Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Kulturgutschutzgesetz

Moderator: Numis-Student

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von ChKy » Fr 07.08.15 23:04

@Karsten

Sollte es zu Massenrazzien und Massenenteignungen kommen, hätte dieser Staat bereits einige Transformationen hinter sich. Er wäre wohl eher eine Militärdiktatur oder Polizeistaat (hatten wir in D schon zwei Mal). Wenn die Petitionslisten solchen Enteignungstrupps zu Verfügung gestellt würde, so wäre der Datenschutz sowieso schon lange nur Fassade. Dazu wird es aber nicht kommen, denn wir wehren uns: machen Petitionen, befragen Politiker, schreiben emails und Briefe, melden uns in sozialen Netzwerken & Foren, wählen vll. mal nicht SchwarzRotGrünGelb, sondern kleine Bürgerbewegungen (oder wenn es Spaß macht die Biertrinker). Was soll schon passieren? Neuwahlen? Die Kosten hierfür fallen im vergleich zur üblichen Steuerverschwendung nicht auf...

Seien wir penetrant, machen die Öffentlichkeit aufmerksam. Politische Gegenargumentation brauchen Gesichter & Namen, zeigen wir den verantwortlichen Politikern, daß sie Unrecht haben und zu weit gehen. Wir haben Sie gewählt, sie sollen uns vertreten. Wir haben sie nicht gewählt, damit wir für sie arbeiten und sie juristische Grundlagen schaffen, um uns zu enteignen.

Im Grunde ist dieses Gesetz wieder eine Marktmanipulation. Anstatt Bedingungen zu schaffen, die

1) die Anstellung von Archäologen, Historikern, Bibliothekaren ermöglichen
2) Kunst- & Kulturgüter zu marktkonformen Preisen zu erwerben (die hohen Preise für Kunstwerke sind nur das Resultat einer missglückten Geldpolitik - die Weltmärkte werden mit FIAT money geflutet, die Zinsen sind unterm Strich negativ)
3) entsprechend Infrastrukturen zu schaffen (zB Bibliotheken, Forschungseinrichtungen, Museen)

Statt dessen wird ein Regelwerk geschaffen, um fremdes Eigentum möglichst billig (ich sage extra nicht preiswert) abzugreifen. Es ist ja noch nicht einmal die nötige Infrastruktur zur Erhaltung, Präsentation und Erforschung im ausreichenden Maße vorhanden.

Liquidität ist ausreichend vorhanden, die wir aber für hirnrissige schwarze Löcher wie Stuttgart21 oder BER Flughafen pulverisiert.
cogito ergo sum

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20717
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9318 Mal
Danksagung erhalten: 3837 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von Numis-Student » Fr 07.08.15 23:04

Ich kann noch nicht sagen, ob ich im Februar in DO sein werde... für den September überlege ich gerade, ob sich das irgendwie einrichten lässt...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von Karsten » Fr 07.08.15 23:09

ChKy hat geschrieben:...sondern kleine Bürgerbewegungen (oder wenn es Spaß macht die Biertrinker)
Ein Bier Trinke ich auch gerade eben :D . Für ein Glas Rotwein ist es mir gerade eben irgendwie zu warm.
Gruß,
Karsten

<...>

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von ChKy » Fr 07.08.15 23:14

Karsten hat geschrieben:
ChKy hat geschrieben:...sondern kleine Bürgerbewegungen (oder wenn es Spaß macht die Biertrinker)
Ein Bier Trinke ich auch gerade eben :D . Für ein Glas Rotwein ist es mir gerade eben irgendwie zu warm.
freut mich, daß Du wenigstens ein bisschen meines Geschreibsels lustig findest :wink: :)
cogito ergo sum

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von ChKy » Fr 07.08.15 23:19

Unsere kleine Zankerei hatte übrigens was Gutes. Es unterzeichnen nun auch mehr Leute, anonym und dies ist sehr erfreulich
cogito ergo sum

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20717
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9318 Mal
Danksagung erhalten: 3837 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von Numis-Student » Fr 07.08.15 23:22

Wir bräuchten für die nächsten 25 Tage jeweils mindestens 4000 Unterschriften...

Habt ihr noch ungenutzte Kontakte ?
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von Karsten » Fr 07.08.15 23:23

ChKy hat geschrieben:Im Grunde ist dieses Gesetz wieder eine Marktmanipulation.
Und das ist es was mir zu denken gibt. Von den Roten, ja o.k. aber von der CDU? Sind die so weit nach links gerutscht oder will sich hier jemand als Retter von Kunst & Kultur mit diesem Gesetzentwurf einen Namen machen und hat sich dazu die falschen (weil unbelehrbare Idealisten) Berater an Bord geholt.

Der Gedanke den Handle mit gestohlener Museumskunst aus Kriegsgebieten einzudämmen ist ja zu begrüßen, nur dadurch auch einen Markt zu (meinetwegen) manipulieren, der seit langer Zeit besteht stößt für mich auf Unverständnis. Immerhin bezieht Vater Staat ja auch MwSt aus diesen Geschäften. Es sind ja auch nicht unbedingt die Händler von antiken Objekten aus Raubgrabungen die hier bestraft werden; die werden dann auf eBay.<was auch immer> weiter machen und z.B. in die USA versenden.

Aber wie Mutti ja schon seit längerem sagt: Es ist alternativlos.
Gruß,
Karsten

<...>

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von ChKy » Fr 07.08.15 23:34

Karsten hat geschrieben:Und das ist es was mir zu denken gibt. Von den Roten, ja o.k. aber von der CDU? Sind die so weit nach links gerutscht oder will sich hier jemand als Retter von Kunst & Kultur mit diesem Gesetzentwurf einen Namen machen und hat sich dazu die falschen (weil unbelehrbare Idealisten) Berater an Bord geholt.
Mache Dich von diesen Gedanken frei. Ob jemand rot, schwarz oder grün ist, hat keine Bedeutung. Es müssen Einnahmen generiert werden. Die holt man sich wo es vermeintlich was zu holen gibt. Da sind alle gleich, nur die Klientel ist marginal eine Andere
cogito ergo sum

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von stampsdealer » Sa 08.08.15 13:24

Bei eBay läßt sich per Sammelbearbeitung per 500 Artikel in ganz kurzer Zeit nachträglich in sämtliche Angebote ein Hinweis zur Petition einfügen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20717
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9318 Mal
Danksagung erhalten: 3837 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von Numis-Student » Sa 08.08.15 17:11

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir heute noch zumindest die beiden Schwellen 16.ooo und 10.5oo knacken würden...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20717
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9318 Mal
Danksagung erhalten: 3837 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von Numis-Student » Sa 08.08.15 20:50

So, ich habe heute die 140 aktivsten Nutzer eines anderen Sammlerforums per PN angeschrieben, die Situation erläutert und um die Unterschrift und etwas Werbung im Umkreis gebeten...

Ich hoffe, auch so kommen zumindest noch mal 30-40 Stimmen zusammen.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von stampsdealer » Sa 08.08.15 21:00

super!

Altamura2
Beiträge: 5290
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1118 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von Altamura2 » So 09.08.15 09:25

Nachdem ich die letzten zwei Wochen anderweitig gebunden war, hab' ich mir nun auch die zahlreichen Beiträge hier zum Thema Kulturgutschutzgesetz angeschaut, die in der Zwischenzeit entstanden sind. Da wurden ja sehr viele Aktivitäten losgetreten, um noch Einfluss auf die Gesetzgebung zu nehmen, dafür vielen Dank an die Beteiligten :D .
Insbesondere will ich hier stampsdealer nennen, zu dem ich ja (viele werden es bemerkt haben) sonst kein so sonniges Verhältnis habe. Was er hier mit sehr hohem Einsatz und viel Phantasie leistet, hat meinen Respekt :!: .

Es gibt aber auch ein paar Dinge, die mich etwas irritieren und eher an einen wildgewordenen Kleingärtnerverein erinnern :? .
  • Kritische Frager werden teilweise als Angsthasen gebrandmarkt, anstatt zu versuchen sie zu verstehen und inhaltlich zu argumentieren.
  • Mancher scheint das Thema als willkommene Gelegeheit zu nutzen, sich laut und hemmungslos an seiner Wortgewalt zu berauschen, bekommt dabei leider gelegentlich eine kleine Überdosis ab und entgleist dann weit ins Geschmacklose (um es mal vorsichtig auszudrücken).
  • Und schließlich landen wir wieder bei der ewigen Wahrheit alter Männer, dass früher alles besser war und die Welt demnächst ganz bestimmt den Bach runter geht (diesmal in der interessanten Variante, dass das "früher alles besser" sowohl für die BRD als auch die DDR gilt, was das ewige dieser Wahrheit nochmals schön unterstreicht :wink: ).
Ich glaube nicht, dass derartiges der Sache nützt, müsste vielleicht nicht sein.


Gruß

Altamura

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von stampsdealer » So 09.08.15 10:06

Ein Kommentar über den man durchaus nachdenken sollte.

Es fehlen aktuell knapp 110.000 nationale Unterschriften.

Hat jemand noch Kontakte, kann jemand die informelle Schiene bemühen? Nur wenn Multiplikatoren (MDM hat ca. 1500 Unterschriften gebracht) die Petition per Rundmail und/oder auf der Startseite bewerben, könnte vielleicht eine Chance bestehen.

Wenn ich auf dem Flohmarkt in Hintertupfingen mit den Leuten zwei Stunden diskutiere und mit fünf Unterschriften heimkehre.......

Wie kann man die Kräfte also möglichst wirksam einsetzen? Ideen?

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von Lemur » So 09.08.15 12:26

stampsdealer hat geschrieben:
Wenn ich auf dem Flohmarkt in Hintertupfingen mit den Leuten zwei Stunden diskutiere und mit fünf Unterschriften heimkehre.......
Ist es das was ich seit zwo Wochen täglich mache,Allerdings -mit einer Ausnahme- wäre ich sogar über 5 Unterschriften froh weil bei den Aktionen im virtuellen Hintertupfingen jeweils eher 0 bis 2 Unterschriften herausspringen!
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste