Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Kulturgutschutzgesetz

Moderator: Numis-Student

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von Iulia » Mo 24.08.15 14:32

Müsste ich mal recherchieren.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von Chandragupta » Mo 24.08.15 15:27

Ich habe dieselbe oder eine ganz ähnliche Story auch in Erinnerung: Ging es da nicht um die "staatlicherseits" schon "offiziell freigegebene" Ausfuhr von Antiken aus Afghanistan nach GB, die die Briten direkt in Kabul abholen wollten, und wo dann plötzlich ein Taliban kam und alles zerschlug, "weil sowas Gotteslästerliches gar nicht existieren dürfe, nicht einmal im Ausland!" ...

Ich habe in den letzten Tagen schon mit diversen Suchbegriffen gegoogelt, bisher den Artikel jedoch noch nicht wiedergefunden... :?:

Hilfeeeee!!! :!: Ich habe das doch nicht geträumt... Bin wohl einfach zu blöd zum Googeln?! :(
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13041
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1932 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von Peter43 » Mo 24.08.15 16:49

Ich habe dazu diesen Link gefunden http://www.nzz.ch/articleEKKP9-1.68274 Jetzt fehlen nur noch die Taliban.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von Chandragupta » Mo 24.08.15 19:00

Nein, das war's nicht.

Ich meinte sogar einen Artikel auf einer dezidierten Archäologie-Website in Englisch, wo da sehr genau drüber berichtet wurde. AFAIRC war sogar das British Museum direkt involviert, oder eine vergleichbar berühmte öffentliche Sammlung. Kann mich aber auch irren. ;)

Ich weiß nur noch, daß ich durch einen Link hier im Forum(!) beim Weitersurfen auf diesen Bericht gestoßen bin. War aber einige Jahre her - und ich habe den Link seinerzeit dummerweise nicht abgespeichert... :roll: :(
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von stampsdealer » Di 25.08.15 12:38

Bei meiner Aktion das an Monika Grütters gerichtete Schreiben tausendmal zu verbreiten, dabei wird mittels Emailsignatur und Link gleich die Kampmann-Petition mit beworben (WICHTIG! Petition für den Erhalt des privaten Sammelns bitte unterschreiben, bewerben/weiterverbreiten, danke!
https://www.openpetition.de/petition/on ... n-sammelns), habe ich soeben von einem Spitzenpolitiker aus den Reihen der Union, Abgeordneter im Deutschen Bundestag, diese Rückmeldung erhalten:



"Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Information. Ich kann Ihren Ansatz gut verstehen und hoffe, dass Sie mit Ihrem Vorstoß Erfolg haben werden.

Mit freundlichen Grüßen"

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von ChKy » Di 25.08.15 13:21

Sehr schön :D Freut mich für Dich
cogito ergo sum

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von stampsdealer » Di 25.08.15 16:21

Wer die Word-Datei hinsichtlich Brief an Monika Grütters auch als Email-Dateianhang verbreiten möchte, kann mir eine PN schreiben. Besten Dank im voraus.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von fareast_de » Di 25.08.15 17:46

@stampsdealer: großen Respekt vor Deinen vorbildlichen Aktivitäten. Da Du gerade so schön in Fahrt bist: meines Wissens ist Peer Steinbrück aktiver Münzensammler. Vielleicht bringt´s was, ihn in dieser Angelegenheit einmal direkt zu kontaktieren.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von stampsdealer » Di 25.08.15 17:59

@fareast_de

Danke für Deinen Hinweis. Wofür sich Herr Steinbrück interessiert bzw. nicht interessiert, ob er irgend etwas sammelt, oder auch nicht sammelt, werde ich hier im Forum nicht sagen.

Als ich mit meinem leider viel zu früh verstorbenen Antiquitätenhändlerfreund auf dem Markt Straße des 17. Juni in Berlin einen gemeinsamen Stand hatte, konnte ich Herrn Steinbrück, das war noch vor seiner Zeit als Kanzlerkandidat, kennenlernen.

Von Hans Eichel, Barbara Becker, Udo Walz, Manfred Krug, Herrn Sröbele, dem Sänger von "Kein Schwein ruft mich an" (Name fällt mir jetzt nicht ein) begegnet man unzählig vielen Prominenten auf dem Markt und kommt als Händler oftmals mit denen ins Gespräch. Bei meinem verstorbenen Antiquitätenhändlefreund erschien und kaufte der Kronprinz von Thailand (mit riesiger Gefolgschaft und einigen Personenschützern).

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11609
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 25.08.15 22:07

stampsdealer hat geschrieben:..., dem Sänger von "Kein Schwein ruft mich an" (Name fällt mir jetzt nicht ein) ...
Max Raabe

Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von stampsdealer » Di 25.08.15 22:15

Besten Dank!

Gruß Jürgen

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von stampsdealer » Mi 26.08.15 08:15

Die Kontaktaufnahme zu Politern ist keineswegs vergeblich.

Eine sehr wichtige Person aus einem besonders wichtigen Bundestagsausschuss hat mir geantwortet und zwei weitere Abgeordnete benannt, denen ich den an Monika Grütters gerichteteten Brief zukommen lassen möge.

Und außerdem wird dann auch die Kampmann-Petition umso bekannter.

In der Unionsfraktion scheint kein einheitliches, alternativloses Meinungsbild zu herrschen. Es scheint durchaus Personen zu geben bei denen unsere Position auf ausgesprochenes Wohlwollen stößt, bei denen man möglicherweise offenen Türen einrennt.

Daher halte ich es für umso wichtiger insbesondere Kontakte zu Unionsabgeordneten zu suchen. Ich muss meine diesbezügliche Arbeit jetzt ein paar Tage ruhen lassen. Mitstreitern sei jedenfalls jetzt schon herzlich gedankt.

Gruß

Jürgen

nsw-leipzig
Beiträge: 106
Registriert: So 16.08.15 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von nsw-leipzig » Mi 26.08.15 14:02

Meine Anfrage bei abgeordnetenwatch an Herrn Dr. Hofreiter (die Grünen) ist freigeschaltet:

http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-7 ... ml#q442052


Wer Interesse hat möge sich bitte dort eintragen unter "Beim Eintreffen einer Nachricht benachrichtigen"

Benutzeravatar
Erro
Beiträge: 229
Registriert: Sa 05.02.11 11:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von Erro » Mi 26.08.15 14:33

Ja. Natürlich interessiere ich mich dafür. :-)
Ich habe per mail am 11.08.2015 an meine beiden Bundestagsabgeordneten (Kerstin Griese & Peter Beyer) um Stellungnahme gebeten. Sollte da nichts kommen, werde ich es auch noch mal bei Abgeordnetenwatch offiziell einstellen. Hätte ich wohl besser gleich machen sollen . . . :roll:
"Töte mir den letzten Nerv. Mit ihm alleine will ich auch nicht mehr leben." (Walter Moers)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Welt ist ein unerschöpfliches Deppenlager.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von stampsdealer » Mi 26.08.15 15:09

Habe eben an der Antwort von Dr. Hofreiter mein Interesse bekundet, dort meine Emailadresse eingetragen. Schön, wenn 50 Personen das Interesse an einer Antwort bekunden würden.

Den gewöhnlichen Brief an Peer Steinbrück, die Idee von fareast_de war gar nicht so schlecht, habe ich abgeschickt.

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast