Scanner

Tipps zur Reinigung, Konservierung und Photographie von Münzen

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 451
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Scanner

Beitrag von prieure.de.sion » Mo 11.12.23 13:01

mike h hat geschrieben:
Mo 11.12.23 12:31
Das ist aber ein schwaches Argument.
Auch beim fotografieren kann man einmal den Aufbau machen, und dann stehen lassen. (Ist bei mir so.)
Dem habe ich nicht widersprochen. Aber wie Du schreibst - ist eine Sache der eigenen Befindlichkeiten und Möglichkeiten vor Ort.

Ich habe meinen Scanner und MF-Gerät im Kämmerlein unter der Dachschräge unsichtbar verstaut, während ich meinen Aufbau für die Kamera hier in meinem "Lese- und Bibliothekszimmer" stehen habe. Und ehrlich gesagt - stört mich mein fester Kamera Aufbau, weil er bei mir oft im Weg steht - und weil mich der Aufbau optisch stört. Aber da ist halt jeder Jeck anders - bzw. die Möglichkeiten eines freien Platzes sind bei jedem anders.

mike h hat geschrieben:
Mo 11.12.23 12:31
Und welche moderne Digitalkamera kann denn kein Makro?
Wobei eine Makrofunktion simulieren und ein echtes Makro Objektiv von der Qualität auch ein Unterschied sind. Und nicht jeder hat eine moderne Digitalkamera. Also eine kaufen - wenn man ansonsten keine Verwendung dafür hat? Während man den Scanner vielleicht auch so oder so braucht für andere Dinge.

Ich habe mir extra eine Digitalkamera plus extra Makro Objektiv gekauft. Aber die Kamera niemals für etwas anderes benutzt. Zudem nimmt der Aufbau einen extra Platz ein. Und optisch in meinem Zimmer für mich unästhetisch und störend. Ob sich das für mich gelohnt hat, bin ich mir noch nicht sicher. Würde es etwas anderes geben bei fast gleicher Qualität - würde ich das alles sofort abbauen.

mike h hat geschrieben:
Mo 11.12.23 12:31
Ich denke, es ist eher eine Sache der persönlichen Vorliebe.
Nicht mehr und nicht weniger.
Und nichts anderes hatte ich geschrieben - dass ich Anwender verstehe, wenn sie lieber zu einem Scanner greifen, anstatt zu einer Digitalkamera mit Aufbau. Denn wie Du schreibst - persönliche Vorliebe, finanzielle Möglichkeiten, Platz vor Ort, brauche ich auch sonst eine Kamera oder Scanner, mit welchem Gerät komme ich besser zurecht und so weiter... :)
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Scanner

Beitrag von mike h » Mo 11.12.23 13:05

Finanzielle Möglichkeiten können es ja nicht sein.
Wenn ich mir anschaue, was so ein Scanner kostet.

Dafür bekommt man mehrere Digitalkameras.
Zuletzt geändert von mike h am Di 12.12.23 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 451
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Scanner

Beitrag von prieure.de.sion » Mo 11.12.23 13:18

mike h hat geschrieben:
Mo 11.12.23 13:05
Finazielle Möglichkeiten können es ja nicht sein.
Wenn ich mir anschaue, was so ein Scanner kostet.
Wenn Du nur auf den Preis schaust. Wenn Du eine gute Digitalkamera nur dafür kaufst ein paar mal im Jahr eine Münze zu knipsen (wie ich) oder einen Scanner, den Du aber auch ansonsten andauernd für andere Dinge benutzen kannst / wirst - rechnet sich der Scanner finanziell mehr. Zumal ich den Scanner auch beruflich absetzen könnte (Einsatzgebiet) - während die Kamera ich nicht durch bekommen würde.

Aber ich will da jetzt keine Grundsatzdiskussion führen - wie Du bereits geschrieben hast - jeder hat andere persönliche Voraussetzungen. Wenn der TE einen Scanner hatte und wieder einen Scanner möchte - dann ist das eben so. Er wird seine Gründe haben denke ich.
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Scanner

Beitrag von mike h » Mo 11.12.23 13:21

Ist mir bekannt.
Meine Kamera kostet heute etwa das gleiche, wie der von mir verlinkte Scanner. (früher etwa 100 € mehr)
Aber ich fotografiere ja auch mehr, als nur Münzen.
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 645
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Scanner

Beitrag von friedberg » Mo 11.12.23 15:37

Hallo,

der verlinkte Epson Scanner ist primär für die Digitalisierung von Photos, Negativen etc. gedacht.
Die zugehörige Software wird daher auf dieses Einsatzgebiet optimiert sein.
Grundsätzlich hat das Gerät einen erforderlichen CCD Sensor aber ich bezweifel das dieses Gerät
aufgrund des obigen eigentlichen Einsatzgebiets für Münzen geeignet ist.

Neuere Scanner haben mehrheitlich keinen CCD Sensor. Ich würde empfehlen ältere Geräte
mit CCD Sensor in die nähere Auswahl einzubeziehen:

https://www.ebay.de/itm/176093632867?ha ... Swo5xldgzf

Das obige Gerät hat einen CCD Sensor und sollte für den Einsatzzweck brauchbar sein.
Ich würde dem Anbieter einen Preisvorschlag senden und das Gerät wählen.

Bei neuen passenden Geräten mit CCD Sensor ist die Auswahl sehr eng oder es wird richtig teuer:
https://geizhals.de/?cat=scn&xf=2359_CC ... ettscanner

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Scanner

Beitrag von tilos » Mo 11.12.23 19:58

tilos hat geschrieben:
Mo 11.12.23 01:19
Ich benutze seit Jahren einen Flachbettscanner des Typs CanonScan 5600F, stets mit der Einstellungen Farbdokument und 600 dpi. Bildbearbeitung erfolgt mit dem kostenlosen Bildbetrachter IrfanView. Alles ganz einfach und preiswert. Die resultierende Bildqualität - vgl. meine Beiträge - halte ich für recht gut.
Gruß
Tilos
Anhängend mal ein paar eben gescannte Münzen zur Illustration der bei mir erzielbaren Qualität. Wobei immer gilt: Je größer die Münze umso besser die Qualität des Scans.
Ich bin allerdings auch der Auffassung, dass mit moderneren Scannern aber auch fotographisch noch weitaus bessere Qualitäten zu erzielen sind.
Gruß
Tilos


FAEL.jpg
AUG.jpg
CUPR.jpg
MAL AZ.jpg
BLUM.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tilos für den Beitrag:
prieure.de.sion (Mo 11.12.23 20:19)

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 451
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Scanner

Beitrag von prieure.de.sion » Mo 11.12.23 20:19

Also ich würde Münze 1 und 5 auch nicht besser mit einer Kamera hinbekommen. Bei 2, 3 und 4 weiß ich nicht wie sie im Original aussehen - daher keine "Wertung". Aber generell kann sich das mehr als sehen lassen - ist meine Meinung.
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Scanner

Beitrag von mike h » Mo 11.12.23 20:46

tilos hat geschrieben:
Mo 11.12.23 19:58

Anhängend mal ein paar eben gescannte Münzen zur Illustration der bei mir erzielbaren Qualität. Wobei immer gilt: Je größer die Münze umso besser die Qualität des Scans.

Gruß
Tilos
Die schlechtere Bildqualität bei den kleineren Münzen hat m.E. aber weniger mit dem Aufnahmegerät zu tun, sondern mit den enormen Vergrößerungen.
Man vergrößert halt auch die Mängel mit.
P1230664.JPG
Die Münze ist 10 x 11 mm groß
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Scanner

Beitrag von tilos » Di 12.12.23 01:38

prieure.de.sion hat geschrieben:
Mo 11.12.23 20:19
Also ich würde Münze 1 und 5 auch nicht besser mit einer Kamera hinbekommen. Bei 2, 3 und 4 weiß ich nicht wie sie im Original aussehen - daher keine "Wertung". Aber generell kann sich das mehr als sehen lassen - ist meine Meinung.
Zunächst danke :D
Ich habe bewusst schlechter erhaltene Münzen gewählt bzw. mit "problematischen" Oberflächen.
: Die Abb. 1 mit dem Tanit-Kopf ist i.Ü. eine Fälschung.
Zuletzt geändert von tilos am Di 12.12.23 01:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Scanner

Beitrag von tilos » Di 12.12.23 01:46

mike h hat geschrieben:
Mo 11.12.23 20:46
tilos hat geschrieben:
Mo 11.12.23 19:58
Die schlechtere Bildqualität bei den kleineren Münzen hat m.E. aber weniger mit dem Aufnahmegerät zu tun, sondern mit den enormen Vergrößerungen.
Man vergrößert halt auch die Mängel mit.
P1230664.JPG
Die Münze ist 10 x 11 mm groß
Vor allem ist es das Verhältnis zwischen Aufnahmequalität - beschnittener Abbildung und genormtem Anzeigeformat. Ideal sind beschnittene Abbildungen mit 150 kb und 600 dpi oder etwas weniger. Und das hängt direkt von der Größe (z.B. Münzdurchmesser) des Objekts ab. Bei sehr kleinen Objekten wird in der Anzeige halt vergrößert und damit sinkt die Auflösung (in der Anzeige).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tilos für den Beitrag:
mike h (Di 12.12.23 11:32)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste