Dem habe ich nicht widersprochen. Aber wie Du schreibst - ist eine Sache der eigenen Befindlichkeiten und Möglichkeiten vor Ort.
Ich habe meinen Scanner und MF-Gerät im Kämmerlein unter der Dachschräge unsichtbar verstaut, während ich meinen Aufbau für die Kamera hier in meinem "Lese- und Bibliothekszimmer" stehen habe. Und ehrlich gesagt - stört mich mein fester Kamera Aufbau, weil er bei mir oft im Weg steht - und weil mich der Aufbau optisch stört. Aber da ist halt jeder Jeck anders - bzw. die Möglichkeiten eines freien Platzes sind bei jedem anders.
Wobei eine Makrofunktion simulieren und ein echtes Makro Objektiv von der Qualität auch ein Unterschied sind. Und nicht jeder hat eine moderne Digitalkamera. Also eine kaufen - wenn man ansonsten keine Verwendung dafür hat? Während man den Scanner vielleicht auch so oder so braucht für andere Dinge.
Ich habe mir extra eine Digitalkamera plus extra Makro Objektiv gekauft. Aber die Kamera niemals für etwas anderes benutzt. Zudem nimmt der Aufbau einen extra Platz ein. Und optisch in meinem Zimmer für mich unästhetisch und störend. Ob sich das für mich gelohnt hat, bin ich mir noch nicht sicher. Würde es etwas anderes geben bei fast gleicher Qualität - würde ich das alles sofort abbauen.
Und nichts anderes hatte ich geschrieben - dass ich Anwender verstehe, wenn sie lieber zu einem Scanner greifen, anstatt zu einer Digitalkamera mit Aufbau. Denn wie Du schreibst - persönliche Vorliebe, finanzielle Möglichkeiten, Platz vor Ort, brauche ich auch sonst eine Kamera oder Scanner, mit welchem Gerät komme ich besser zurecht und so weiter...