Kupferrömer reinigen

Tipps zur Reinigung, Konservierung und Photographie von Münzen

Moderator: Homer J. Simpson

battlecore
Beiträge: 70
Registriert: Mi 03.05.17 11:33

Re: Kupferrömer reinigen

Beitrag von battlecore » Fr 05.05.17 21:59

Ok, netter Ausgleich.
Ich bevorzuge da meine Autos, Motoren, Blechbearbeitung und Lackieren.

battlecore
Beiträge: 70
Registriert: Mi 03.05.17 11:33

Re: Kupferrömer reinigen

Beitrag von battlecore » Sa 06.05.17 19:56

Ok jetzt weiß ich was bei der Reinigung der Constantinus falsch gelaufen ist.

Hatte eben die Päckchen Backpulver und Zitronensäure in der Hand. Ich hatte ein gelbes Päckchen in den Ultraschaller gemacht....Zitronensäure statt Backpulver. Das erklärt die "gute" Entpatinierung.

Andererseits überlege ich ob ich das nochmal mit Zitronensäure probiere und die Münzen dann komplett inklusive Silberschicht wiederherstelle. Wenn ich es hinbekomme die Poren weitgehend freizulassen könnte sich in diesen dann wieder natürliche Kupferpatina bilden. Heraus käme eine Münze wie im Originalzustand wie sie nach wenigen Jahrzehnten wohl wäre.

Reine Spekulation, aber könnte funktionieren.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste