Сhemische Reinigung

Tipps zur Reinigung, Konservierung und Photographie von Münzen

Moderator: Homer J. Simpson

Georg5
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Сhemische Reinigung

Beitrag von Georg5 » Fr 22.07.22 19:48

Tut mir leid, ich kann zu Nummer 3 nichts hinzufügen.
75.jpg
76.jpg
Mollit viros otium

QVINTVS
Danksagung erhalten: 298 Mal

Beitrag von QVINTVS » Sa 23.07.22 20:29

Grüß dich Georg,

wie erkennt man eine nachträgliche künstliche Versilberung?
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Georg5

Beitrag von Georg5 » Mo 25.07.22 16:40

Guten Tag!
Ich werde versuchen, die grundlegenden Schritte zu beschreiben. Dies ist nur meine Meinung und nicht mehr.
Zuerst versuchen wir herauszufinden, ob die Münze gereinigt wurde oder nicht. Wenn die Münze gereinigt wurde, auf welche Weise.
- Wenn die Münze nur mechanisch gereinigt wurde, befinden sich Oxide auf der Oberfläche in Mikrorissen, und zwar in der richtigen Reihenfolge. Und die Oxidschichten werden eine Kante haben (Mikroskop).
- ob die Münze chemisch gereinigt wurde (wir versuchen zu verstehen, welche Chemie verwendet wurde und welche Oxide auf der Oberfläche zurückgeblieben sind)
- Wurde die Münze chemisch + mechanisch oder temperaturabhängig + chemisch + mechanisch gereinigt, befinden sich auf der Oberfläche Oxidrückstände oder deren Verbindungen, die entweder chemisch oder thermisch umgewandelt wurden. Jedes Oxid hat mehrere Temperaturstufen, bei denen sich das Oxid verändert oder umwandelt.
Warum das alles? Bei der Versilberung (elektrochemisch, galvanisch oder chemisch) kommt es zu einigen Veränderungen an der Oberfläche der Münze und der unbehandelten Oxide. Wenn Sie die Ursache dafür verstehen, werden Sie auch den Rest verstehen.
D.h. wenn man weiß, wie bestimmte Reinigungsprozesse, Behandlungen usw. ablaufen, kann man anhand bestimmter Zeichen (die fast immer erhalten bleiben) nachvollziehen, was mit der Münze gemacht wurde. Er ist manchmal lang, aber sehr, sehr interessant!
Weg von den Formeln....
1. Es sollte Schmutz auf der Münze sein. Verschiedene Farben. Und grün, und dunkelrot - braun und gelb...
2. Die Münze hat gelebt... So gibt es Kratzer, Schäden usw. auf der Münze. Wenn Sie "Nachahmungen" und grenzwertige "Limes" nicht als solche betrachten, dann.... Bei kaiserlichen Münzen sollte es so sein: Eine gut gemachte Münze sollte eine dünne Silberschicht aufweisen. Und wenn die Kratzer tief genug sind, kann sie nicht da sein. Auch in einigen Ritzen. Aber bei Dellen ist das der Fall. Erinnern Sie sich an die Testergebnisse zu den athenischen Eulen.
3. Kontrolle der Abnutzung der stärker hervorstehenden Teile im Laufe der Zeit und des unterschiedlichen Aussehens des Oxids.
4. Die Betrachtung der Rand der Münze liefert eine Menge Informationen.
Eine Sichtprüfung ist jedoch nicht immer genau. Und warum? Wenn Sie mit dem Ergebnis eines "cleveren" Spezialisten konfrontiert werden, wird versucht, "Lärm" zu machen. D.h. auf eine neu versilberte Oberfläche wird eine "uralte Geschichte" aufgetragen.
Die in Nr. 3 dargestellte Technologie lässt sich sehr gut aus den Ergebnissen der Röntgenanalyse "ableiten".

Und jetzt sage ich wie immer "dumm": Wenn eine Münze qualitativ hochwertig und äußerlich ununterscheidbar versilbert ist, dann... in 100-200 Jahren... Wer wird sich für sie interessieren? Wie oft wurden Ihre Münzen im Laufe ihres "Lebens" gereinigt? Schließlich hat jeder Numismatiker nur Münzen aus "alten europäischen Sammlungen". Sie wurden mehr als einmal "verbessert"... im Einklang mit den "modischen Trends" der Zeit... Und das Anbringen des "Namens oder der Marke des Eigentümers".? Und das Schleifen von Münzen zu perfekten Kreisen. Und das "Kämmen" von Münzen mit Metallbürsten (ich bin mir sicher, dass wir in diesem Forum Kollegen haben, die den Spruch "jeder gute Sesterz muss gekämmt werden" gehört haben).
Mit freundlichen Grüßen Georg

P.S. Ich werde nach Oberflächen suchen, die vom Restaurator nicht berührt wurden, und versuchen, sie unter Vergrößerung zu zeigen.
Mollit viros otium

Georg5

Beitrag von Georg5 » Do 28.07.22 21:46

Guten Tag!
Diese Oberflächen scheinen fast alles zu haben, worüber ich gesprochen habe:
P6209305.JPG
P6209303.JPG
Und dies als Beispiel für eine mechanisch gereinigte Oberfläche mit "in einer Vertiefung verstecktem" Malachit.
P6209285.JPG
Mit freundlichen Grüßen, Georg
Mollit viros otium

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag