Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Kulturgutschutzgesetz

Moderator: Numis-Student

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von emieg1 » Fr 13.11.15 20:06

Ohne mein Zutun wurde soeben mein Benutzername hier von "nummis durensis" in emieg1 geändert. Was soll das? Ich habe nur freundlich gebeten, meinen account hier endgültig zu löschen!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11601
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 13.11.15 20:19

Gell, ich hatte mich schon gewundert, wer "emieg1" ist. War dann aber nach dem Anschauen der Beiträge draufgekommen.

Also:

@nsw: Mit dem Fußvolk warst nicht Du, sondern ich gemeint. Oder?

@nummis: Das fände ich aber schade!

Leute, bloß weil wir nicht in allen Details einig sind, sollten wir uns jetzt BITTE nicht untereinander zerfleischen!! :cry:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von emieg1 » Fr 13.11.15 20:23

Ähm, weder du noch nsw waren damit gemeint, aber dieses 'Missverständnis' zeigt mir auch wieder einmal deutlich, wie 'weit' wir hier eigentlich sind. Ich bitte - auch gerade an dieser offiziellen, öffentlichen Stelle nochmals deutlich LOCNAR, der meine pn sehr wohl gelesen hat, meinem Wunsch, bzw. meiner Aufforderung nachzukommen!

nsw-leipzig
Beiträge: 106
Registriert: So 16.08.15 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von nsw-leipzig » Fr 13.11.15 20:31

emieg oder nummis-durensis
Warum willst du denn das Forum verlassen ?

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von emieg1 » Fr 13.11.15 20:51

nsw-leipzig hat geschrieben:emieg oder nummis-durensis
Warum willst du denn das Forum verlassen ?
Die 'Administration' zeigt mir gerade, dass dies der Weg ist.

Benutzeravatar
Fossiliensammler
Beiträge: 75
Registriert: Mo 26.10.15 13:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Fossiliensammler » Sa 14.11.15 21:24

Die Paläontologischen Gesellschaften Deutschlands, der Schweiz und Österreichs sprechen sich eindeutig für eine grundlegende Überarbeitung das Kulturgutschutzgesetzes aus:
http://steinkern.de/ablage/2015/PalGes_ ... 1_2015.pdf

Am heutigen 14.11. haben die Badischen Neuesten Nachrichten ausführlich zum Thema berichtet, mit gewissem Schwerpunkt bei den Fossilien und der Paläontologie, aber auch unter Hinweis auf Mineralien, Münzen usw.

Mit bestem Gruß
Sönke

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von stampsdealer » So 15.11.15 08:39

Unter meinen Emails habe ich folgenden Text:

"war heute auf der Numismata in Frankfurt
Dort wurde berichtet das die Grütters in der Kirche sehr aktiv ist.
Deshalb hatte Sie die Kirchenantiquitäten aus dem Gesetz heraus nehmen lassen
Alles was Kirche ist und betroffen wäre gehört somit nicht dazu
ALLES KLAR ??"

nsw-leipzig
Beiträge: 106
Registriert: So 16.08.15 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von nsw-leipzig » So 15.11.15 10:16

Schön, so langsam sickert es auch in den Medien durch, dass es eben nicht nur um die große Kunst geht. Vielleicht wird ja jetzt medial eine kleine Lawine losgetreten, nachdem das jetzt der zweite Bericht ist, der auf die Sorgen der Sammler direkt eingeht.


Schade allerdings, dass die Problematik immer noch am nationalen Kulturgut festgestellt wird und nicht am viel dramatischerem archäologischen Kulturgut.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11601
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Homer J. Simpson » So 15.11.15 13:04

stampsdealer hat geschrieben:Unter meinen Emails habe ich folgenden Text:

"war heute auf der Numismata in Frankfurt
Dort wurde berichtet das die Grütters in der Kirche sehr aktiv ist.
Deshalb hatte Sie die Kirchenantiquitäten aus dem Gesetz heraus nehmen lassen
Alles was Kirche ist und betroffen wäre gehört somit nicht dazu
ALLES KLAR ??"
Wie so oft im Leben: Die scheinbar besonders Heiligen sind meist nur schein-heilig. Ich tue wenigstens nicht erst so.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Fossiliensammler
Beiträge: 75
Registriert: Mo 26.10.15 13:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Fossiliensammler » Mo 16.11.15 00:46

Ja, die Taktik des Ministeriums, die Diskussion immer wieder auf "national wertvolles Kulturgut" zu lenken, geht weiterhin relativ gut auf.
Ich versuche das natürlich auf die wesentlichen Punkte zu lenken (schlichtes "Kulturgut"), aber am Ende liegt es in der Hand der Redakteure. Und denen ist das Wesentliche nicht ganz so klar, wie uns als Betroffenen und seit Monaten in das Thema involvierten Sammlern. :?

Sind Eurerseits alle Möglichkeiten zur medialen Sensibilisierung ausgeschöpft? Was ist mit den Veranstaltern von Antikenmessen usw.?

Wären nicht die damaligen Hausdurchsuchungen bei Münzsammlern und Händlern im aktuellen Kontext erneut ein Thema? Könnten Münzhändler und Sammler nicht künftig durch das Gesetz allzu leicht zu Opfern der Justiz werden (Stichwort Beweislastumkehr)?

Wir warten immer noch auf Antworten von Staatsministerin Monika Grütters:
http://www.abgeordnetenwatch.de/monika_ ... ml#q445681
http://www.abgeordnetenwatch.de/monika_ ... ml#q445664
http://www.abgeordnetenwatch.de/monika_ ... ml#q445686

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Fossiliensammler
Beiträge: 75
Registriert: Mo 26.10.15 13:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Fossiliensammler » Mo 16.11.15 01:43

Aus dem Handelsblatt-Interview vom 13.11.2015 ( http://www.bundesregierung.de/Content/D ... s-hbl.html ) fällt folgender Satz auf, der die Natur des ganzen Gesetz gut auf den Punkt bringt:

O-Ton Monika Grütters: "Jeder Händler muss beweisen, dass die Ware nicht gestohlen ist oder illegal erworben wurde. Das ist eine Selbstverständlichkeit." (= Unrechtsstaat)

Derzeitige Rechtslage: "Die Justiz muss beweisen, dass die Ware eines Händlers gestohlen ist oder illegal erworben wurde. Das ist eine Selbstverständlichkeit." (= Rechtstaat)

Ich staune, wie wenig Empörung das bislang auslöst. Wo leben wir eigentlich?

Gruß
Sönke

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11601
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 16.11.15 09:13

M.-K., der glorreiche Regierungsberater, begründet das damit, daß archäologische Gegenstände aus sehr vielen Ländern eben nur illegal in deutsche Hand gelangen können und daher der Sammler den rechtmäßigen Besitz beweisen müsse. Nur: Das hieße ja, daß wir uns die Rechtsauffassung von Syrien oder Irak zu eigen machen, nach der eben Antiken in privater Hand nichts zu suchen haben. Dann brauchen wir keine deutschen Gesetze mehr zu machen, können der Einfachheit halber die Scharia übernehmen und am besten gleich Sammlern die Hand abhacken. Das hätte interessante Implikationen, z.B. dürften dann auch alte Männer zwölfjährige Mädchen heiraten. Ich könnte ja, wenn ich 60 bin, meine Frau gegen fünf Zwölfjährige eintauschen? Fragen wir mal Frau Grütters.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von stampsdealer » Mo 16.11.15 09:29

Ich habe eben eine Rundmail, eine Pressemitteilung an Poltiker und Redaktionen verschickt, wohl mehrere Hundert Adressaten.

Wenn ein Händler etwas beweisen muss, so kollidiert ihre Vorstellung auch auf der halben Welt mit dem jeweiligen Privatrecht.


1 neuen Tweet anzeigen

Jürgen Schmidt ‏@stampsdealer jetzt

#Kulturgutschutzgesetz "Jeder Händler muss beweisen." #Grütters tritt Rechtsordnung mit Füßen
http://www.bundesregierung.de/Content/D ... s-hbl.html
@ria_schroeder
0 Retweets 0 Gefällt mir


Text der Pressemitteilung:

PRESSEMITTEILUNG Monika Grütters tritt Rechtsordnung mit Füßen "Jeder Händler muss beweisen..."



SKANDAL! WAS FÜR EIN VERHÄLTNIS HAT MONIKA GRÜTTERS ZU UNSERER RECHTSSTAATLICHEN ORDNUNG? In ihrer Antwort das Stichwort "Selbstverständlichkeit."



IST ES EINE SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT UNSERE FREIHEITLICH-DEMOKRATTISCHE GRUNDORDNUNG, INSBESONDERE UNSERE ELEMENTAREN RECHTSGRUNDSÄTZE DERMASSEN ZU MISSACHTEN? SPIELEN FRAGEN VON EIGENTUMSVERMUTUNG UND BEWEISLAST KEINE ROLLE MEHR?



Staatsministerin Monika Grütters mißachtet unsere Rechtsordnung in einem Interview mit dem Handelsblatt: "...Jeder Händler muss beweisen ......."



Es geht um die Textmitte, um die Frage zu den Sorgfaltspflichten. Hier der Link zum Interview.



http://www.bundesregierung.de/Content/D ... s-hbl.html





Hier werden elementare Grundsätze unseres Rechtsstaates mit Füßen getreten!!!



Grüsse



Jürgen Schmidt



PS.: Und bei jedem historischen Vergleich zeigte sich Frau Prof. Grütters m. E. als die beleidigte Leberwurst.


Jürgen Schmidt ‏@stampsdealer jetzt

#Kulturgutschutzrecht Pressemitteilung zu #Grütters im Forum S. 40
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 04#p456104
@tagesspiegel @welt @faznet @solms @c_lindner
0 Retweets 0 Gefällt mir

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Chandragupta » Mo 16.11.15 09:51

@Homer - mein Reden! (Aber nicht, daß sich jetzt ein bestimmter Portugiese wieder wegen "rassistisch-antiislamischer Hetze" bei der Moderation beschwert ;) ...)

Ja, über die Hintergründe, die Grütters & Co. treiben könnten, kann man leider nur spekulieren. Ihre Enteignungsphantasien auf der Grundlage z.B. der Roten Listen Syrien und Afghanistan lassen mich gerade ganz aktuell wegen Paris an ein klassisches Zitat des genialen Winston Churchill denken:

"An appeaser is one who feeds a crocodile, hoping it will eat him last."

Als "Futter" sind wir vorgesehen... okay, zunächst "nur" unsere Sammlungen...
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11601
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 16.11.15 09:57

Wir müssen Niemand sein. Lest Euch die Geschichte von Polyphem und Niemand durch, wenn Ihr sie nicht mehr im Kopf habt.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste