Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Kulturgutschutzgesetz

Moderator: Numis-Student

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von stampsdealer » Mo 21.12.15 20:28

Rekordverdächtige Geschwindigkeit. Cem Özdemir hat eben auf meine Frage vom 30.7.15 reagiert.

http://www.abgeordnetenwatch.de/cem_oez ... ml#q440968


Ich schreibe reagiert, weil ich mir eine Antwort ein wenig anders vorstelle.

Benutzeravatar
Anfenger
Beiträge: 29
Registriert: Sa 05.12.15 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Anfenger » Mo 21.12.15 20:49

Zu der Frage, ob der IS oder andere Terrororganisationen sich aus dem Verkauf von Kulturschätzen nennenswert finanzieren. Eine Möglichkeit wäre, dass der IS Museen und Archive plündert und am internationalen Markt vertickt. Dass das geschehen ist, stelle ich gar nicht in Frage. Aber dieses Gebiet, das vom IS besetzt ist, weißt doch nicht die kulturelle Infrastruktur auf wie Mitteleuropa. Wie viele Museen werden das sein auf diesem Gebiet, 2 vielleicht 3? Weiß jemand mehr? Museen oder kulturelle Sammlungen leisten sich solche Länder in äußerst geringer Zahl und die sind in den Hauptstädten oder anderen Metropolen, aber doch nicht in dieser Region. Hätten sie nennenswert plündern können und gewisse Summen an internationalen Märkten erwirtschaftet, dann wären doch diese mit regionstypischer Ware überflutet. Davon kann jedoch überhaupt keine Rede sein. Das ist nicht zu beobachten.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass der IS verstärkt selbst gräbt - mal auf Münzen beschränkt. Das ist aber mit Arbeit verbunden und kann in kurzer Zeit nicht einen Bruchteil des Volumens bringen, das mit Erdöl zu verdienen ist. Was macht denn unsere Regierung, um sicher zu stellen, dass nicht dieses Erdöl an unseren Tankstellen landet? Gar nix! Für die Herkunft von Erdöl gibt es keine Gesetze. Ich sehe ein, dass Raubgräberei wirksam eingedämmt werden muss. Aber den Zusammenhang mit dem IS oder sonstigem Terror gerade mal so aufzubauen, ist unakzeptabel.

Was mir auch bitter aufstößt, ist das Ilegalisieren von privatem Besitz. Mit dieser Logik, die zur Zeit betrieben wird, müsste jeder Käufer eines gebrauchten DVD-Spielers nachweisen, dass dieser seit Produktion nicht aus einem Wohnungseinbruch oder sonstigen Gesetzesübertritten stammt. Man kann auch die Übertragung von Fußballspielen unterbinden, weil es im Fußball zu viel Korruption gibt. Denn letztlich ist es der dumme Verbraucher, der sich das anschaut und damit für die gigantischen Summen verantwortlich ist. In einem gewissen Umfang macht es Sinn die Märkte zu überwachen, aber nicht erst die Verbraucher in Gemeinschaftshaft nehmen und dann schauen, was dabei rauskommt.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 21.12.15 21:28

stampsdealer hat geschrieben:Rekordverdächtige Geschwindigkeit. Cem Özdemir hat eben auf meine Frage vom 30.7.15 reagiert.

http://www.abgeordnetenwatch.de/cem_oez ... ml#q440968


Ich schreibe reagiert, weil ich mir eine Antwort ein wenig anders vorstelle.
Der Schlappschwanz versteckt sich hinter seiner Genossin.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 21.12.15 21:32

Anfenger hat geschrieben:Zu der Frage, ob der IS oder andere Terrororganisationen sich aus dem Verkauf von Kulturschätzen nennenswert finanzieren.
Du sagst hier das entscheidende Wort. Das entscheidende Wort ist NENNENSWERT. Daß Fälle aufgetreten sind, mag sein - ich habe allerdings noch von keinen gehört, die Woche hat erst irgendein Politiker sinngemäß geantwortet: "Das liest man ja immer wieder." Logisch, Herr M.-K. behauptet es ja oft genug, und die Presse hat zuviel Personal eingespart, um selbst zu recherchieren. Aber selbst WENN, dann sind das PEANUTS gegenüber dem Ölschmuggel in die umliegenden Länder.

Homer

Edit: Hier war's - auf Seite 52 von Herrn Gögge, Grüne, Bürgerschaft Hamburg, Zitat: "Aktuell haben Plünderungen von Museen u.ä. sowie der illegale internationale Handel mit geraubten Kulturgütern einen neuen Höhepunkt erreicht, dies berichten diverse Medien." (Fettdruck von mir) It's on the internet, so it must be true!
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von raeticus » Mo 21.12.15 22:02

Schickt doch bitte alle einen Weihnachtsgruss an eure/n Bundestagsabgeordnete/n, und drückt ihr/ihm die Erwartung aus dass sie/er die Interessen ihrer/seiner sammelnden Wähler vertritt wenn der Bundestag nächstes Jahr über dieses unsägliche Kulturverhinderungsgesetz berät.

Benutzeravatar
Anfenger
Beiträge: 29
Registriert: Sa 05.12.15 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Anfenger » Di 22.12.15 00:11

Noch etwas ist mir aufgefallen in dieser Diskussion. Das Volumen des Kunstmarktes wird durch Doppelzählungen ziemlich aufgebläht. Ich habe selbst auch einige alte Bücher und ältere Fotoapparate. Meine Beobachtung ist, dass die Umlaufgeschwindigkeit durch Internet und Co. enorm zugenommen hat. Ein Buch, Fotoapparat, Münze werden heute deutlich kürzer gehalten als in der Steinzeit vor 30 Jahren. Einiges wird gekauft, um es einmal, einige Zeit in der Hand zu halten oder auszuprobieren und kurze Zeit später weiter verkauft. Habe ich selbst schon gemacht und weiß das auch von anderen. Eine gut erhaltene Hasselblad Kamera aus den 80ern kann schnell mal jährlich den Besitzer wechseln. Zur Zeit verfolge ich eine Münze auf ebay, die vor 6 Wochen schon einmal in einer e-Auktion (nicht ebay) eines Händlers verkauft wurde. Die ist nicht stempelgleich, sondern exakt die selbe Münze. Im Römer-Forum berichtete jemand, dass er eine spezifizierte Münze (nicht das gleiche Motiv und/oder Stempel) über einige Jahre hinweg zweimal bei Auktionen verpasst hatte, bis sie dann im dritten(!) Anlauf bei ihm landete. Wenn man nur das Umsatz-Volumen betrachtet, bekommt man schnell den Eindruck, dass der Markt wächst und von Außen mit neuer Ware versorgt werden muss, um die Nachfrage zu decken. Tatsächlich wird aber ein nicht unwesentlicher Teil des Bestandes ständig hin- und her verkauft.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 22.12.15 00:26

Das ist richtig, ich habe schon mindestens fünf Münzen, an die ich mich spontan erinnere, bei ihrem zweiten Auftauchen auf Ebay erworben. Ein Augustus-Sesterz, ein Gordian-III-Antoninian, ein Trebonianus-Gallus-Sesterz, eine Siliqua des Constantin II. und eine des Theodosius II.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von ChKy » Di 22.12.15 08:46

Homer J. Simpson hat geschrieben:Das ist richtig, ich habe schon mindestens fünf Münzen, an die ich mich spontan erinnere, bei ihrem zweiten Auftauchen auf Ebay erworben. Ein Augustus-Sesterz, ein Gordian-III-Antoninian, ein Trebonianus-Gallus-Sesterz, eine Siliqua des Constantin II. und eine des Theodosius II.

Homer
Anfenger hat geschrieben:Noch etwas ist mir aufgefallen in dieser Diskussion. Das Volumen des Kunstmarktes wird durch Doppelzählungen ziemlich aufgebläht. Ich habe selbst auch einige alte Bücher und ältere Fotoapparate. Meine Beobachtung ist, dass die Umlaufgeschwindigkeit durch Internet und Co. enorm zugenommen hat. Ein Buch, Fotoapparat, Münze werden heute deutlich kürzer gehalten als in der Steinzeit vor 30 Jahren. Einiges wird gekauft, um es einmal, einige Zeit in der Hand zu halten oder auszuprobieren und kurze Zeit später weiter verkauft. Habe ich selbst schon gemacht und weiß das auch von anderen. Eine gut erhaltene Hasselblad Kamera aus den 80ern kann schnell mal jährlich den Besitzer wechseln. Zur Zeit verfolge ich eine Münze auf ebay, die vor 6 Wochen schon einmal in einer e-Auktion (nicht ebay) eines Händlers verkauft wurde. Die ist nicht stempelgleich, sondern exakt die selbe Münze. Im Römer-Forum berichtete jemand, dass er eine spezifizierte Münze (nicht das gleiche Motiv und/oder Stempel) über einige Jahre hinweg zweimal bei Auktionen verpasst hatte, bis sie dann im dritten(!) Anlauf bei ihm landete. Wenn man nur das Umsatz-Volumen betrachtet, bekommt man schnell den Eindruck, dass der Markt wächst und von Außen mit neuer Ware versorgt werden muss, um die Nachfrage zu decken. Tatsächlich wird aber ein nicht unwesentlicher Teil des Bestandes ständig hin- und her verkauft.
Leuts, dann solltet Ihr Euch mal zusammen schließen, die ganzen Infos sammeln und niederschreiben.
cogito ergo sum

Benutzeravatar
Anfenger
Beiträge: 29
Registriert: Sa 05.12.15 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Anfenger » Di 22.12.15 10:56

ChKy hat geschrieben:Leuts, dann solltet Ihr Euch mal zusammen schließen, die ganzen Infos sammeln und niederschreiben.
Und an wen weiterleiten? Macht es Sinn, das an den Verband der deutschen Münzenhändler e.V. (VDDM) und Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels e.V. zu schicken? Diese dürften die Zusammenhänge eigentlich bestens kennen.

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von ChKy » Di 22.12.15 11:22

Anfenger hat geschrieben:
ChKy hat geschrieben:Leuts, dann solltet Ihr Euch mal zusammen schließen, die ganzen Infos sammeln und niederschreiben.
Und an wen weiterleiten? Macht es Sinn, das an den Verband der deutschen Münzenhändler e.V. (VDDM) und Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels e.V. zu schicken? Diese dürften die Zusammenhänge eigentlich bestens kennen.
Es ist generell immer gut seine Argumente zu kennen. Darum sollten diese hier diskutiert und nieder geschrieben werden (am Besten mit Quelle). Wir können diese dann nutzen um diese in öffentlichen Disskussionen und und Kommentierungen von Artikeln publik zu machen.

Müller-Karpe kann so viele Artikel lancieren wie er will. Wir können gleichsam mit unseren Argumenten viele Google-Treffer generieren. es geht darum die Argumente in das Bewusstsein des interessierten Internet-Nutzers zu bringen.
cogito ergo sum

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von stampsdealer » Di 22.12.15 12:51

Tabea Rößner (Grüne) hat geantwortet.

http://www.abgeordnetenwatch.de/tabea_r ... ml#q444350

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 22.12.15 12:56

Ich habe diesen Erguß gelesen und stelle zum wiederholten Mal die Frage: Was erhoffen wir uns von grünen Politikern???
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von beachcomber » Di 22.12.15 15:37

Homer J. Simpson hat geschrieben:Ich habe diesen Erguß gelesen und stelle zum wiederholten Mal die Frage: Was erhoffen wir uns von grünen Politikern???
einen 'erguss' kann ich da nicht sehen! im prinzip hat sie doch sehr genau geantwortet und die stossrichtung des gesetzes klargelegt. ihre forderungen kann ich grundsätzlich gut verstehen und nachvollziehen. das einzige problem ist doch die unmöglichkeit der umsetzung! und da wird mit dem geplanten gesetz ja das kind mit dem bade ausgeschüttet!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Anfenger
Beiträge: 29
Registriert: Sa 05.12.15 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Anfenger » Di 22.12.15 22:29

Anfenger hat geschrieben:Zur Zeit verfolge ich eine Münze auf ebay, die vor 6 Wochen schon einmal in einer e-Auktion (nicht ebay) eines Händlers verkauft wurde.
Eine Ergänzung dazu. Ich bin ja wie gesagt Anfänger. Das ist das erste Mal, dass ich nach dem Marktwert einer Münze außerhalb von ebay gesucht hatte. Meine Bauchmeinung sagt, dass die Sammler ganz gut mit dem vorhandenen Bestand leben können. Sammler sind keine Endverbraucher wie bei Unterhaltungselektronik. Früher oder später kommen ihre Sammlungen wieder auf den Markt, weil sie selbst shiften oder die Nachkommen das nicht halten wollen. Solange sich Generationen später neue Sammler dafür begeistern, sind die Sammlungen halbwegs wertvoll. Ein Überfluten mit billiger, neuer Ware will doch niemand. Von daher finde ich es auch blöd, den Sammlern eine Ignoranz gegenüber Raubgrabungen zu unterstellen. Es liegt in ihrem ureigenen Interesse, dass die Preise nicht verfallen. Größer ist doch die Befürchtung, dass später einmal niemand etwas dafür zahlen möchte. Die Briefmarkensammler und deren Erben können ein Lied davon singen.

Benutzeravatar
Fossiliensammler
Beiträge: 75
Registriert: Mo 26.10.15 13:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Fossiliensammler » Di 22.12.15 23:31

Hallo zusammen,

ich möchte Euch auf diesen recht differenzierten Beitrag aufmerksam machen:
http://www.marktspiegel.de/nuernberg/pa ... comment283

Es lässt aufhorchen, dass der kulturpolitische Sprecher der CSU den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit ins Spiel bringt.

Dies sollte aber nicht nur für die Ausfuhrgenehmigungen gelten, sondern auch für die Einfuhr. Es handicapt uns ja auch gewaltig, wenn wir ab 0 Euro Objektwert für jedes Objekt aus dem Ausland Papiere vorlegen müssen...

Insgesamt möchte ich appellieren, dass alle, die sich hier so fleißig äußern, sich auch an Ihre regionalen Politiker wenden und es dorthin kommunizieren. Ich glaube hier müssen wir keinen davon überzeugen, dass das Gesetz mehr Probleme aufwirft als es löst. Aber da draußen sind noch viele Leute, die unseren Input dringend benötigen, um hinreichend kritisch zu hinterfragen.

Wir sind doch alle für die Umsetzung der UNESCO-Konvention von 1970 und der EU-Richtlinie 2014-60-EU. Wir sind aber gleichzeitig gegen Kriminalisierung durch eine Beweislastumkehr, die jegliche Sammeltradition ihrer Grundlage beraubt.

Gruß
Sönke

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste