Сhemische Reinigung

Tipps zur Reinigung, Konservierung und Photographie von Münzen

Moderator: Homer J. Simpson

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Сhemische Reinigung

Beitrag von T........s » Mo 25.04.22 11:19

Interessant. Auch wenn ich mich da nicht (mehr) heran traue nachdem ich Mal einen Republikaner Silberling ruiniert habe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag:
Georg5 (Mo 25.04.22 12:45)

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Сhemische Reinigung

Beitrag von Georg5 » Mo 25.04.22 12:44

Ich habe damit begonnen, weil es meiner Meinung nach immer wichtig ist, "in der Zeit anzuhalten". Die allgemeine Meinung ist, dass Chemie in der Numismatik schlecht ist... :)
Aber es basiert auf der Tatsache, dass nicht viele Menschen Geduld haben... :(
Und nicht viele Menschen wollen warten... :(

P.S. Ich bitte nochmals um Verzeihung für die schlechte Übersetzung ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Georg5 für den Beitrag:
Atalaya (Mo 25.04.22 13:08)
Mollit viros otium

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1067
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2180 Mal
Danksagung erhalten: 1509 Mal

Re: Сhemische Reinigung

Beitrag von Atalaya » Mo 25.04.22 13:08

Münzen aus dem Handel sind doch auch irgendwie - ob manuell oder chemisch oder beides - behandelt. Da kann es nützlich sein, anhand des Aussehens vermuten zu können, was mit der Münze geschehen ist. So könnte man ggf. präventive Maßnahmen ergreifen (entsalzen etc.). Daher finde ich diese Fotoreihen und auch eigene Versuche sehr lehrreich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Atalaya für den Beitrag:
Georg5 (So 29.05.22 09:39)
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Сhemische Reinigung

Beitrag von Perinawa » Mo 25.04.22 13:24

Bei tiefschwarzem Silber läuten mittlerweile bei mir auch die Alarmglocken, aber ansich macht Republiksilber kein Problem bei der chem. Reinigung. Man muss vorher nur auschliessen, dass es sich nicht um Subaerate handelt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
Georg5 (So 29.05.22 09:39)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1067
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2180 Mal
Danksagung erhalten: 1509 Mal

Re: Сhemische Reinigung

Beitrag von Atalaya » Mo 25.04.22 13:41

... oder, um es anders herum zu formulieren, mich interessiert eher, ob und wie man mangelhaft "restaurierten" Münzen aus dem Handel retten könnte. Also ihnen quasi ihre Würde wiedergeben. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Atalaya für den Beitrag:
Georg5 (So 29.05.22 09:39)
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Сhemische Reinigung

Beitrag von Georg5 » Mi 27.04.22 23:50

Ich werde versuchen, weiterzumachen...
Wenn sie erscheint:
- eine Münze aus einer "alten europäischen Sammlung"...
- eine von meinem Großvater geerbte Münze...
- eine als Kind gefundene Münze, die mehr als 30 Jahre lang vergessen war..."
15.jpg
Wir sehen viele verschiedene Farben, aber auch Staub, Schmutz, Fett, Wachs usw. Womit kann man das auflösen und können wir damit beginnen?
Zu Beginn ist es sehr wichtig, sich zu entscheiden:
Gibt es eine Möglichkeit, Chemikalien zu verwenden, oder muss die Münze trocken mechanisch gereinigt werden, oder blättert die Patina ab und bröckelt auf der Münze und es ist vor allem eine "Stärkung der Patina" notwendig.
Wenn der Einsatz von Chemikalien möglich ist, müssen zunächst die leicht löslichen Salze aus dem "Körper" der Münze gelöst und entfernt werden. Zu diesem Zweck wird die Münze einen Tag lang in destilliertes Wasser getaucht. Idealerweise sollte das Wasser nach 12 Stunden durch neues Wasser ersetzt werden. Am Ende dieses Prozesses (wenn der Zustand der Münze es zulässt), ist es ratsam, sie etwa 15 Minuten lang in destilliertem Wasser zu kochen.
Staub, Erde, Ton und alles, was mit dem "Staub der Jahrhunderte" zu tun hat, wird mit Wasser und Seife aufgelöst.
Organische Verschmutzungen (Ruß, Wachs, Fett usw.) werden mit verschiedenen organischen Lösungsmitteln wie Ethylalkohol, Testbenzin, Aceton, Toluol, Tetrachlormethan usw. gelöst.

Hauptsächlich werden warmes Wasser und Seife + Alkohol und Tenside (Natriumlaurylsulfat) verwendet. Dazu schrubbt man alle 30 bis 60 Minuten sanft mit einem Zahnstocher oder einer weichen, gedämpften Bürste alles, was sich reinigen lässt. Dies gilt natürlich nicht für Münzen mit Stempelglanz usw...

Dann beginnt der Reinigungsprozess. Es ist sehr wichtig, daran zu denken, dass alles, was sich auf der Oberfläche der Münze befindet, nicht nur unnötige Ablagerungen sind, sondern dass sich auch das Metall der Münze selbst im Laufe der Zeit verändert hat. Und nicht immer gibt es eine klare Grenze zwischen Oxid und Metall.
Es ist auch wichtig zu verstehen, dass viele der Oxide, Salze und einfach "kleben" auf der Oberfläche oder "eingewachsen" in der Münze in einigen Teilchen müssen vor-umgewandelt werden. Dies ist sehr wichtig. Häufig ist es erforderlich, den Löslichkeitskoeffizienten" vorher zu ändern, die Dichte (Härte) zu ändern usw. Ein Beispiel: Sulfid, ein Salz des Schwefelwasserstoffs H2S. Der Schwefel befindet sich im maximal reduzierten Zustand - 2. Solche Sulfide sind sehr lang und schwer löslich, und um sie zu entfernen, muss dieses Salz in löslichere Salze mit der Oxidationsstufe +4 oder +6 umgewandelt werden, d. h. oxidieren (Sulfit - Schwefel (+4), Sulfat - Schwefel (+6)).

Mit freundlichen Grüßen, Georg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Georg5 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Münzfuß (Do 28.04.22 07:17) • QVINTVS (Sa 30.04.22 22:40)
Mollit viros otium

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Сhemische Reinigung

Beitrag von T........s » Do 28.04.22 00:22

Oh da bin ich sehr (!) gespant was da am Ende raus kommt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag:
Georg5 (Sa 28.05.22 23:17)

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Сhemische Reinigung

Beitrag von QVINTVS » Sa 30.04.22 22:42

Georg5 hat geschrieben:
Mi 27.04.22 23:50

Es ist auch wichtig zu verstehen, dass viele der Oxide, Salze und einfach "kleben" auf der Oberfläche oder "eingewachsen" in der Münze in einigen Teilchen müssen vor-umgewandelt werden. Dies ist sehr wichtig. Häufig ist es erforderlich, den Löslichkeitskoeffizienten" vorher zu ändern, die Dichte (Härte) zu ändern usw. Ein Beispiel: Sulfid, ein Salz des Schwefelwasserstoffs H2S. Der Schwefel befindet sich im maximal reduzierten Zustand - 2. Solche Sulfide sind sehr lang und schwer löslich, und um sie zu entfernen, muss dieses Salz in löslichere Salze mit der Oxidationsstufe +4 oder +6 umgewandelt werden, d. h. oxidieren (Sulfit - Schwefel (+4), Sulfat - Schwefel (+6)).

Mit freundlichen Grüßen, Georg
Dieser Teil erscheint mir sehr anspruchsvoll und kompliziert zu sein. Das erfordert viel Erfahrung oder man kennt sich mit Chemie aus. Beides trifft nicht auf mich zu und deswegen sind deine Beispiele sehr spannend, lehrreich und letztlich hilfreich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QVINTVS für den Beitrag:
Georg5 (Sa 28.05.22 23:17)
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Сhemische Reinigung

Beitrag von Georg5 » Sa 28.05.22 23:30

Guten Tag!

Ich möchte Sie daran erinnern, welche Münze wir abräumen: Münze Nummer 1
-      5~1.jpg
-      6~1.jpg
Ich werde versuchen, den Reinigungsprozess weiter zu beschreiben, aber ich möchte die silbernen Tetradrachmen ersetzen, da sie unserer Münze nicht sehr ähnlich sind, da sie aus einem anderen Metall sind und es nicht korrekt wäre, sie weiter zu vergleichen.
Ich möchte parallel dazu eine weitere ähnliche Münze hinzufügen (Münze Nummer 2).
-   1~1.jpg
-   2~1.jpg
Warum tue ich das? Diese Münzen sehen zwar ähnlich aus, befanden sich aber in verschiedenen "alten europäischen Sammlungen", d. h. sie wurden unter unterschiedlichen Bedingungen "gelagert". Sehr wichtig ist, dass Münze Nummer 2 einen großen Riss hat. Das bedeutet, dass sich im Inneren der Münze höchstwahrscheinlich große Bereiche mit Oxid befinden. Groß in Fläche und Eindringtiefe. Dies lässt sich anhand des Fotos erahnen, aber das tatsächliche Ausmaß der "Probleme" lässt sich erst erkennen, wenn die Münze im Bereich des Risses in zwei Hälften gesägt wird. Dementsprechend sind die Vorhersagen eher pessimistisch. Aber... Antike Münzen haben eine interessante Eigenschaft der obersten Schicht. Durch den Aufprall zum Zeitpunkt der Herstellung wird sie fester und es ist möglich, diese Münze auch in einer solchen Situation auf eine ausreichende Qualität zu bringen.
-  1~1 - 1.jpg
-  2~1 - 1.jpg
Es gibt noch ein anderes Aber... Frage: Wenn der Restaurator weiß, dass die Münze im Inneren stark oxidiert ist, sollte er dann zumindest einen Teil der Münze öffnen, um zu sehen, dass es sich um eine "teilweise verrottete Münze" handelt, oder sollte er diese Oxidationen z. B. durch Anpassen der Farben verbergen, wie es der Kunde wünscht?
Und die fragliche Münze Nummer 1 hat einen fast unbeschädigten sichtbaren Teil der Oberfläche und die Oxidation ist wahrscheinlich nicht tief, was eine optimistische Prognose zulässt.
Dementsprechend sind auch die Konzentration der aktiven Flüssigkeiten und die Reinigungszeit unterschiedlich.
Auf beide Münzen werden chemische Flüssigkeiten aufgetragen, und auf der rissigen Münze werde ich einen Zeitpunkt angeben, an dem der Reinigungsprozess beendet werden sollte. Aber dann werde ich absichtlich wieder weitermachen, um zu zeigen, wie sich die inneren Oxide öffnen und wie die Münze aussehen wird, wenn der Prozess nicht rechtzeitig gestoppt wird. Ich werde dann die Farben ausgleichen, eine künstliche Patina auftragen und Ihnen einige Möglichkeiten zeigen und Sie bitten, diejenige auszuwählen, die Ihnen am wenigsten gefällt. :)

Mit freundlichen Grüßen, Georg
Zuletzt geändert von Georg5 am Sa 28.05.22 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Georg5 für den Beitrag:
Atalaya (So 29.05.22 08:22)
Mollit viros otium

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Сhemische Reinigung

Beitrag von Georg5 » Sa 28.05.22 23:46

Guten Tag!
Was halten Sie von dieser Oberfläche?
P4220000-1~1.jpg
P4220000-2~1.jpg
P4221037 - 1~1.jpg
P4221039 - 1~1.jpg
Mit freundlichen Grüßen, Georg
Mollit viros otium

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Сhemische Reinigung

Beitrag von QVINTVS » So 29.05.22 07:48

Georg5 hat geschrieben:
Sa 28.05.22 23:46
Guten Tag!
Was halten Sie von dieser Oberfläche?
P4220000-1~1.jpgP4220000-2~1.jpg


P4221037 - 1~1.jpgP4221039 - 1~1.jpg
Mit freundlichen Grüßen, Georg
Sieht sehr gut aus. Die wenigen Oxidreste wurden entfernt oder gut versteckt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QVINTVS für den Beitrag:
Georg5 (So 29.05.22 08:41)
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Сhemische Reinigung

Beitrag von Georg5 » So 29.05.22 09:16

Guten Tag!
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen, Georg

P.S. Wie sehr würde sich Ihre Meinung ändern, wenn wir die Aufgabe etwas schwieriger gestalten würden? :)
P4221039 - 1~5.jpg
P4221039 - 1~7.jpg
Mollit viros otium

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Сhemische Reinigung

Beitrag von T........s » So 29.05.22 12:18

Na auf das Ergebnis wäre ich sehr gespannt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag:
Georg5 (Di 31.05.22 16:57)

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Сhemische Reinigung

Beitrag von shanxi » So 29.05.22 12:37

Das ist doch die Münze im Post darüber.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag (Insgesamt 2):
QVINTVS (So 29.05.22 14:15) • Georg5 (Di 31.05.22 16:57)

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Сhemische Reinigung

Beitrag von QVINTVS » So 29.05.22 14:16

Ohhhh. Kaum zu glauben was daraus geworden ist. Sehr gut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QVINTVS für den Beitrag:
Georg5 (Di 31.05.22 16:57)
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste