Reinigung antiker Münzen - Methoden-Besprechung

Tipps zur Reinigung, Konservierung und Photographie von Münzen

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » Sa 07.02.09 15:53

@nummis

Kleine Korrektur: Es handelt sich nicht um einen Denar, sondern um einen barbarisierten Antoninian des Claudius II. (?).

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Sa 07.02.09 16:25

Sorry Xanthos... natürlich ein Antoninian :oops: Ich sollte mit meiner Grippe besser im Bett bleiben als am PC zu hocken...

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 07.02.09 17:08

schade dass dir das stück an der nase weggeplatzt ist, ich würde es abdunkeln.
aber ansonsten doch ein netter (claudius?)barbar.
grüsse
frank

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » Sa 07.02.09 17:29

Reinigung von Denaren (guthaltige Silbermünzen)

Auf dem im Anhang befindlichen Foto sind die Sachen abgebildet, die ich dafür brauche:

1.) verschiedene Bastelmesser und Schleifstein
2.) Zahnbürstenaufsatz
3.) Pinsel
4.) Holzzahnstocher
5.) kleines Plastikgefäß
6.) Lupe
7.) Papier von der Küchenrolle
8.) Reine Zitronensäure
9.) weiches Putztuch

Dazu kommt natürlich das Stereomikroskop sowie eine Auflage und eine gute Tischlampe.

Ein Wachbecken in der Nähe wird ebenso gebraucht.

Je nach Verschmutzungsgrad zunächst mit dem Bastellmesser (ab und an mit dem Schleifstein nachschleifen) die stärkeren Verkrustungen und den sich auf der Münze befindlichen Dreck unter dem Stereomikroskop ( weiche Auflage) säubern und mit dem Pinsel den "Dreck" von der Münze "kehren".
- Ganz wichtig: Vorsicht - nur mit einiger Erfahrung gelingt es, die Münze
dabei nicht zu verkratzen -

In einem kleinen Plastikgefäß ca. 1 Teelöffel kristalliene Zitronensäure
mit etwas warmen Wasser auflösen. ( An besten ein Gefäß mit Deckel - damit durch Schütteln die Zitronensäure aufgelöst wird)
Münze dann ja nach Grad der Verschmutzung 10 Minuten oder länger in
das Zitrönensäurebad legen.
Anschließend Münze unter dem Mikroskop (im feuchten Zustand) - diesmal als Unterlage Papier verwenden - dann rutscht die Münze auch nicht - mit dem Holzzahnstocher ( dieser soll ruhig franzeln ) weiter reinigen.
Hat den Vorteil, man kommt gut in die Legendenbuchstaben und an die feinsten Konturen der Münze heran.
Hierbei kann man ruhig die Münze noch etwas mit der Zitronensäure
beträufeln.
Dann Münze auf einer rutschfesten Unterlage beträufeln und mit dem
weichen Zahnbürstenaufsatz in verschiedenen Richtungen leicht und
schnell "putzen". - diesen Vorgang bitte nicht übertreiben -
Dabei ab und an die Münze mit Papier trocknen, damit der Schmutz nicht auf der Münze bleibt sondern vom Papier aufgesaugt wird.

Als nächstes Münze gut unter kräftigen Wasserstrahl halten und drehen.
Aber bitte das Waschbecken vorher verschließen, sonst ist sie u.U. weg.

Vorgang wenn nötig wiederholen.

- ohne Gewähr -
Gruß
müpu
Dateianhänge
Reinigungsmittel 003.jpg

Benutzeravatar
eischilebt
Beiträge: 48
Registriert: Mi 03.10.07 11:24
Wohnort: Ratzeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von eischilebt » Sa 07.02.09 17:58

Hallo Münzenputzer,

Danke für diese klasse Beschreibung. :o
Zitronensäure ist ein gutes Mittel, ich verwende aber immer dieses Zitronenkonzentrat aus der Plastikzitrone. Dürfte ja nicht viel anders sein, oder?
Und natürlich habe ich auch nicht diesen Luxus und kann mit Mikroskop arbeiten.

Ps. Natürlich darf der Wein nicht fehlen! :D

Gruß Maik

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » Sa 07.02.09 18:10

Hallo eischilebt,

Super: das Allerwichtigste hast Du ja dirket auch dem Foto erkannt. :D

Habe auch schon Versuche mit "Zitronensaft" aus dem Supermarkt
hinter mich gebracht.
Nicht zu vergleichen mit Reiner Zitronensäure - bekommt man auch beim
Apotheker -.
Und, investiere das nächste Mal in ein Mikroskop - auch wenn Du für das
Geld lieber Münzen kaufen würdest.
Für mich ist es mittlerweile unverzichtbar.
Gruß
müpu

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Sa 07.02.09 18:18

muenzenputzer06, danke für die Mühen deiner Ausführungen!

Darf ich dazu folgendes anmerken:

Die "Bastelmesser" erscheinen mir ein wenig grob für den Einsatz an den Münzen; aber wenn du damit zurechtkommst, ist es natürlich ok! Ich benutze selbst folgende "Instrumente": Einen Schraubendreher aus dem Uhrmacherbedarf mit 0,5 mm Dicke, eine Einwegspritze mit 0,9 mm Dicke und ein selbstgebasteltes Instrument: von einer Rasierklinge schneide ich schmale Streifchen ab und klemme sie in einen Uhrmacherschraubendreher (diese besitzen eine Konter-Schraube). Letzteres Instrument ist mir das liebste, weils extrem scharf ist und - flach angesetzt, keine Riefen hinterlässt. Ich werde Bilder davon in nächster Zeit gerne veröffentlichen.

Ferner kann ich nur nochmals RODICO empfehlen, eine "Knetmasse" ebenfalls aus dem Uhrmacherbedarf. Mir ihr lässt sich die Münze hervorragend auf der Ablage des Mikroskops fixieren, weiterhin dient sie dazu, kleinste Verunreinigungen aus kleinsten Vertiefungen zu entfernen.

Summasummarum benutze ich als Hobby-Uhrmacher viele Produkte aus dem Uhrmacherbedarf. Was für höchstempfindliche Uhrwerke gut ist, kann für Münzen nicht schlecht sein! Dort gibts übrigens auch eine Lupe, die man am Kopf festklemmt und die bei der "Arbeit", aber auch auf der Münzbörse die Hände freilässt :)

Hier der link zu RODICO:

https://shop.bergeon.ch/Catalogue/PDF/9 ... %20B_1.pdf

Die Bezugsquelle dazu, die ich nutze, ist Uhren-Römer, und da ich ihn persönlich kenne, kann ich ihn vorbehaltslos weiterempfehlen:

http://www.uhren-roemer.de/

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Sa 07.02.09 18:27

eischilebt,

ich habe auch erst vor kurzem mein Stereomikroskop KRÜSS erstanden... mit 130 Euronen nicht billig, aber auch nicht wirklich teuer, wenn man den Nutzen über einen doch sehr langen Zeitraum bedenkt.

Ich stelle auch gerne den ebay-link zur Verfügung; der Verkäufer beliefert auch Schulen etc. und vielleicht kann er weiterhelfen, wenn Interesse besteht.

Übrigens arbeite ich mit der 10fachen Vergrösserung, die ich für ausreichend halte!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0319313239

Benutzeravatar
eischilebt
Beiträge: 48
Registriert: Mi 03.10.07 11:24
Wohnort: Ratzeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von eischilebt » So 08.02.09 17:05

nummis
Ja ich weiß, ein Mikroskop ist eine tolle Sache. :wink:
Bei mir hatte es sich bis jetzt aber noch nicht wirklich gelohnt, da die Münzen, die ich in der letzten Zeit gekauft habe, nicht groß zu reinigen waren.
Meist kaufe ich eine Münze, wenn sie mir optisch gefällt, so wie sie ist und an denen ich nicht mehr groß rumdoktorn muß. (die Schönheitschirurgie liegt mir irgendwie nicht, wie ich vor einiger Zeit feststellen mußte :) )
Ab und an muß ich noch ein wenig überreinigen aber das geht auch so ganz gut.

Trotzdem herzlichen Dank für den Link, vielleicht entschließe ich mich ja zu einem späteren Zeitpunkt dazu, mein Geld in ein Mikroskop anzulegen.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » So 08.02.09 17:36

Obiges Mikroskop mit anderer Beleuchtungstechnik hab ich auch. 30fach reicht zum normalen Betrachten von Muenzen.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kalle123 » Sa 28.02.09 15:13

Hallo,
gibt es denn beim Reinigen mit Stahlnadeln keine Kratzer auf der Münze? Wird die Patina dadurch nicht beschädigt?
Danke
kalle

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Sa 28.02.09 15:29

Das kommt drauf an, WIE du mit der Nadel arbeitest!

Ich halte persönlich nichts von den Stahlnadeln; mein Favorit ist und bleibt die Rasierklinge in dünnste Scheiben geschnitten und in einen Uhrmacherschraubendreher eingespannt. Flach auf der Münze angesetzt hebt sie manche Verkrustung ab OHNE die Oberfläche zu zerkratzen.

Für Ecken und Winkel benutze ich einen Ölgeber aus dem Uhrmacherbedarf; seine "Spitze" ist ca. 0,3 mm stark... für ein paar Euro erhältlich (Abb. siehe unten)
Dateianhänge
Oelgeber.jpg

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Sa 28.02.09 18:52

Ihr beschreibt alle sehr detailiert eure Reinigungsmethoden: "Die Rede hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube!"
Wie wär's, wenn ihr eure Reinigungsmethoden mal mit "Vorher-/Nachher-Photos" von Münzen vorstellen würdet, damit auch ein "ungläubiger Thomas" wie ich, sich ein Bild vom Nutzen eurer Methoden machen kann.
Ich bin gerne bereit, dies für meine Methode mit Hilfe von Ballistol zu machen, sobald ich in den nächsten Tagen Zeit habe.

mfg Justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Sa 28.02.09 18:59

justusmagnus, ein wahres Wort... natürlich hast du recht, und ich habe mir auch fest vorgenommen, die nächsten Reinigungserfolge fotografisch zu dokumentieren, wenn auch ich die wenigsten Münzen reinigen muss, die ich erwerbe.

Witzig zum Thema "Ballistol": Ich habe vor wenigen Stunden die Fa. Klever angeschrieben, eben weil ich persönlich Ballistol für ein geniales Mittel zur Konservierung halte, dies aber von vielen hier in Frage gestellt wird. Und bevor ich irgendwelche abstrusen Thesen hier veröffentliche, möchte ich ein statement des Produzenten abwarten.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 28.02.09 19:18

Und bevor ich irgendwelche abstrusen Thesen hier veröffentliche, möchte ich ein statement des Produzenten abwarten.
da brauchst du gar kein statement der firma abzuwarten. :)
ballistol wird zur waffenreinigung eingesetzt, und das zeigt schon klar, dass es agressiv sein muss, um die rückstände der abgefeuerten patronen zu entfernen.
ein bekannter von mir (polizist hier in portugal) hat auch immer seine fundmünzen in ballistol gelegt. die resultate habe ich gesehen, wenn sie mal etwas zu lange drin lagen - grauenhaft!
schon nach wenigen minuten färbte sich das öl grün. warum wohl? :wink:
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste