Reinigung antiker Münzen - Methoden-Besprechung
Moderator: Homer J. Simpson
- mike h
- Danksagung erhalten: 1442 Mal
Re: Reinigung antiker Münzen - Methoden-Besprechung
Hallo Frank
ich würde jetzt nicht sagen, das das dumm gelaufen ist. Du sagst ja selbst, das das Ergebnis ganz nett geworden ist.
Ich würde sagen, das beide Verfahren ihre Daseinsberechtigung haben.
Ausschlaggebend für die Wahl der Methode ist alleine der Ausgangszustand.
Ich zeige später mal das eine oder andere "Spitzenmodell", allerdings in anderen Threads.
Martin
ich würde jetzt nicht sagen, das das dumm gelaufen ist. Du sagst ja selbst, das das Ergebnis ganz nett geworden ist.
Ich würde sagen, das beide Verfahren ihre Daseinsberechtigung haben.
Ausschlaggebend für die Wahl der Methode ist alleine der Ausgangszustand.
Ich zeige später mal das eine oder andere "Spitzenmodell", allerdings in anderen Threads.
Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- Priscus
- Danksagung erhalten: 226 Mal
hallo martin,
du hast nicht wirklich dieses schöne Lanz-Stück gereinigt oder??
das macht mir echt angst!! für meinen geschmack machst du die ganze geschichte der münze damit kaputt!
das wäre das gleiche , wenn ich meinen oldtimer lackieren würde! ich würde jedesmal heulanfälle in der garage bekommen!
aber jeder wie er mag, ich glaube nur du wirst dich irgendwann mal ärgern....
mein tip : original bleibt original , und langfristig hat das immer mehr eingebracht.
ciao priscus
du hast nicht wirklich dieses schöne Lanz-Stück gereinigt oder??
das macht mir echt angst!! für meinen geschmack machst du die ganze geschichte der münze damit kaputt!
das wäre das gleiche , wenn ich meinen oldtimer lackieren würde! ich würde jedesmal heulanfälle in der garage bekommen!
aber jeder wie er mag, ich glaube nur du wirst dich irgendwann mal ärgern....

mein tip : original bleibt original , und langfristig hat das immer mehr eingebracht.
ciao priscus
- areich
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Reinigung ist doch ok, nur nicht unbedingt auf diese Art. Diese entpatinierten und schwarz angemalten Münzen mag ich nicht, vorher gefiel sie mir besser. Aber fachgerecht mechanisch gereinigt wäre sie noch besser gewesen.
- Priscus
reinigen ist in ordnung! aber nicht diese wundervolle über jahrhunderte entstandene patina entfernen.
diese schwarzen dinger, dafür würde ich nicht nicht mal ein stück trockenes brot ausgeben. sorry, aber mir dreht sich da der magen um .....
aber wir sind ein freies land und das wird halt nicht verboten!!!
aber nochmal : jeder wie er mag... damit wird die gute ware auch weniger!
priscus
diese schwarzen dinger, dafür würde ich nicht nicht mal ein stück trockenes brot ausgeben. sorry, aber mir dreht sich da der magen um .....

aber wir sind ein freies land und das wird halt nicht verboten!!!
aber nochmal : jeder wie er mag... damit wird die gute ware auch weniger!

priscus
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
jungs, übertreibt's nicht! was ist geschichte an einer patina? dass sie 2000 jahre in der erde gelegen hat und sich diese oxyde gebildet haben macht doch keine geschichte aus, die ihr durch eine entpatinierung genommen wird!
patina ist nur ein ästhetischer faktor. er kann den (sammler!)wert einer münze erhöhen wenn sie schön ist, aber ebenso senken wenn sie hässlich ist!
der historische wert ist davon vollkommen unberührt.
mir persönlich ist eine entpatinierte mit glatter oberfläche immer noch lieber als eine mit 'ner hässlichen patina!
grüsse
frank
patina ist nur ein ästhetischer faktor. er kann den (sammler!)wert einer münze erhöhen wenn sie schön ist, aber ebenso senken wenn sie hässlich ist!
der historische wert ist davon vollkommen unberührt.
mir persönlich ist eine entpatinierte mit glatter oberfläche immer noch lieber als eine mit 'ner hässlichen patina!

grüsse
frank
- mike h
Hallo Priscus,
natürlich habe ich die verdreckte Lanz-Münze gereinigt.
Ich gehe davon aus, das du auf dem Foto erkennen kannst, das ich die sichtbehindernden Auflagen erfolgreich entfernen konnte.
Dein Vergleich mit dem Oldtimer hinkt gewaltig. Ein hochwertiger Oldtimer sieht immer aus, wie geleckt.....
Auf antike Münzen angewendet würde das bedeuten : "Polierte Platte, handgehoben, geslapt".
Bitte verrate uns doch mal, wie du deine Bestellungen 2000 Jahre in die Vergangenheit sendest.
@ Areich
Wie kommst du zu der Annahme, die Münze wäre entpatiniert und schwarz angemalt? In meinem Text findest du derlei Aussagen nicht.
Seltsam finde ich, das du eine Münze dann besser findest, wenn die Details unsichtbar sind.
@ Frank
ich sehe es genau wie du.
Ich habe patinierte Stücke, die sind so hässlich, das ich sie hier nicht zeige.
Allerdings würde eine Entpatinierung auch keine Verbesserung darstellen
Martin
natürlich habe ich die verdreckte Lanz-Münze gereinigt.
Ich gehe davon aus, das du auf dem Foto erkennen kannst, das ich die sichtbehindernden Auflagen erfolgreich entfernen konnte.
Dein Vergleich mit dem Oldtimer hinkt gewaltig. Ein hochwertiger Oldtimer sieht immer aus, wie geleckt.....
Auf antike Münzen angewendet würde das bedeuten : "Polierte Platte, handgehoben, geslapt".
Bitte verrate uns doch mal, wie du deine Bestellungen 2000 Jahre in die Vergangenheit sendest.
@ Areich
Wie kommst du zu der Annahme, die Münze wäre entpatiniert und schwarz angemalt? In meinem Text findest du derlei Aussagen nicht.
Seltsam finde ich, das du eine Münze dann besser findest, wenn die Details unsichtbar sind.
@ Frank
ich sehe es genau wie du.
Ich habe patinierte Stücke, die sind so hässlich, das ich sie hier nicht zeige.
Allerdings würde eine Entpatinierung auch keine Verbesserung darstellen
Martin
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- beachcomber
was meistens der fall ist, weswegen sich eine entpatinierung auch selten lohnt!mike h hat geschrieben: Allerdings würde eine Entpatinierung auch keine Verbesserung darstellen
Martin

allerdings gibt es unterschiede je nach entstehungszeit, legierung der stücke, und vor allem fundort. bei manchen spätrömern bringt eine entpatinierung mehr als bei frühen bronzen.
grüsse
frank
- areich
Ist sie denn nicht nach der Elektrolyse angemalt worden?
- beachcomber
glaube ich nicht! wenn man am schluss die pole kurz tauscht, wird sie so dunkel.areich hat geschrieben:Ist sie denn nicht nach der Elektrolyse angemalt worden?

grüsse
frank
- mike h
@ areich
natürlich nicht! Das Stück hatte auch vor der Elektrolyse bereits eine schwarze Patina.
@ Frank
auch diese Annahme ist unzutreffend, denn... siehe oben!
Die Elektrolyse führt nicht zwingend zu einer Entpatinierung
Martin
natürlich nicht! Das Stück hatte auch vor der Elektrolyse bereits eine schwarze Patina.
@ Frank
auch diese Annahme ist unzutreffend, denn... siehe oben!
Die Elektrolyse führt nicht zwingend zu einer Entpatinierung
Martin
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- Priscus
salve martin,
ich spreche nicht von polierter platte sondern von originalzustand. da hast du mich wohl missverstanden. es ist gerade spannend stücke zu haben die nicht perfekt sind oder durch reinigungs (-wut) in die aktuelle geschmackslage versetzt wurden.
ich halte nichts davon 1500 jahre alte patina zu entfernen, dafür hat es zu lange gedauert das sie auf die münze gekommen ist. ausserdem war die münze vorher auch
ansehnlich, somit hast du nur dein geschmacksvorstellung mit der "reinignung" umgesetzt. aber die geschichte der münze ist in meinen augen zustört. antiken sollte man nehmen wie sie sind,sonst werden sie erst gereinigt und wenn uns in einigen jahren die gesichtszüge des kaisers nicht passen, da können wir auch nochmal nacharbeiten....
wenn du gerade so im reinigungsschwung bist, ich habe bei mir in der garage noch einige achsteile liegen ( nicht im sichtfeld und vom tüv gewünscht) die müssten noch auf
hochglanz poliert werden. wenn du daran spass hast kannst du mir ja helfen, ich würde dafür auch bezahlen, in der zeit geniesse ich lieber ein kühles bier!
wichtig ist doch das du spass an deinem hobby hast, aber die ergebnisse gefallen mir nicht.
ciao priscus
ich spreche nicht von polierter platte sondern von originalzustand. da hast du mich wohl missverstanden. es ist gerade spannend stücke zu haben die nicht perfekt sind oder durch reinigungs (-wut) in die aktuelle geschmackslage versetzt wurden.
ich halte nichts davon 1500 jahre alte patina zu entfernen, dafür hat es zu lange gedauert das sie auf die münze gekommen ist. ausserdem war die münze vorher auch
ansehnlich, somit hast du nur dein geschmacksvorstellung mit der "reinignung" umgesetzt. aber die geschichte der münze ist in meinen augen zustört. antiken sollte man nehmen wie sie sind,sonst werden sie erst gereinigt und wenn uns in einigen jahren die gesichtszüge des kaisers nicht passen, da können wir auch nochmal nacharbeiten....

wenn du gerade so im reinigungsschwung bist, ich habe bei mir in der garage noch einige achsteile liegen ( nicht im sichtfeld und vom tüv gewünscht) die müssten noch auf
hochglanz poliert werden. wenn du daran spass hast kannst du mir ja helfen, ich würde dafür auch bezahlen, in der zeit geniesse ich lieber ein kühles bier!

wichtig ist doch das du spass an deinem hobby hast, aber die ergebnisse gefallen mir nicht.
ciao priscus
- mike h
Hallo Priscus
ich weiss nicht was du siehst.... möglicherweise bildest du dir da etwas ein.
Die Patina ist vollkommen unberührt und wurde durch die Elektrolyse in keiner Weise beeinträchtigt.
Die Münze erfüllt also deine Forderung.
Oder bevorzugst du wirklich von Schmutz verkrustete Münzen. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Martin
ich weiss nicht was du siehst.... möglicherweise bildest du dir da etwas ein.
Die Patina ist vollkommen unberührt und wurde durch die Elektrolyse in keiner Weise beeinträchtigt.
Die Münze erfüllt also deine Forderung.
Oder bevorzugst du wirklich von Schmutz verkrustete Münzen. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Martin
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- areich
Dann nehme ich alles zurück, für mich sah es von den bildern so aus. Solche Münzen bekommt man oft in Lots und ich mag das absolut nicht, die sind unter der Bemalung immer rauh.
- mike h
Hallo Areich,
ich hab diese Stück als Einzelstück im verschmutzten Zustand beim Lanz erstanden.
Ich wüsste jetzt auch nicht, wie Lanz die Bemalung unter die Reste der Malachit-Auflagen bugsiert hat.
Martin
ich hab diese Stück als Einzelstück im verschmutzten Zustand beim Lanz erstanden.
Ich wüsste jetzt auch nicht, wie Lanz die Bemalung unter die Reste der Malachit-Auflagen bugsiert hat.

Martin
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- mike h
Hallo Priscus,
da du offensichtlich kein Freund von sauberen Münzen bist, habe ich mal ein Stück rausgesucht, das dir möglicherweise mehr zusagt:
Aurelianus / Oriens AVG (mit Resten von Silbersud)
Der war weder in der Elektrolyse, noch ist er vollständig gereinigt.
Falls er deine Ansprüchen besser genügt, kannst du mir ja ein Angebot unterbreiten, das ich nicht ablehnen kann
Martin
da du offensichtlich kein Freund von sauberen Münzen bist, habe ich mal ein Stück rausgesucht, das dir möglicherweise mehr zusagt:
Aurelianus / Oriens AVG (mit Resten von Silbersud)
Der war weder in der Elektrolyse, noch ist er vollständig gereinigt.
Falls er deine Ansprüchen besser genügt, kannst du mir ja ein Angebot unterbreiten, das ich nicht ablehnen kann

Martin
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1659 Zugriffe