Sollte man...

Tipps zur Reinigung, Konservierung und Photographie von Münzen

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Furius
Beiträge: 68
Registriert: Mo 07.07.08 14:27
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Sollte man...

Beitrag von Furius » Fr 15.09.23 15:16

Hallo zusammen,

dieses an sich recht eindrucksvolle Caracalla-Medaillon (44,37 mm, 49,63 g) aus Laodicea ad Lycum liegt nun schon seit über 15 Jahren (jedenfalls seitdem ungereinigt) in meiner Sammlung.

Einige Details:

Av: Belorbeerte, drapierte und kürrassierte Büste d. Caracalla von hinten nach rechts, AV K M AVR ANTWNEINOS
Rv. Rhea hält das Jupiterkind, umgeben von drei Corybanten, darüber Adler, darunter ruhen die Flussgötter Caper und Lycus, an der Seite eine kleine Figur mit Ruder

Mionnet IV, 782; Armstrong, ROMAN PHRYGIA: Cities and their Coinage, 156.

Der Avers ist leider stark korrodiert.

Ich nehme an, Ihr teilt meine Meinung, dass eine Reinigung hier keinen Sinn macht. Input ist erwünscht.
Laorv.jpg
Laoobv.jpg

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5131
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Sollte man...

Beitrag von richard55-47 » Fr 15.09.23 17:31

Wenn ich die Entscheidung treffen müsste, würde ich dir sofort zustimmen. Aber mikeh und auch der leider verstorbene beachcomber werden da anders drüber denken.
do ut des.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Sollte man...

Beitrag von Altamura2 » Fr 15.09.23 17:44

Anhand der Bilder seh' ich da keine Verkrustungen oder Ähnliches, die man gefahrlos entfernen könnte. Ich würde das Teil lassen, was nicht drin ist, kann man auch nicht rausholen :D .
richard55-47 hat geschrieben:
Fr 15.09.23 17:31
... Aber mikeh und auch der leider verstorbene beachcomber werden da anders drüber denken. ...
Über die Meinungen Verstorbener zu aktuellen Fragen zu spekulieren, ist müßig :? , und was mikeh dazu sagt, können wir einfach mal abwarten :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Sollte man...

Beitrag von mike h » Fr 15.09.23 20:16

Wenn ihr mich so bittet... :D

So auf den ersten Blick würde ich sagen, das auf dem RV noch kleinere Verkrustungen zu beseitigen wären.
Aber jetzt nicht die großen Flächen.
Bei der Vorderseite würde ich jetzt anhand der Bilder eher KorrosionsVERTIEFUNGEN sehen.

Genaueres kann man natürlich erst unter dem Mikroskop sehen.

Ich würde das Stück so lassen, denn das ist authentisch.

Bei der Vorderseite kann man vermutlich nur Schaden anrichten.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste