Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Kulturgutschutzgesetz

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Numis-Student » Di 19.01.16 10:19

und nun bitte wieder zum Thema ;) (Kulturgutschutzgesetz).

Wahlempfehlungen, Wahlpflicht ja/ nein und ähnliche Themenkreise gehören in Politikforen, nicht hierher...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Iulia » Di 19.01.16 14:36

Entschuldige, Numis-Student, dass ich hier und nicht im Politikforum noch einen kurzen Hinweis anbringen möchte, der sich auf die hier geäußerte Meinung von nexram bezieht. Aber im Politikforum würde mein Hinweis ziemlich in der Luft hängen.
Möglichst viele Nichtwähler zu erzeugen gehört zur Strategie des derzeitigen politischen Systems M.. Das wird asymmetrische Demobilisierung genannt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetri ... ilisierung

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von beachcomber » Di 19.01.16 15:08

das wird in ihrem fall allerdings eher nach hinten losgehen, weil sie eher ihre eigenen wähler demobilisiert! :wink:
nichtsdestotrotz hat nexram völlig recht, wer seine stimme abgibt, egal für welche partei, affirmiert dieses system und macht sich immer mitschuldig!
grüsse
frank

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von ChKy » Di 19.01.16 15:53

wer nicht wählen geht (Freibierpartei, Tierschutzpartei, Rentnerpartei, Die Spirituellen oder ähnliche Spaßparteien) wird kein Zeichen setzen und zum Ausdruck bringen, daß ihm alles egal ist. Nichtwähler haben das Recht auf politisches Meckern verwirkt.

Ist das Übliche, was man auch in vielen Vereinen (oder gerade bei diesem KGSG) beobachten kann. Die Komiker von der Hinterbank lehnen sich zurück, lassen Andere machen und ziehen genüßlich vom Leder.
cogito ergo sum

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Numis-Student » Di 19.01.16 15:57

Leute, bitte !

Wir sind kein Politikforum ! Und wir wollen auch keines sein !

Das Kulturgutschutzgesetz ist hier eine Ausnahme, weil es uns als Münzsammler direkt und unmittelbar betrifft, und darum wird es hier besprochen.

Also spart euch bitte die Kommentare, die sich nur allgemein auf irgendwelche kommenden Wahlen beziehen.

Danke !

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von areich » Do 21.01.16 22:15

Hier noch ein kritischer Artikel zum Thema:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... gemaelden/

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von stampsdealer » Do 28.01.16 10:45

HOFFNUNG AUS BAYERN

Heute am 28.01.2016 habe ich ein Antwortschreiben vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst erhalten. Dieses kann als pdf-Datei angefordert werden bei stampsdealer1 at gmx de.

Grüße

Jürgen


2 neue Tweets anzeigen

Jürgen Schmidt ‏@stampsdealer jetzt

#Kulturgutschutzgesetz Antwortschreiben vom Bayerischen Staatsministerium für Kultur ... eingetroffen (Seite.57)

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... &start=840

Benutzeravatar
Fossiliensammler
Beiträge: 75
Registriert: Mo 26.10.15 13:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Fossiliensammler » Mo 01.02.16 19:11

Hallo zusammen,

von einigen Parteien und aus einigen Bundesländern (Bayern und Niedersachsen) haben wir ein positives Feedback.

Aus der CDU hört man wenig, daher habe ich noch mal Abgeordnetenwatch.de ins Spiel gebracht und Herrn Ansgar Heveling (Obmann der CDU/CSU im Kulturausschuss) kontaktiert: http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-7 ... ml#q449490

Wer Lust hat, bekunde bitte noch einmal Interesse. :)

Es geht auch um das Thema "Genickschlag für den Handel"... eine Beweislastumkehr trifft den Münz- Fossilien- und Asiatika-Handel ja in ähnlicher Weise.

Gruß und Danke fürs Interesse
Sönke

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Chandragupta » Mo 01.02.16 19:54

Oooops, Ursula Kampmann hat eine Geschlechtsumwandlung hinter sich und heißt jetzt "Markus Eisenbeis" ;) ... oder wie darf ich den in der o.g. Anfrage verlinkten Artikel aus Sicht der Asiatika-Händler im Handelsblatt http://app.handelsblatt.com/panorama/ku ... 134-2.html jetzt verstehen?! (Für die gilt aber in der Tat dasselbe wie für den Antiken- bzw. den Fossilien- und Mineralienhandel.)

Nein, das ist keine "Eisenbeis-Petition", sondern immer noch die "gute alte" Kampmann-Petition... Aber wenigstens wurde sie vom Handelsblatt direkt in einem Online-Artikel verlinkt! Na, immerhinque.... :D
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 01.02.16 20:12

Wenn ich schon 'ne Frau wäre, würde ich mir erstens sehr genau überlegen, ob ich ein Mann werden wollte, und wenn doch, dann würde ich mich garantiert nicht "Markus Eisenbeis" nennen. Okay, Müller-Lüdenscheid vielleicht...

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Fossiliensammler
Beiträge: 75
Registriert: Mo 26.10.15 13:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Fossiliensammler » Sa 06.02.16 01:01

Hallo zusammen,

das Kulturgutschutzgesetz liegt jetzt dem Deutschen Bundestag vor.
Die Bundesregierung hat noch eine Gegenstellungnahme zur Kritik des Bundesrats abgegeben. Ergebnis: keine Einigung in der Finanzierungsfrage, keine abschließende Einigung im Kompetenzkonflikt. Zu § 30: die Bundesregierung hält die von den Ländern vorgeschlagene Datenbank zur Überprüfung von Einfuhren für unnötig, schließlich gebe es ein Infoportal zum Kulturgutschutz online.

Im Februar/März geht das jetzt ruckzuck ... bitte bündelt noch mal Eure Anstrengungen und kontaktiert die Mitglieder des Kulturausschusses,
über Abgeordnetenwatch http://www.abgeordnetenwatch.de/kultur_ ... -1339.html
oder hier https://www.bundestag.de/kultur
Vielleicht wohnt ja auch jemand in der Nähe eines der Abgeordneten und kann ein persönliches Gespräch führen.

Hier noch eine Frage an Herrn Blienert, SPD:
http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-7 ... ml#q449800

Viele Grüße
Sönke

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von raeticus » Sa 06.02.16 08:10

Die Finanzierungsfrage kann allerdings ein Knackpunkt werden. Und der Kompetenzkonflikt auch. Der Bundesrat wird durch diese Stellungnahme der Bundesregierung deutlich vor den Kopf gestossen.
Bedenkt dass das Gesetz auch nach einem möglichen Beschluss des Bundestags trotzdem noch Bundesratszustimmungspflichtig bleibt. Dann ginge es in den Vermittlungsauschuss.
Auch so regiert Merkel ja schon zumeist gegen die Länder (und gegen das Deutsche Volk, so zB in der Flüchtlingsfrage).... der Trend setzt sich fort.

Benutzeravatar
Fossiliensammler
Beiträge: 75
Registriert: Mo 26.10.15 13:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Fossiliensammler » Sa 06.02.16 21:20

Hallo raeticus,

ja, da ist was dran.

Hier übrigens ist die Gegenstellungnahme zu finden (unten im Dokument):
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/074/1807456.pdf

Mit der Stellungnahme des Bundesrats und der kritischen Stellungnahme des Nationalen Normenkontrollrats plus den Stellungnahmen der Kunsthändler, Sammler aller möglicher Objekte usw., haben die Bundestagsabgeordneten einiges zu bedenken... hoffentlich machen sie dabei einen guten Job.

Beste Grüße
Sönke

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von raeticus » Mi 10.02.16 19:48

heute 13:30 war das unsägliche Machwerk beim Bundestag....trotz Kritik des Normenkontrollrates und des Bundesrates...
https://www.bundestag.de/presse/hib/201602/-/406582

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 10.02.16 19:58

Interessiert keinen, wird einfach durchgewunken, damit man nach der Mittagspause weiterdösen kann.

Geht eigentlich jemand von Euch Anfang März auf die Münzbörse, oder wird die von der Polizei hochgenommen?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste