Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Kulturgutschutzgesetz

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20650
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9220 Mal
Danksagung erhalten: 3749 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Numis-Student » Fr 04.03.16 15:59

chinamul hat geschrieben:Das würde mich nun wirklich sehr wundern, wenn die Staatsmacht genügend Personal mobilisieren könnte, um dieses Gesetz flächendeckend durchzusetzen.
Es muss ja nichtmal unbedingt flächendeckend sein: Es reicht doch, wenn Ebay von einigen Herren des Schlages M.-K. überwacht wird, oder pauschal alle "alten" Münzen gesperrt werden (so wie bisher "nur" Münzen und Medaillen von 1933-45). Zusätzlich bekommen Gorny, Lanz, Künker und weitere 5 große Häuser mal "Besuch" mit umfangreichen Beschlagnahmungen, vorzugsweise knapp vor einer Auktion. Dazu noch "Hausbesuche" bei einigen großen, öffentlich bekannten Sammlern, einige scharfe Kontrollen auf Münzbörsen.

Damit dürfte der Markt ausreichend verunsichert sein, dass ein Großteil der Sammler zumindest keine weiteren Käufe unternimmt, einfach aus Angst, bei einer Börse oder Saalauktion mit einer alten Münze erwischt zu werden. Die damit erreichte Verunsicherung der Sammlerschaft würde auch das Aus der meisten Münzhändler (sowohl Geschäfte als auch Börsenhändler) bedeuten.

Und damit wäre das Gesetz gut durchgesetzt: keine Sammler = keine Nachfrage = keine Händler = keine illegale Tätigkeit :silly:
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von ChKy » Fr 04.03.16 16:20

chinamul hat geschrieben:Das würde mich nun wirklich sehr wundern, wenn die Staatsmacht genügend Personal mobilisieren könnte, um dieses Gesetz flächendeckend durchzusetzen. Angesichts des infolge der neuesten Entwicklung in unserem Lande steigenden Bedarfs an weiteren Polizisten, Verwaltungskräften, Lehrern, Sozialarbeitern, Sanitäts- und Pflegekräften (um nur auf einige wirklich unabweisbare Aufgaben hinzuweisen) wird eine lückenlose Erfassung der in Privathand befindlichen Münzsammlungen wohl kaum gelingen. Abgesehen davon würde die dann zusammenkommende Materialfülle jede Sichtungsmöglichkeit sprengen. Und an eine Vermarktung der eingezogenen Münzen zum Füllen des Steuersäckels ist schon gar nicht zu denken, denn wer würde dann wohl überhaupt noch Münzen erwerben wollen.
Ausländermaut und Kulturschutzgesetz sind offenbar von der selben Sorte kurzsichtiger politischer Dummbeutel initiiert worden, die an die praktische Durchführbarkeit und die Konsequenzen ihres Handels keine weiteren Gedanken verschwenden.

Gruß

chinamul
Man könnte auch annehmen, daß die tonnenweise anfallende Materialmenge einfach eingeschmolzen wird, um zB den Edelmetallschatz der Bundesbank zu erhöhen oder anderweitig die Bilanz aufzuhübschen...
cogito ergo sum

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11612
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 1229 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 04.03.16 19:00

Ich erinnere mich an eine Geschichte, die ich vor vielen Jahren in der Zeitung las, und die von einer ähnlichen Geisteshaltung zeugt.

Damals hatten die bayrischen Zollbehörden in einem Auto bei einem Menschen, der aus einer jugoslawischen Republik einreisen wollte, eine große Zahl geschützte griechische (bzw. serbische) Landschildkröten gefunden. Abgesehen von der Bestrafung des Schmugglers war nun die Frage, was nun mit den Tieren geschehen sollte. Kein Zoo wollte sie, erstens hatten alle schon welche, und zweitens - wer weiß, was für Würmer die Neuankömmlinge haben mochten. Sie ins kriegführende Jugoslawien zurückbringen wollte auch keiner, und so kamen "Experten" (tss tss, woher kennen wir solche Leute nur?) auf die Idee, die Schildkröten einzufrieren und so schmerzlos und human zu töten. Dummerweise wurde das irgendwie publik, bevor es dazu kam, und da sich doch ein paar Leute empörten, wurden die Tiere dann an staatlich gemeldete Züchter abgegeben und damit die illegalen Asylantenschildkröten legalisiert.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Chandragupta » Fr 04.03.16 20:26

@Numis-Student: Tolle Glaskugel, die Du da hast. Funktioniert genau wie meine, die mir vor vielen Jahren eine lebenserfahrene Rotationseuropäerin schenkte ("alte Zigeunerin" darf man ja aus Gründen der PC nicht mehr sagen...). Falls die meine Glaskugel mir mal runterfallen sollte: Wo hast Du Deine gekauft? Wie gesagt: Tolle Qualität - funktioniert offensichtlich 1a! ;)

@Homer: Auf alles, was antik-numismatisch aus dem östlichen Mittelmeerraum kommt, wartet ja schon der IS, für dessen zuverlässige und kontinuierliche Belieferung mit "Schmelzware" das KGSG der BRD ja von seinem Ansatz her perfekt sorgt. Bronzen werden die wohl gleich hierzulande unter Aufsicht eines Mullahs/Imams einschmelzen lassen und zur Weiterverarbeitung verkaufen um mit dem Geld dann bei Heckler & Koch "Ausrüstungen" nachzukaufen. Silber und vor allem Gold können die aber sicher gut auch vor Ort brauchen. Vielleicht kann hier später trotzdem noch Degussa oder die ESG mitverdienen: al-Baghdadis Leute interessieren bekanntlich eh nur die hochgereinigten Barren .... Hauptsache, das ganze "heidnisch-gotteslästerliche Bildwerk" ist endgültig weg!! (Auch bekannt als das "Bamiyan-Prinzip".)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5200
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von antoninus1 » So 06.03.16 09:42

Mit den Münzen wird vielleicht das gemacht, was der amerikanische Zoll kürzlich mit Elfenbeinbestandteilen von Antiquitäten machen ließ, die englische Händler zu einer Messe in Florida einführen wollten:
der Sammler muss sie eigenhändig zerstören :evil:

Siehe: http://www.muenzenwoche.de/de/page/4?&id=3945
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11612
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 1229 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Homer J. Simpson » So 06.03.16 11:03

ISIS scheint ein Lifestyle-Vorbild zu werden: "Altes Zeug ist uns unheimlich. Kaputtmachen!"

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Chandragupta » So 06.03.16 19:23

... außer, es ist "nazional wertvoll", dann muß es im Lande bleiben und jede Beschädigung wird bestraft. "Kultur- und artfremde - also 'entartete' - Kunst" ( <--- woher kenne ich diese Denkweise nur?!? :evil: ) wird gemäß KGSG künftig jedoch "zur Verwertung" ins Ausland gebracht. Gab's auch schon mal: Damals lief das vor allem über die benachbarte Schweiz; heute denkt und handelt aber selbst der Deutsche global(er)...

Dieses Argumentationsmuster ist übrigens speziell gegenüber LinksGrünInnen sehr empfehlenswert! :D
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Fossiliensammler
Beiträge: 75
Registriert: Mo 26.10.15 13:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Fossiliensammler » Mo 07.03.16 21:17

Hallo zusammen,

na hoffentlich sieht die "Vewertung" im Rahmen des KSG nicht so aus, dass am Ende konfiszierte Goldmünzen eingeschmolzen werden, denn auch Gold finanziert Kriege und Kriminelle:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/gold-i ... 78918.html

Kulturgüter in Privatbesitz gehen nicht, Bargeld bald auch nicht mehr, wäre es da nicht logisch auch Goldanlagen bald auszuschließen, weil "Blut daran klebt"... na ja, schauen wir mal, wo die Reise in den nächsten Jahren noch so hingeht.

Vorerst sind wir aber kulturpolitisch noch freiheitlich verfasst und das sollten wir weiter zu verteidigen versuchen. Deswegen plädiere ich dafür, in diesen Tagen konstruktiv auf die Politiker zuzugehen. Den Wunsch den "einfachen Sammler" oder "Wissenschaftler" zu kriminalisieren, konnte ich bisher in den Gesprächen, die ich geführt habe, nirgends erkennen. Da durchaus namhafte Verbände Änderungswünsche artikulieren, sollte das auch weiter von Sammlern sachlich aber mit Nachdruck und in der Breite flankiert werden. Die regionalen Abgeordneten sind nicht selten zu Gesprächen bereit, sie wollen schließlich wiedergewählt werden. Aus der Summe der Gespräche und des Feedbacks aus der Bevölkerung bildet sich am Ende auch ein Stück weit der Kulturausschuss seine Meinung... also, bitte weitermachen!

Gruß
Sönke

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11612
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 1229 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 07.03.16 21:46

Es geht ja in genau die Richtung. Kulturgut wird unter fadenscheinigen Begründungen der privaten Hand entzogen, die Zahlungskraft von Bargeld soll eingeschränkt werden, die "fortschrittlicheren" Wirtschafts"weisen" schlagen schon vor, das Bargeld gänzlich abzuschaffen. Da die unausweichliche Folge eine parallele inoffizielle Goldwährung wäre, ist das Verbot des Goldes der logische nächste Schritt auf dem Weg, reale Güter bei Staat (und wem noch, die Frage stellt sich) zu konzentrieren und den Besitz der Normalbürger auf Auto, Konsumgüter und virtuelle Zahlen auf dem Konto zu beschränken.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11612
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 1229 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 07.03.16 21:58

Ich zitiere mal einen Kommentar zu dem Spiegel-Artikel (nicht von mir):

"Erst das böse Gold, dann Geld (bald die 500er, danach die kleineren Scheine), dann das Bargeld ganz abschaffen und anschließend mithilfe von Negativzinsen und weiteren Zwangsabgaben die letzten Sparguthaben vernichten. Schließlich sollen wir doch alle kräftig auf Pump den Konsum und damit die Wirtschaft ankurbeln. Die Steuern können dann später praktischerweise gleich direkt vom dann staatlich kontrollierten Konto abgezogen werden, wie prima. Ist ja alles wegen dem bösen Terrorismus, jaja... Sounds like a plan."

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13047
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 1935 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Peter43 » Di 08.03.16 20:04

Am besten ist es, die Steuern auf 100% zu erhöhen und jedem am 1. Januar 365 Essenbons zu geben.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11612
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 1229 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 08.03.16 21:49

Genau. Und wer aufmuckt, der wird zu dem Futter verarbeitet, das es auf die Essensmarken gibt. "Soylent Green". Spielt, wenn ich mich richtig erinnere, im Jahr 2022. Nicht mehr lange hin.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Chandragupta » Di 08.03.16 22:41

Und wer den Verlust seiner geliebten Sammlung nicht aushält, der kann ja in die Sterbeklinik gehen, wo er zu den Sphärenklängen von Beethovens 6. Sinfonie "hinüberdämmern" "darf", während auf der Leinwand idyllische Bilder von wuuuunderschönen Münzen gezeigt werden....

Aber jetzt wird's wirklich langsam OT, auch wenn diese Art von tiefschwarzem Sarkasmus mir sehr liegt...
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

marcus
Beiträge: 104
Registriert: So 28.04.02 15:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von marcus » Do 10.03.16 07:43

Ein neuer spannender Aspekt der aus der Archäologie selbst kommt:

"Primäres Erkenntnismittel der Archäologie sind ihre Sammlungen und Archive an Objekten vergangener Kulturen und Gesellschaften. Diese Aussage war und ist auch heute noch oft zu hören. Doch inzwischen leidet die Archäologie zunehmend unter diesen Objekt-Massen, die sie zudem durch Ausgrabungen ständig vermehrt."

https://www.sidestone.com/bookshop/mass ... chaeologie

Könnte uns sehr gute Argumente liefern!

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Chandragupta » Fr 11.03.16 19:52

Hat auf den ersten Blick nullkommanullnullnix mit Numismatik oder anderem "altem Kram" zu tun, aber trotzdem lesenswert im Sinne des Sich-Gedanken-Machens: http://m.heise.de/newsticker/meldung/EU ... 33335.html

Also, man kann das durchaus so interpretieren, daß wir hier allein durch die Diskussionen um "Blut- und Terrormünzen" bald eine "Terrorwebsite" sind. :evilbat:

BTW: Habt Ihr Euch schon den Tor-Browser installiert?!
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste