Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Kulturgutschutzgesetz

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1718
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von didius » Do 13.08.15 14:52

Gerade wurde die Marke von 11.000 Unterzeichnern erreicht.

Eigentlich sehr schön, aber irgendwie lange noch nicht ausreichend.

Nominell haben wir mehr als 16.000 Mitglieder im Forum, davon mögen ja sehr viele Karteileichen sein, aber wenn wir der Petitionsseite glauben schenken wollen, haben erst 103 von uns mitgemacht :cry:

Leute - strengt euch an :!:

didius

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von Lemur » Do 13.08.15 15:06

didius hat geschrieben:Gerade wurde die Marke von 11.000 Unterzeichnern erreicht.

Eigentlich sehr schön, aber irgendwie lange noch nicht ausreichend.

Nominell haben wir mehr als 16.000 Mitglieder im Forum, davon mögen ja sehr viele Karteileichen sein, aber wenn wir der Petitionsseite glauben schenken wollen, haben erst 103 von uns mitgemacht :cry:

Leute - strengt euch an :!:

didius

Ich sehe aktuell 16.781 Mitzeichner!

Die 11.005 sind nur die Mitzeichner aus Schland.
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von Zwerg » Do 13.08.15 15:27

Nur zur Festellung der Verhältnisse, damit wir Sammler einmal realisieren, welchen Stellenwert unser Hobby wohl besitzt:

Petition
Bedarfsgerechte Versorgung mit Inkontinenzhilfsmitteln ohne Aufzahlung sicherstellen!
15345 Unterschriften


MotoPort.de: Petition gegen das Verbot von mehr als 15 Jahre alten Motorrädern in Europas Städten
20872 Unterschriften


Die ist auch nicht schlecht:
Pflanzenmilch bei der Mehrwertsteuer als Grundnahrungsmittel einstufen
14356 Unterschriften


Irgendwie rangieren wir hier zur Zeit unter den anderen karierten Gänseblümchen

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von ChKy » Do 13.08.15 15:32

Wie lange laufen die noch?
cogito ergo sum

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von Lemur » Do 13.08.15 15:46

Zwerg hat geschrieben:Nur zur Festellung der Verhältnisse, damit wir Sammler einmal realisieren, welchen Stellenwert unser Hobby wohl besitzt:

Petition
Bedarfsgerechte Versorgung mit Inkontinenzhilfsmitteln ohne Aufzahlung sicherstellen!
15345 Unterschriften


Die ist auch nicht schlecht:
Pflanzenmilch bei der Mehrwertsteuer als Grundnahrungsmittel einstufen
14356 Unterschriften


Irgendwie rangieren wir hier zur Zeit unter den anderen karierten Gänseblümchen

Grüße
Zwerg
Naja,
Inkontinenzhilfsmittel zahle ich für einen nahen Angehörigen(Wachkomapatient-40Jahre)auch weitgehend selbst.Daß sie aus den generellen Zahlungen der Kassen ausgeklammert wurden ist schon bezeichnend.Interessiert die Meisten aber auch erst....ähm.... später.... :mrgreen:

Die Pflanzenmilchler hingegen sind ein sehr gutes Beispiel.Die Veganerfront ist hochorganisiert und sehr aktiv.Daß sie dennoch nicht bemerkenswert viele Mitzeichner zusammen bekommen spricht eher für die allgemeine Resignation in Schland. (" man kann ja eh nichts ändern....")

Bei "uns" sehe ich ganz klar auch Angstihasiangst. "Mache ich mich öffentlich bekommt der Staat meine Daten und hausdurchsucht + enteignet mich."

Bemerkenswert wie viele Leute das einerseits offensichtlich auf breiter Front für durchaus möglich halten und wie vergleichsweise wenige bereit sind sich dem entgegenzustellen.
Persönlich denke ich nicht daß ab 2016 eine massive Welle an Konfiszierungen im Sammlerbereich rollen wird.Ein paar symbolische "Aktionen" schließe ich allerdings explizit nicht aus.
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von Lemur » Fr 14.08.15 16:48

Schaffen wir es heute noch die 17.000 zu überspringen? :D
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von Numis-Student » Fr 14.08.15 21:03

sollte klappen, sind ja nur noch 16 fehlende Stimmen...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von Numis-Student » Fr 14.08.15 21:09

Lemur hat geschrieben:
Persönlich denke ich nicht daß ab 2016 eine massive Welle an Konfiszierungen im Sammlerbereich rollen wird.Ein paar symbolische "Aktionen" schließe ich allerdings explizit nicht aus.
Sehe ich ähnlich. Es fehlt das Personal und die Möglichkeit, einfach mal bei 10.ooo Leuten Hausdurchsuchungen etc durchzuführen. Aber ich halte es für durchaus möglich, dass es bei einigen großen Händlern, Auktionshäusern und möglicherweise bei "öffentlich bekannten" Sammlern Durchsuchungen, Beschlagnahme und ein munterer Prozess drohen, um zu zeigen, wie wichtig doch das Gesetz ist, wie viel nicht erfasstes Kulturgut "herumlungert" und wie schlampig die bösen Kulturzerstörer (Handel + Sammler) mit den Herkunftsnachweisen umgehen...
Ausserdem würde das demonstrieren, dass der Staat entschlossen ist, das Gesetz auch anzuwenden, und dass es keine Hoffnung gibt, dass das Gesetz zwar da ist, aber nicht angewendet wird. Auch würde evtl. weitere Angst bei Sammlern und Handel geschürt, was bewirken könnte, dass die Nachfrage sinkt und den IS-Verkäufern der Markt entzogen wird.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von Lemur » Fr 14.08.15 21:22

Numis-Student hat geschrieben: und möglicherweise bei "öffentlich bekannten" Sammlern Durchsuchungen, Beschlagnahme und ein munterer Prozess drohen,
Ich freue mich bereits auf das Wiedersehen mit den netten Herren!
:eggface:
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von Chandragupta » Fr 14.08.15 22:50

Numis-Student hat geschrieben:Aber ich halte es für durchaus möglich, dass es bei einigen großen Händlern, Auktionshäusern und möglicherweise bei "öffentlich bekannten" Sammlern Durchsuchungen, Beschlagnahme und ein munterer Prozess drohen, um zu zeigen, wie wichtig doch das Gesetz ist, wie viel nicht erfasstes Kulturgut "herumlungert" und wie schlampig die bösen Kulturzerstörer (Handel + Sammler) mit den Herkunftsnachweisen umgehen...
Ausserdem würde das demonstrieren, dass der Staat entschlossen ist, das Gesetz auch anzuwenden, und dass es keine Hoffnung gibt, dass das Gesetz zwar da ist, aber nicht angewendet wird. Auch würde evtl. weitere Angst bei Sammlern und Handel geschürt, was bewirken könnte, dass die Nachfrage sinkt und den IS-Verkäufern der Markt entzogen wird.
Ich sehe, daß Du meine PN nicht nur gelesen, sondern offensichtlich auch verstanden hast... 8) Genauso läuft das mit/in vielen anderen kriminalisierten "Rechts"bereichen. Anderes Beispiel: sog. "Drogen" (z.B. eine uralte Kulturpflanze, aus der schon die Alten Römer ihre Schiffstaue gedreht haben ... nicht zu vergessen, was bereits der olle Herodot über die "Dampfbäder" der Skythen zu erzählen wußte: Buch IV, cap. 74-75 ;) ...)

Das nur am Rande, wie "sowas" in der BRD/EU eben läuft... :evilbat:
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von Numis-Student » Sa 15.08.15 02:49

Numis-Student hat geschrieben:sollte klappen, sind ja nur noch 16 fehlende Stimmen...
geschafft ... :)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von Karsten » Sa 15.08.15 20:59

Numis-Student hat geschrieben: ...was bewirken könnte, dass die Nachfrage sinkt und den IS-Verkäufern der Markt entzogen wird.
Glaubt ihr wirklich dass die IS-Verkäufer ihre Antiquitäten über renommierte Auktionshäuser verkaufen? In etwa
Auktionskatalog der:
21. Live Auktion: Sammlung Abu Bakr al-Baghdadi
Die werden andere Vertriebskanäle haben, die auch nach eintreten eines solchen Gesetzes noch intakt funktionieren.
Gruß,
Karsten

<...>

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von Lemur » Sa 15.08.15 23:14

Karsten hat geschrieben:
Die werden andere Vertriebskanäle haben, die auch nach eintreten eines solchen Gesetzes noch intakt funktionieren.
Latürnich!

Ich kaufe meine winzigen barbarisierten AE Tetrici generell nur von Mohammed Abu Postumu Dschihadi.

Und da der gute Mann kein Vertrauen in den € hat muß ich immer mit AK Munition zahlen.

:drinking:
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von Peter43 » Sa 15.08.15 23:41

Meiner nimmt noch DM!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von Chandragupta » So 16.08.15 10:18

Wie habt Ihr das angestellt? Ich kaufe bei dem nämlich auch - letztens einen ganzen Schwung Gallisches Reich, ca. 80 Stück, viel typische Massenware, jedoch inkl. einiger seltener Varianten Postumus und Victorinus sowie ein paar Stücken von Marius und Laelianus - und da wollte er von mir partout 11 Goldsovereigns. (Ursprünglich wollte er ja 15, aber nach laaaaangem Feilschen und vielen Flüchen über "den Geiz der Ungläubigen und aller anderen Affen sowie Juden - Allah möge sie zerschmettern!" aus seinem Munde war er dann mit der genannten Zahl einverstanden und brummelte zufriedener, als es dann gülden in seiner Hand glitzerte...)

Hmmm, gilt das jetzt eigentlich schon/noch als "Barzahlung" i.S. § 40 Abs. 2 Nr. 2 KGSG-E? Nr. 1 (ein "außergewöhnlich niedriger Preis") war's ja nicht wirklich; der wußte schon, was er da hat. Und Nr. 3 ("ein besonders wertvolles Kulturgut aus Privathand und ohne fachliche Beratung") war's wohl auch nicht. Denn ist so eine "Persönlichkeit der Zeitgeschichte" jetzt "privat"?

SCNR!
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste