Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Kulturgutschutzgesetz

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von chinamul » Mo 02.05.16 14:33

Also hat die AfD für dieses Thema doch ein wenig recht: LÜGENPRESSE !
Auch eine nicht sorgfältig nachrecherchierte Meldung widerspricht eklatant der Verpflichtung der Presse, nur überprüfte Dinge zu veröffentlichen. Alles andere ist ein zumindest fahrlässiger Täuschungsversuch gegenüber der Öffentlichkeit.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Chandragupta » Mo 09.05.16 20:05

Grütters, übernehmen Sie!

http://m.spiegel.de/wissenschaft/mensch/a-1091392.html

Da geht doch bestimmt noch was bzgl. Kriminalisierung von Sammlern moderner Münzen. Okay, 0,00 € Wertgrenze haben wir schon - wäre hier ja relevant (siehe ganz unten im Artikel). Auch älter als 100 Jahre war der Krempel, für den sich jetzt die sächsischen Landesarchäologen interessieren.

Aber hier eröffnen sich bereits absehbar gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz erhebliche "Regelungslücken" im künftigen KGSG, denn was wäre, wenn das Münzen aus der Nazizeit gewesen wären?! 70 Jahre scheinen also sicherlich angemessen (wie bei Gemälden - auf dem "kleinen" Unterschied bzgl. der Wertgrenzen im dann 6-stelligen Bereich wollen wir jetzt mal nicht rumreiten...); besser vielleicht sogar gleich 50 Jahre. Okay, die DM-Münzen von vor 1966 sind zwar formell noch "gesetzliche Zahlungsmittel" in der BRD, aber wer hat bzw. benutzt die schon noch?!? Da nehmen wir "sicherheitshalber" mal lieber an, daß die allesamt "juristisch belastete Objekte" sind... wer weiß, auf welchem Dachboden die mal "verborgen" gewesen waren?!?!! Aber Herrschaften a la M-K werden dann "das Rätsel" schon lösen - immerhin werden'se dafür auch aus meinen Steuergeldern bezahlt!
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Fossiliensammler
Beiträge: 75
Registriert: Mo 26.10.15 13:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Fossiliensammler » Mi 18.05.16 23:43

Hallo zusammen,

ein Gutachten von Prof. Dr. Sophie Lenski (Verfassungsrechtlerin an der Uni Konstanz) kommt zum Ergebnis, dass der im KSG vorgesehene Abwanderungsschutz verfassungswidrig ist und erwägt ein faireres Modell. Die Meldung macht zur Zeit die Runde, siehe u. a. hier: http://www.presseportal.de/pm/113809/3329609

Hoffen wir mal, dass diese und auch andere verfassungsrechtliche Bedenken (z. B. bezüglich der Bedenken der Numismatiker und Paläontologen sowie der Sammler auf beiden Gebieten) kritisch durchleuchtet, hinterfragt und vor allem am Ende auch berücksichtigt werden.

Gruß
Sönke

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 18.05.16 23:46

Dum spiro, spero...
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Fossiliensammler
Beiträge: 75
Registriert: Mo 26.10.15 13:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Fossiliensammler » Fr 20.05.16 19:08

Ja, da sagst Du was... ;-)

Hier noch ein aktueller Artikel des Handelsblattes:
http://www.handelsblatt.com/my/panorama ... O5At5I-ap4
Leider nicht vollständig frei abrufbar, aber die Stoßrichtung scheint zu stimmen.

Gruß
Sönke

Benutzeravatar
Fossiliensammler
Beiträge: 75
Registriert: Mo 26.10.15 13:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Fossiliensammler » Mi 25.05.16 23:21

Hi!

In NRW gab es am Dienstag eine Anhörung zum KSG, zustandegekommen auf Betreiben der FDP. CDU und SPD zeigten sich wohl "zurückhaltend interessiert", während Grüne und FDP recht aufmerksam waren und inhaltliche Fragen stellten. Die FDP resümiert denn auch erfreulicherweise: "„Die heutige Anhörung hat gezeigt, dass der von der Bundesregierung vorgelegte Gesetzentwurf zur Neuregelung des Kulturgutschutzrechts ohne gründliche Überarbeitung nicht zustimmungsfähig ist."

Quelle: http://fdp.fraktion.nrw/content/2405201 ... egenhalten

Beste Grüße
Sönke

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von raeticus » Di 31.05.16 19:21

Das KGSG soll jetzt zur 2. und 3. Lesung nächste Woche in den Bundestag und dann kurz darauf in den Bundesrat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 31.05.16 19:37

Laß mich raten - mit ein paar Verschärfungen auf Expertenrat?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Chandragupta » Di 31.05.16 19:51

.... und vor allem (ich hab's ja geahnt) mit "perfektem Timing": Da treffen sich irgendwelche Balltreter in Frankreich und "wir" wollen nicht nur Papst werden, sondern auch "Fußballmeister". Da zählt für die Toitonen nix anderes mehr als gemeinsame Besäufnisse bei einer Sache, die in Falsch-Denglisch allen Ernstes "public viewing" genannt wird (für jeden echten Englishman ist das übrigens eine "öffentliche Leichenaufbahrung" - BTW: vielleicht sollte ich schnell noch ein paar Münzen in einem in edelstem Denglisch sog. "Body Bag" über die Grenzen schaffen; so ein wörtlich "Leichensack" paßt ja zu dem "alten Krempel", den ich so habe....)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 31.05.16 19:56

Du meinst, da werden früh um 9.30 Uhr ca. 50 Abgeordnete im Bundestag sitzen und das Gesetz durchwinken? Mir wird schlecht.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Fossiliensammler
Beiträge: 75
Registriert: Mo 26.10.15 13:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Fossiliensammler » Mi 01.06.16 00:04

Hallo zusammen,

durchgewinkt werden wird´s wohl ziemlich sicher recht geräuschlos. Aber mit den Änderungen, die in den vergangenen Wochen erarbeitet wurden, die sicherlich mit der Regierungsmehrheit ohne viel Federlesens beschlossen werden, vielleicht ganz oder teilweise sogar mit Zustimmung der Opposition? Fragt sich, welche Änderungen das genau sein werden. Für archäologische Objekte ist zuletzt auch eine Wertgrenze von 0 Euro im Gespräch gewesen für die gewerblichen Sorgfaltspflichten - aber vielleicht gibt es ja Sonderregelungen für Münzen, da aus der Numismatikszene doch einiges an berechtigter Kritik bei der Politik angekommen sein dürfte, nicht zuletzt auch noch einmal durch den Auftritt von Herrn Worbs bei der Expertenanhörung. Es ist auf jeden Fall unangenehm, wie die Politik hier über Hobbys und berufliche Existenzen richtet, die bisher nicht im Ruf standen, irgendjemandem zu schaden - mal sehen, in welcher Richtung das Pendel am Ende ausschlägt.

Gruß
Sönke

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von raeticus » Mi 01.06.16 14:53

Termine bestätigt, wobei der Bundesratstermin wohl noch früher liegt:

8. Juni: finale Sitzung des Kulturauschusses des Bundestages
10. Juni: 2./3. Lesung im Bundestag
24. (oder 17.) Juni: Verabschiedung im Bundesrat

...und wohl keine Entwarnung für Münzen, wir werden genaueres erst am 10.Juni wissen.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 02.06.16 00:01

Manchmal denke ich immer noch, ich wache irgendwann schweißgebadet auf, und es war nur ein böser Traum, weil, das ist doch absurd, daß unsere bürgerlich-demokratische Regierung in unserem Rechtsstaat mir meine Münzsamlung wegnehmen will. :painting:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Numis-Student » Do 02.06.16 12:48

Homer J. Simpson hat geschrieben:Manchmal denke ich immer noch, ich wache irgendwann schweißgebadet auf, und es war nur ein böser Traum, weil, das ist doch absurd, daß unsere bürgerlich-demokratische Regierung in unserem Rechtsstaat mir meine Münzsammlung wegnehmen will. :painting:
verdammt, warum träumen wir dann alle den gleichen Alptraum ???

Meine einzige Hoffnung ist noch, dass es ein Gesetz wird, was zwar gültig ist, aber kollektiv missachtet wird...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von antoninus1 » Do 02.06.16 12:53

Unter Sammlern wird man wohl noch handeln und tauschen können.
Aber was ist, wenn Du eine Münze einem Händler verkaufen willst oder sie versteigern lassen willst?

Werden die Händler nicht gezwungen sein, Nachweise über den Erwerb, die Herkunft,... von uns zu verlangen?
Gruß,
antoninus1

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste