimatbegriff, der sich neben meiner Muttersprache durch alte Freundschaften, von Kindheit auf vertraute Landschaften, eine landsmannschaftliche Identität und entsprechende eigene Erinnerungen definiert, kurz, ich bin mit Leib und Seele Holsteiner. Und ich habe nicht vor, mir dieses warme Gefühl der Zugehörigkeit durch irgendwelche Strolche, die die Spielregeln mit Füßen treten, kaputtmachen zu lassen.
Mein Appell an die Auswanderungswilligen: Überlegt Euch, ob Ihr nicht doch besser hier bleibt und um ein besseres Land kämpft, jeder an der Stelle, an der er steht! Es gibt da viele Möglichkeiten, etwas zu verändern.

Euer chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Absurd?!

Beitrag von emieg1 » So 25.07.10 00:16

kc hat geschrieben:@nummis

Nein, es gibt keine Möglichkeit selbst in die Politik zu gehen. Selbst wenn du die finanzielle Ausdauer dazu mitbringt, wirst du niemals die politische Führung kritisieren dürfen und auch nichts verändern dürfen, denn das werden gewisse Leute nicht zulassen. Schwupps wirst du abgesebelt und bist entweder ein Nazi oder Kinderschänder.
Oha, in welchem Dunkeldeutschland werden werden denn noch ernsthaft solche Vorurteile verfolgt??

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3957
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

Re: Absurd?!

Beitrag von kc » So 25.07.10 00:21

@nummis

:wink:

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Absurd?!

Beitrag von cepasaccus » So 25.07.10 00:25

Zur Lobpreisung Aegyptens moechte ich doch mal einen Gegenpol setzen, auch wenn das nichts mit dem Fall zu tun hat:

Ich finde Kairo schrecklich! Die Taxifahrer fahren wie gesenkte Saeue und versuchen dauernd noch mehr Geld zu bekommen, auch nachdem man einen Preis ausgemacht hat, und man muss um sein Wechselgeld kaempfen. Auf dem Markt wird man die Parfuemverkaeufer nicht los. U.s.w..

Mag sein, dass es angenehmere Gegenden in Aegypten gibt. Wahrscheinlich die mit den vielen Touristen, weil sich Aegypten um die sehr bemueht. Ich habe mir sagen lassen, dass man als Tourist mehr Rechte hat als als Einheimischer.

Und eher zu diesem Thread passend moege man sich daran erinnern, dass auch Aegypten eigenartige Archaeologen hat.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Absurd?!

Beitrag von klausklage » So 25.07.10 00:36

cepasaccus hat geschrieben:Und eher zu diesem Thread passend moege man sich daran erinnern, dass auch Aegypten eigenartige Archaeologen hat.
Im Ägyptischen Museum in Kairo hängt eine große Ausstellungstafel, betitelt "Egypt's Wish List". Darauf sind rund 10 bekannte ägyptische Kunstwerke (darunter die Büste der Nofretete und der Stein von Rosette) bezeichnet, welche nach Ägyptens Meinung illegal aus dem Land geschafft wurden und deren Rückgabe heute begehrt wird. Damit will ich jetzt gar keine Diskussion darüber losbrechen, dass das in den meisten Fällen wohl sogar stimmt. Aber stellt Euch vor, die würden alle Alexandriner wiederhaben wollen!

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Absurd?!

Beitrag von cepasaccus » So 25.07.10 00:43

Oder die Nürnberger wuerden ihre Reichskleinodien oder Duerer-Bilder wiederhaben wollen.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Absurd?!

Beitrag von Lemur » So 25.07.10 11:27

Oder gar die Leuner ihre Münzen! :roll:
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Absurd?!

Beitrag von Peter43 » So 25.07.10 11:34

Die größte Gefahr für Kunstschätze ist, wenn sie dem Staat in die Hände fallen!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Absurd?!

Beitrag von quisquam » So 25.07.10 11:50

Oder den Sammlern. :wink: Kommt halt auf die Sichtweise an und wen man fragt.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Absurd?!

Beitrag von indiacoins » So 25.07.10 14:00

Hallo.
Keinesfalls sollte man Hurghada( von dem ich sprach) irgendwie mit Kairo vergleichen.
Ich wüßte nicht einmal , wo ich da anfangen soll. Es wäre das gleiche, Kiew mit Kazantip zu vergleichen( und es käme nichts dabei raus)Oder Berlin mit Wangerooge..

Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Hurghada ist eine in etwa vergleichbare Stadt wie Palma de Mallorca, nur wärmer und billiger.
Und Archäologisch gibt es in Hurghada ziemlich überhaupt gar nichts. Die Stadt existiert erst seit 1984 aus einem ehemaligem Fischerdorf. Ich verstehe nicht, warum manche bei dem Wort Ägypten sofort an Kairo denken?
Hurgahda ist international eine der stärksten neufrequentierten Urlaubsziele der letzten 3 Jahre geworden, hatt Mallorca,Gran Canaria, Fuerteventura, Djerba in 1 Satz überholt und wächst ununterbrochen, so daß es bald schon keinen Bauplatz am Meer mehr gibt.Die Hotels werden schon in zweiter Reihe gebaut, das Meer, Buchten, Lagunen, werden künstlich verlängert an diese neuen Hotels herangeholt.
Gehe ich links aus der Haustür meineer 2 Zimmer-Wohnung, habe ich das Meer, gehe ich rechts raus, habe ich auch das Meer, gehe ich 50m rückwärts, bin ich schon in der Wüste.Einfach perfekt.
Dateianhänge
HWAS3.JPG
hinten raus
HWAS2.JPG
rechts raus
HWAS1.JPG
links raus

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Absurd?!

Beitrag von cepasaccus » So 25.07.10 14:39

Erstens kenne ich von Aegypten nur Kairo und zweitens ist der Vergleich von Deutschland mit einem Urlaubsparadies sehr verzerrend. Aegypten ist auch nur aus deutscher Sicht superbillig. Ohne jetzt Statistiken zu kenne wage ich zu behaupten, dass die meisten Aegypter sich nicht mal eine Brille fuer 50 EUR leisten koennen. Mindestens 20 Mio. Aegypter bekommen monatlich Lebensmittelzuschuesse von soweit ich mich erinnere 15 bis 30 EUR und das fuer uns wenige Geld ist dort ein wichtiges soziales Projekt.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Absurd?!

Beitrag von indiacoins » So 25.07.10 15:00

Das ist richtig, denn das Durchschnittseinkommen liegt bei 50US$, wenn man das ganze Land berücksichtigt. Wenn man das der Stadt Hurghada alleine berücksichtigt, kommt man auf bis zu 150 $. Die Lebensmittelzuschusse mag es geben, habe ich aber nie davon gehört. Ich sagte aber ja, daß die Lebensmittel bereits in den Supermärkten stark subventioniert sind.
Im Assuan-Gebiet liegt das Durchschnittseinkommen bei ca.5-20 US$ im Monat. Deswegen gehen die jungen Männer zum Arbeiten in die Tourismusgebiete.

Eine einfache Brille mit dicken Glasbausteinen bekommt man aber als freie Grundversorgung im Hospital. Ich denke mal, so eine Art Einheitsbrille in 10 verschiedenen Stärken vorrätig ( wie bei uns die Lesebrillen im Supermarkt für 1,50 Euro, nicht gut aber besser als nichts).
Trotzdem kann ich als Deutscher mit 500 Euro Rente wohl nirgendwo besser leben. Wenn ich nicht in ein Touristenrestaurant zum essen gehe, sondern in eine Foul-Stube, zahle ich z.B für 4 Personen mit reichlich Essen und Trinken nur 40 LE- etwas über 5 Euro. Dabei wieder bedenken, daß der Foulstubenbesitzer noch etwas daran verdient.
Erneut zur Stabilität des Landes:
Man wird das Land aus verschiedenen Gründen auch mit Hilfe verschiedener fremder Regierungen auf Dauer stabil halten.
Neben dem geldeinbringenden Tourismus, den langsam versiegenen Rohstoffquellen, dem wichtigen Suezkanal und als Schutzwall gegen den islamischen Fundamentalismus gilt Ägypten
heute als Vorreiter für erneuerbare Energien.
Es ist geplant, daß es ab ca 2020 beginnen wird, Strom an Europa zu verkaufen.Schon 2005 wurden 20% des eigenen Landesverbrauches über Wind-Wasser-Solarenergie erzeugt. Man baut zur Zeit an allen möglichen Stellen hochmoderne Anlagen, die es ermöglichen sollen, einen enormen Überbedarf zu produzieren.Die Bedingungen sind einfach zu optimal- Solche Tatsachen sollte man auch nicht ausser Betracht lassen.
Wäre ich ein Aktienspezialist, würde ich sicher langfristig in Firmen anlegen, die dort tätig sind.
Zuletzt geändert von indiacoins am So 25.07.10 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Absurd?!

Beitrag von alexander20 » So 25.07.10 15:45

hallo indiacoins,

Du kannst doch nicht ernsthaft Dein Leben als priviligierter Deutscher in einen Paradevorzeigeurlaubsort als Argument nehmen, dass das Leben in Ägypten als besser bzw. angenehmer zu nennen als in Deutschland. Wenn Du wirklich konsequent bist, dann würdest Du auch die ägyptische Staatsangehörigkeit annehmen. Aber ich wage jetzt mal die Vermutung, dass Du auch weiterhin deutscher Staatbürger bist und bleiben willst. Es ist doch dann immer gut in ein sicheres rechsstaatliches land wie Deutschland ggf. zurückkehren zu können!

alexander20

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Absurd?!

Beitrag von antinovs » So 25.07.10 16:01

Aureus, Rom 64-66 n.Chr.
7.41g, RIC 52

NERO CAESAR AVGVSTVS, belorbeerter Kopf des Nero nach rechts.
IVPPITER CVSTOS, jupiter mit fulmen und zepter auf sella nach links.
Nero_A.jpg
Nero_A.jpg (25.53 KiB) 1163 mal betrachtet
Nero_R.jpg
Nero_R.jpg (24.7 KiB) 1163 mal betrachtet
willkommen im numismatik-forum :wink:
LXXIII

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Absurd?!

Beitrag von emieg1 » So 25.07.10 16:06

Die Zusammenhänge von ausreise(un)willigen Landsleuten und einem Nero-Aureus erschliessen sich jetzt mir nicht so wirklich :roll:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste