Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Kulturgutschutzgesetz

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von beachcomber » Mo 31.08.15 09:50

das war die antwort vom 'team hofreiter' ! offensichtlich ein team das gern genommen wird! :mrgreen:
grüsse
frank

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von Chandragupta » Mo 31.08.15 11:26

Es gab mal eine Zeit, da waren die Grünen für:
- Menschen- und Freiheitsrechte, inkl. des Rechts auf persönliches Eigentum, wenn der Besitzer damit niemandem schadete (die Grenze waren hier allenfalls Rüstungs- und Kriegsgewinnler sowie Umweltzerstörer im Interesse eigener Profitsucht als sogar nachvollziehbares Feindbild)
- freie Entfaltung der Persönlichkeit auch für Minderheiten (wie die wenigen an Kultur noch wirklich interessierten Menschen in der BRD)
- einen starken Datenschutz
(- sowie nur am Rande: Pazifismus war da auch mal, "irgendwann", ein Thema ...)

... und gegen:
- überbordende staatliche Willkür
- Bevormundung
- Kontrollwahn
...

Aber seit sie sich den Klerikalfaschisten andienern und zugleich alles Schlechte von den Stalinisten übernehmen (Stichwort: Enteignungsphantasien, Gleichmacherei, Feindschaft gegen jede Vielfalt im kulturellen Leben im Namen eines als "Multikulti" euphemisierten ausgemacht intoleranten Monokulturalismus von ideologischen "Werten und Normen" zutiefst menschenverachtender missionarischer Monotheisten), werden "Bürgerkrieg90/Die Olivgrünen" von den besagten Klerikalfaschisten immer ununterscheidbarer! :evil: (Hier brachte ja schon jemand den sehr passenden Vergleich mit der Schlußszene aus Animal Farm!)

Inzwischen bin ich zu abgeklärt, als daß ich mich über solche "Megagroße Koalitionen" noch wundern würde...
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von stampsdealer » Mi 02.09.15 19:54

So, ich bin wieder zurück. Rückflug von Basel hat 1 Std. 5 Min. gedauert. Das Wetter in Berlin ist ansprechend. Das Wichtigste: Die Wohnungstür ist unversehrt.

Die Tür zu den Postfächern war eben noch geöffnet. Weder ein Brief von Monika Grütters noch von anderen angeschriebenen Personen ist eingetroffen. Also sich ausschweigen und Zeit gewinnen?

Jetzt ein neuer Aufreger. Die Antwort des Politikers Volker Beck ist Eingetroffen. Ich verzichte auf eine Kommtentierung. Das Aufregungspotential dürfte für den Leser nicht geringer als bei Hofreiter sein.

http://www.abgeordnetenwatch.de/volker_ ... ml#q441083
Zuletzt geändert von stampsdealer am Do 03.09.15 14:51, insgesamt 4-mal geändert.

nsw-leipzig
Beiträge: 106
Registriert: So 16.08.15 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von nsw-leipzig » Mi 02.09.15 20:12

"Das Aufregungspotential dürfte für den Leser nicht geringer als bei Hofreiter sein"

ähhhh... das ist der selbe Wortlaut !


summa summarum: 3 Antworten von den "Grünen"...alle drei exakt identisch !


"Da wird dir geholfen" (Zitat V. Pooth ehemals Feldbusch)


keine Kotzsmileys hier ?

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von stampsdealer » Mi 02.09.15 20:30

Danke für diese Beobachtung und Auswertung. Ich habe nur zwei/drei Worte gelesen und mir gesagt das ist für heute Abend genug Aufgegung.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von fareast_de » Mi 02.09.15 20:58

Die Antwort kam ja auch vom "Team Volker Beck", nicht vom großen Meister höchstselbst. Alles klar ?
Da gibt´s wohl Standardbriefsätze, um das "Fußvolk" schneller abfertigen zu können... :twisted: .

Benutzeravatar
McXXL
Beiträge: 169
Registriert: So 05.01.14 13:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von McXXL » Mi 02.09.15 20:59

Ist Euch das aufgefallen? Ab dem zweiten Absatz sind die Texte von Herrn Beck und Herrn Hofreiter von identischem Wortlaut. So als würde alles wahrer werden, wenn man es gebetsmühlenartig wiederholt. Dünn...

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von stampsdealer » Mi 02.09.15 21:01

Die Frage wurde also gar nicht wirklich gelesen. Statt einer individuellen Antwort bekommt man nur Textbausteine entgegengeschleudert.

Also kann ich mich genauso gut mit einer Wand unterhalten. Mit einem Dialog hat das nichts zu tun.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von stampsdealer » Mi 02.09.15 21:06

Ja, gebetsmühlenartig werden die Schätzungen, was mit illegalem Kunsthandel verdient wird, wiederholt.

Wenn diese nur oft genug wiederholt werden, sind diese Aussagen wahr, bedarf es keinerlei Beweise mehr.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von Chandragupta » Mi 02.09.15 21:12

@McXXL: Och nööööö, genau darüber diskutieren wir doch gerade.

Eigenständiges Denken ist in der BRD aktueller Prägung weder bei Politikern, noch bei Journalisten gefragt. Erstere wie letztere beten nur vorformulierte Verlautbarungen nach. Egal ob sie bei "Grünen"-Politikern vom "Team Hofreiter" stammen (das sie wohl directement vom "Team Grütters", und dies mutmaßlich wiederum von einem berühmt-berüchtigten doppelnamigen Archäologen-Taliban hat [nein, ich schreibe den Namen von derartigen Subjekten bewußt nicht öffentlich aus ... bin da abergläubig!]); oder ob bei der BRD-Journaille von "dpa" oder gar einer Katholischen(!!) Nachrichtenagentur 1:1 ge'copy&paste'd wird [<-- da kann ich auch gleich die Verlautbarungen des "Presseamtes des IS" nehmen... soviel zum Thema weltanschaulicher Neutralität!].

PS: George Orwell hat sich 1948 bei dem fiktiven Datum "1984" um recht präzise 30 Jahre verschätzt: "Ignorance is strength!"
Ansonsten ist das, was er in diesem originär als fiktional konzipierten Werk beschreibt, schon längst von der Realität überholt worden :evil: ... ja fast bin ich geneigt zu sagen: Gegenüber der BRD des Jahres 2015 ist "Ozeanien 1984" ja fast schon eine hochlibertäre Gesellschaft...
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von Peter43 » Mi 02.09.15 21:26

Ein Cartoon von Greser & Lenz von der Frankfurter Buchmesse 2000 aus meiner Sammlung.

Jochen
Dateianhänge
greser_B01.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
McXXL
Beiträge: 169
Registriert: So 05.01.14 13:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von McXXL » Mi 02.09.15 21:47

stampsdealer hat geschrieben:Die Frage wurde also gar nicht wirklich gelesen. Statt einer individuellen Antwort bekommt man nur Textbausteine entgegengeschleudert.

Also kann ich mich genauso gut mit einer Wand unterhalten. Mit einem Dialog hat das nichts zu tun.
Den Eindruck habe ich nämlich auch. Was labern die da von Bildern im Wert von 150 Tsd. EUR?!? Die Frage bezog sich auf "die Sorgen vom Bierkrug- bis zum Münzensammler". Dann kommen die da mit der "Zerstörung des kulturellen Erbes" - absurd das alles miteinander zu vermischen...

Womöglich hat schon Herr Dr. Hofreiter irgendwo abgeschrieben - aus der gleichen Quelle wir Herr Beck...

nsw-leipzig
Beiträge: 106
Registriert: So 16.08.15 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von nsw-leipzig » Mi 02.09.15 21:47

ist aber auch schön, so nebenbei zu lernen, wie in diesem "demokratischen" Land Politik wirklich funktioniert

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von Peter43 » Mi 02.09.15 21:49

Meinst Du etwa immer noch, daß die Politiker zur Gruppe unserer intelligentesten Mitbürger gehören? :lol:

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von stampsdealer » Mi 02.09.15 21:54

Mal sehen, ob Abgeordnetenwatch meine Fragepause beendet hat. Ich habe eben Herrn RA Hoppenstedt, der im Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages sich wohl auch mit diesem Gesetz befassen soll, eben befragt.

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste