Absurd?!

Kulturgutschutzgesetz

Moderator: Numis-Student

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » So 16.08.09 17:56

hallo Lemur,

sicherlich ist die ganze Sache mehr als unangenehm, aber - auch wenn ich jetzt hier als advocatus diavoli auftrete- bin ich doch der sicheren Überzeugung, dass wir insgesamt auf unser Rechts- und Justizwesen bauen können. Das Fürstenfeldbrucker Urteil zeigt das ja!

alexander20

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » So 16.08.09 18:18

Interessant wir es am 21. September um 11 Uhr.

Zu diesem Zeitpunkt ist vor dem Amtsgericht Friedberg (Hessen!) die Hauptverhandlung gegen Sxxx Mxxx terminiert.

Aus seinen Verkäufen über ebay entstanden die mehreren hundert Verfahren gegen Münzsammler.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 16.08.09 18:38

Zwerg hat geschrieben:Interessant wir es am 21. September um 11 Uhr.

Zu diesem Zeitpunkt ist vor dem Amtsgericht Friedberg (Hessen!) die Hauptverhandlung gegen Sxxx Mxxx terminiert.

Aus seinen Verkäufen über ebay entstanden die mehreren hundert Verfahren gegen Münzsammler.

Grüße
Zwerg
wenn Du Einzelheiten kennst oder erfährst, kannst Du uns dann bitte informieren?

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 05.10.09 12:13

Fand heute nach meinem Urlaub folgenden Link in meinem Postkasten:

http://tinyurl.com/ya7grg3

Sieht sehr nach einer Blamage für einen Polizisten und Entwarnung für die Hobbysammler aus.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Lemur » Mo 05.10.09 17:13

Blamage für dahingehend handelnde Polizisten sicherlich...
Die völlige Entwarnung sehe ich allerdings noch nicht. Solange aus einem hessischen Ministerium heraus (der D.)nach HSOG von der Justitz beriets zur Rückgabe verfügte Stücke prompt wiederum sichergestellt werden bleibt das Thema leider "spannend".
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Mo 05.10.09 18:05

Ich finde es ungeschickt, dass immer mit "Muenzschrott" argumentiert wird. Das impliziert ja schon fast, dass "sehr schoen" und "vorzueglich" erhaltene Muenzen schuetzenswertes Kulturgut ist, das unbedingt allen weggenommen werden muss um es in einem staatlichen Keller einzulagern

valete.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 05.10.09 18:50

Genau das ist auch mein Problem dabei. Das ist kein Freispruch sondern eine Einstellung des Verfahrens wegen Geringfügigkeit.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 05.10.09 19:42

zitat:
'Der wegen Hehlerei angeklagte Florstädter Münzsammler wurde vom Friedberger Amtsgericht freigesprochen.'
damit keine einstellung, sondern freispruch!
und dieser unterschied ist schon wichtig. natürlich weiss man nicht, wie das verfahren bei vz-münzen ausgegangen wäre.
aber dann wäre es wahrscheinlich ja gar nicht zum prozess gekommen, denn den verfolgern ging's ja um 'ungereinigte fundmünzen', von denen sie automatisch davon ausgingen, dass sie aus illegalen grabungen stammen!
grüsse
frank

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 05.10.09 20:17

Stimmt aber die Begründung ist so seltsam.
Seine Verteidiger, Dr. Diethardt von Preuschen und Dr. Stefan von Holst, wiesen das Gericht darauf hin, dass es sich bei den Münzen um »antiken römischen Schrott« und nicht um ein schützenswertes Kulturgut handle.
Sogar Staatsanwalt Denis Weimer forderte einen Freispruch für den Angeklagten. Der Florstädter habe nur einen kleinen Gewinn mit den Ebay-Verkäufen gemacht, auch sei der Nachweis für eine strafbare Vortat nicht zu erbringen.
Ich verstehe nicht, warum das hier wichtig ist?

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5108
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 414 Mal

Beitrag von richard55-47 » Mo 05.10.09 21:22

lies§ 259 Absatz 1 StGB (Hehlerei)
(1) Wer eine Sache, die ein anderer gestohlen oder sonst durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete rechtswidrige Tat erlangt hat, ankauft oder sonst sich oder einem Dritten verschafft, sie absetzt oder absetzen hilft, um sich oder einen Dritten zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Es muss eine Bereicherungsabsicht vorhanden sein. Bei "Schrott" kann ich mich nicht bereichern.
Die zweite Bedingung muss dann schon gar nicht mehr geprüft werden.
Auch der Freispruch hat somit einen etwas schalen Geschmack. Wären das aurei gewesen, hätte sicherlich die Amtsrichterin anders hingeschaut und anders geurteilt.
do ut des.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 05.10.09 21:26

richard55-47 hat geschrieben: Bei "Schrott" kann ich mich nicht bereichern.
.
ach nein? bei uns wurden kürzlich nachts erst wieder dicke Erdkabel und Straßenbahnschienen gestohlen - die waren ganz sicher für den Schrotthandel bestimmt - und ganz sicher lag hier eine Gewinnabsicht vor.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5108
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 414 Mal

Beitrag von richard55-47 » Di 06.10.09 13:54

Nun, das ist ja
a) eine andere Gewichtsklasse und trifft nicht das, was wir bei römischen Münzen unter "Schrott" verstehen,
b) nicht mit den Absichten zu vergleichen, die unser armer PHK aus Bayern hatte, als er seinem Sohn 13 Spätrömer ersteigerte.

Äpfel und Birnen kann man nicht vergleichen.
do ut des.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3557
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Di 06.10.09 13:59

richard55-47 hat geschrieben:...
Äpfel und Birnen kann man nicht vergleichen.
Das geht sogar sehr gut. Hast Du doch auch gerade gemacht und schön die Unrterschiede herausgearbeitet.
Tilos :wink:

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 06.10.09 14:03

Man kann doch aber trotzdem eine Gewinnabsicht haben.
Wenn ich Spätrömer bei Ebay kaufe mit der Absicht, sie zu reinigen und gewinnbringend weiterzuverkaufen habe ich eine Gewinnabsicht.

Wenn ich clever unbestimmte Raritäten bei Ebay kaufe kann ich sie evt. sogar erfolgreich mit Gewinn weiterverkaufen.

Weiterhin kann ich bei Ebay auch hoherpreisige Münzen relativ günstig kaufen und mit Gewinn dort oder woanders weiterverkaufen, wenn ich mich auskenne.

Ob man in all diesen Fällen auch freigesprochen worden wäre?

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11581
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 08.10.09 22:25

Kurze Anmerkung von mir als Moderator: Die drei Seiten Abschweifung vom Thema dieses Threads habe ich abgetrennt, ins Off-Topic-Forum verschoben und vorerst gesperrt, da ich jetzt mit Fruchtbarem nicht mehr gerechnet habe.

Ich hoffe, ich trete damit nicht zu vielen auf die Zehen. Wenn Ihr den Thread entsperrt haben wollt, müßtet Ihr Euch an Locnar wenden, da ich solche Befugnisse im Off-Topic nicht habe.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste