Ideensammlung zur Unterstützung der Petition

Kulturgutschutzgesetz

Moderator: Numis-Student

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ideensammlung zur Unterstützung der Petition

Beitrag von stampsdealer » Do 06.08.15 22:33

Und bitte möglichst viele Forenten mögen Twitter nutzen, danke.

Mein letzter Tweet.:

Jürgen Schmidt ‏@stampsdealer 2 Min.Vor 2 Minuten

vier Fragen an #MonikaGrütters zu #Kulturgutschutzgesetz
http://www.abgeordnetenwatch.de/monika_ ... #questions
@Jens_P_Meyer @solms @sls_fdp @c_lindner @janfleischhauer
0 Retweets 0 Favoriten


Bei Google mit dem Suchwort Antiquitäten arbeiten, Künker-Mail nehmen, ab die Post.

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Ideensammlung zur Unterstützung der Petition

Beitrag von pottina » Fr 07.08.15 12:23

Ich weiß ja nicht ob es bekannt ist, dass die Deutsche Post auch mit antiken Münzen handelt.

https://philatelie.deutschepost.de/inde ... nid=351004

Vieleicht sollte man die auch mal anschreiben,damit sie Werbung für "unsere" Petition macht.

PoTTINA
Zuletzt geändert von pottina am Mo 10.08.15 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Ideensammlung zur Unterstützung der Petition

Beitrag von Mynter » Fr 07.08.15 14:24

pottina hat geschrieben:Ich weiß ja nicht ob es bekannt ist, dass die Deutsche Post auch mit antiken Münzen handelt.

https://philatelie.deutschepost.de/inde ... nid=351004

Vieleicht sollte man die auch mal anschreiben,damit sie Werbung für "unser" Petition macht.

PoTTINA
Sie haben sogar richtig Ahnung von der Materie :

20 Heller Deutsch-Ostafrika 1916, 2er-Satz

Die wenigen erhaltenen Exemplare dieser beiden 20-Heller-Münzen aus Deutsch-Ostafrika sind bei Sammlern sehr gesucht.


:lol: :lol: :lol:

Ich finde auf jeden Fall, dass man die Post anschreiben sollte. Ein Hinweiss auf die Petition auf dem Website von post.de könnte Stimmen bringen.
Grüsse, Mynter

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ideensammlung zur Unterstützung der Petition

Beitrag von Lemur » Fr 07.08.15 14:57

Gute Idee!

esonders delikat ist es ja auch deshalb weil nach wie vor 21% der Postaktien in der Hand der KfW sind.Damit verkauft der Staat also Antiken die er hernach beschlagnahmen will??
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Ideensammlung zur Unterstützung der Petition

Beitrag von Chandragupta » Fr 07.08.15 16:33

@Lemur: "Linke Tasche - rechte Tasche" ... das kennste doch ...
 
Vielleicht sollte ich mich bei der DPAG bewerben, die werden vielleicht bald einen Experten für "Münzwäsche" im Auftrag des BRD-Systems brauchen ...
 
Tätigkeitsbeschreibung: Die Beschlagnahmer mit den gem. § 33 KGSG "sichergestellten" Kulturgütern laufern dann bei mir vorbei und ich erkläre die bisher "100% eindeutig aus Raubgabungen stammenden" Antoniniane von Gallienus aus der Mzst. Antiochia bzw. spätrömischen Constantinopolis-Kleinbronzen und so "nach aufwendigster Einzelfallprüfung" doch nicht für illegal eingeführt und führe sie der "Verwertung" gem. § 82 KGSG zu.
 
Wie läuft das so ab? Hier mal ein typisches Szenario:
 
Die Vorbesitzer haben zwar bei der "Sicherstellung" behauptet, die Münzen jeweils z.B. schon 1971 "auf einem Flohmarkt" für 3,- bzw. 5,- DM gekauft zu haben, konnten jedoch im Rahmen der dann angelauferten Ermittlungen kein mindestens 2000 * 2000 Pixel aufgelöstes Foto von Av und Rv mit notarieller Beglaubigung des Fotodatums sowie mg-genau stimmender Gewichts- und µm-exakter Angabe von Maximal- und Minimaldurchmesser liefern. Damit mußte gemäß § 50 Abs. 2 KGSG "widerleglich vermutet" werden, daß die Münzen erst nach 2007 in die BRD importiert worden sind.
 
Danach richte ich offizielle Anfragen an meinen Kumpel Ömer in Istanbul (ein Basarhändler, der auch einen auf antike Münzen macht) sowie "aushilfsweise" sogar noch an Abdul in der Hauptstadt des IS, Damaskus (der ist seines Zeichens Waffeneinkäufer, aber auch sehr erfahren mit Antiken, wie wir spätestens seit Grütters "Erkenntnissen" wissen, daß die vom IS sich die Wertschätzung vorislamischer Kulturgüter ganz groß auf ihre schwarzen Fahnen geschrieben haben...). Jedenfalls frage ich, ob genau diese Exemplare "nationales Kulturgut" ihrer Länder seien (weil Antiochia doch die antike Hauptstadt SYRIENS war, selbst wenn das heutige Antakya dummerweise ebenfalls in der Türkei liegt). Dies konnte von ihnen auch nach ein paar Jahren nicht genügend fundiert begründet werden. Von den genannten Experten habe ich natürlich auch Fotos und Angaben mit den eben genannten Qualitätsansprüchen zu genau den mir konkret vorliegenden Exemplaren eingefordert. Da konnten sie nicht helfen; nur Abdul murmelte was von "Alles einschmelzen und zerkloppen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" in seinen Rauschebart...
 
Zugleich erkenne ich jedoch anhand der "schönen alten Schrankpatina", daß die Münzen seit Jahrzehnten hierzulande gewesen sein müssen. Dann kann ich für sie eine "Begleiturkunde" ausstellen und den Antoninian anschließend für 12.999,- € sowie die "Constantinopolis" zum Schnäppchenpreis von 999,- (zzgl. 54,- € Porto & Versicherung sowie je 199,- € "Beurkundungsgebühr" für das Begleitpapier je Münze) verkaufen.
 
Heißa, das wird ein Spaß!!!  :drinking:  :drinking:
 
Leider bin ich nicht dermaßen moralisch endverkommen, daß ich einen "Job" im Dienste des BRD-Systems auch nur ansatzweise als ultima ratio in Erwägung ziehen würde. „Die“ müssen sich also jemand anderen suchen … und einige aussichtsreiche Kandidaten scheinen sich hierzuforum auch schon mächtig zu profilieren und auf ganz neue Herausforderungen zu freuen, Männlein wie Weiblein... 
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Ideensammlung zur Unterstützung der Petition

Beitrag von Numis-Student » Fr 07.08.15 19:16

Eine Frage sei hoffentlich gestattet:

Haben sich die Emünzler inzwischen zu einer Rundmail an alle Mitglieder aufraffen können ?
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ideensammlung zur Unterstützung der Petition

Beitrag von Lemur » Fr 07.08.15 20:52

Numis-Student hat geschrieben:Eine Frage sei hoffentlich gestattet:

Haben sich die Emünzler inzwischen zu einer Rundmail an alle Mitglieder aufraffen können ?

Ich habe zumindst bislang keine erhalten.

Zwar keine Idee,sondern vielmehr Feststellung und Bitte:

Die Links bei FB müssen permanent erneuert werden.In manchen Fällen bis zu mehrmals täglich!

Ich weiß,das ist Ameisenarbeit und bringte jeweils nur zwei - drei Mitzeichner.

Andererseits sind zwo FB Links auch schnell gesetzt.

Insofern:
Jetzt noch ne Schippe nachlegen und statt zwo Links täglich min. drei setzen!
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Ideensammlung zur Unterstützung der Petition

Beitrag von Numis-Student » Fr 07.08.15 23:33

Ist Jemand aus den Weiten unseres Forums bei youtube angemeldet und könnte dort die Werbetrommel rühren ?

(Die Idee kam mir, nachdem die Pflanzen"milch"petition dort sehr viele Unterzeichner mobilisieren konnte...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ideensammlung zur Unterstützung der Petition

Beitrag von ChKy » Fr 07.08.15 23:37

Youtube ist gut (da gibt es schon ein englischsprachiges Video, aber mit mäßigem Erfolg). Ein Aufruf auf Facebook? Habe kein account dort
cogito ergo sum

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ideensammlung zur Unterstützung der Petition

Beitrag von Lemur » Sa 08.08.15 00:08

ChKy hat geschrieben:Youtube ist gut (da gibt es schon ein englischsprachiges Video, aber mit mäßigem Erfolg). Ein Aufruf auf Facebook? Habe kein account dort
Hatte ich bis vor Kurzem auch nicht (mehr)! :wink:
...das ganze Mee`volle`´öme`.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ideensammlung zur Unterstützung der Petition

Beitrag von stampsdealer » Sa 08.08.15 07:22

Das mit Youtube ist eine gute Idee.

Möglicherweise würde der Betreiber der Hannover-Münzbörse erlauben Filmausschnitte einzubinden?

http://www.buehnemann-muenzen.de/index. ... sehannover

Wie bekommt man schnell eine Umsetzung hin ohne stümperhaft zu arbeiten?

Wenn ich hier am Schreibtisch etwas in Word schreibe und dann Windows Moviemaker aufrufe, so ganz bestimmt nicht.

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ideensammlung zur Unterstützung der Petition

Beitrag von ChKy » Sa 08.08.15 11:05

Habt ihr denn darüber nachgedacht, bei ebÄh Münzen mit dem Link und Text der Petition einzustellen? Ich habe eine simple 5 Cent Münze von Lizbeth eingestellt. Diese uninteressante Münze hatte fast 50 Ansichten.
cogito ergo sum

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ideensammlung zur Unterstützung der Petition

Beitrag von stampsdealer » Sa 08.08.15 12:22

Danke für den Hinweis. Habe ich in meine Angebotsvorlage aufgenommen.

Und in bestehende Angebote, Sammelbearbeitung per 500 Artikel, läßt sich die Bewerbung der Petition einfügen.

Das ist mit der eBay-Sammelbearbeitung eben aber rasant schnell gegangen. Jetzt haben wohl sämtliche Shopartikelbeschreibungen und die vorrbereiteten Artikel den Hinweis auf die Petition stehen.

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ideensammlung zur Unterstützung der Petition

Beitrag von Lemur » Sa 08.08.15 21:11

Heute habe ich sehr spät (quasi gerade eben erst)angefangen Links zur Petition im Netz zu hinterlassen.

Dabei kam mir der Gedanke daß es gerade für Leute die ihre Links z.B. bei FB oder in Foren nicht alle paar Std. erneuern oder "nach oben schieben "können eventuell durchaus Sinn macht ihren EINEN täglichen Link eher sehr spät zu setzen, Dann besteht eine gewisse Chace daß er auch am nächsten Vormittag noch gefunden wird.
Natürlich muß man das Nutzerverhalten auf den entsprechenden Seiten/Foren berücksichtigen.

Generell gilt natürlich:

Je mehr Links desto besser!

Mit dieser banalen Weisheit verabschiede ich mich jetzt zum weiteren Linksetzen... :P
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ideensammlung zur Unterstützung der Petition

Beitrag von Lemur » So 09.08.15 22:24

Die Foren (Edelmetall,Brifmarken,sonstige.Sammlerseiten etc.) in welchen das Thema bereits wieder "nach Unten durchgerutscht" ist sollten min. noch 1x beglückt werden.

AuF FB:

Auf einer Münzsammlerseite mit 20 Mitgliedern kann ich maximal diese 20 erreichen.

Auf einer Erbsensuppenrezeptseite(oder Häkelgruppe oder oder oder) mit 250.000 Mitgliedern werde ich zwar nur einen gaaaanz geringen Teil der Nutzer bewegen können zu zeichnen ,aber das können unter dem Strich durchaus mehr als bei den Fachspezifischen.

Ich habe meine Links etwa 70:30 verteilt.Einen guten Teil auf Seiten welche inhaltlich mehr oder weniger eng am Thema sind und den etwas kleineren Teil einfach nur auf mitgliederstarken Seiten.Hier habe ich lediglich darauf geachtet keine Zielgruppe zu erwischen welche garantiert nicht mitzeichnet.
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Gordianus III.
    von Titianus112 » » in Römer
    10 Antworten
    927 Zugriffe
    Letzter Beitrag von briac
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Unterstützung: Bestimmung von 4 römischen Münzen
    von fitying » » in Römer
    8 Antworten
    641 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Constantius I. und Maximinus Daia
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    170 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste