5 Mark DDR gold Schloss Sanssouci von 1986 Wert ?

Münzen der DDR
Antworten
schmorrbraten
Danksagung erhalten: 0

5 Mark DDR gold Schloss Sanssouci von 1986 Wert ?

Beitrag von schmorrbraten » Sa 28.02.04 23:47

Wer weiss wieviel eine original verpackte Münze aus der ehemaligen DDR in Gold aus dem Jahre 1986 Schloss Sanssouci wert ist?

mfr
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von mfr » So 29.02.04 01:02

Hallo schmorrbraten,
von dieser Münze gibt es meines Wissens keinen Goldabschlag.
Wenn sie originalverpackt ist kommt eine nachträgliche Vergoldung wohl auch nicht in Frage. Ein Bild wäre interessant.

Lutz12
Moderator
Danksagung erhalten: 91 Mal

Wirklich Gold ???

Beitrag von Lutz12 » So 29.02.04 01:08

Hallo schmorrbraten,
bin zwar kein Spezialist für dieses Gebiet, interessiert mich aber trotzdem. Die Originalmünze ist aus Neusilber (Kupfer620, Zink200, Nickel180 Teile) in einer Auflage von etwa 300.000 Stück geprägt. Darüber hinaus soll es nach meinem Katalog auch ein paar Abschläge in Silber geben (Silber 500, Kupfer 500 Teile). Gold ist mir nicht bekannt, wenn wäre diese Münze sehr selten. Bist Du sicher, dass es wirklich GOLD ist ??? Mit der Zeit laufen Münzen auch an (bei sehr alten Münzen spricht man von Patina), dabei können sie je nach Umweltbedingungen alle möglichen Färbungen annehmen, so dass auf den ersten Blick Fehleinschätzungen möglich wären. Aber das sind alles nur Vermutungen. Bin mal gespannt wie die weiteren Auskünfte aussehen.
Bis dahin
Lutz12

schmorrbraten

goldmünze??

Beitrag von schmorrbraten » So 29.02.04 13:56

Hallo,also die münze ist im Besitz meiner Mutter und Sie hat mir nur telefonisch mitgeteilt,das die Münze "goldfarben" ist.Daher habe ich auch kein Bild zur Verfügung und leider auch keine Ahnung aus welchem Material die Münze letztendlich sein könnte.Danke für die schnelle Antwort.

Coin-Expert

Beitrag von Coin-Expert » Di 30.03.04 16:56

Hallo,

den bisherigen Antwortenden kann ich nur zustimmen. Die 5 Mark Münze "Schloß Sanssouci" gibt es definitiv nicht in Gold o.ä. Ich bin im Besitz der Listen der Restbestände der Staatsbank der DDR mit jeglichen Angaben zu allen Münzen und Proben. Diesbezüglich Fehlanzeige.

Was bedeutet "original verpackt"? Soll dies heißen, die Münze ist in PP und verkapselt? Sollte dies der Fall sein, ist eine Fälschung nicht auszuschließen.

Soweit mir bekannt ist, wurden von einigen DDR-Gedenkmünzen in STGL. von privater Seite Vergoldungen mit 24-karätigem Gold vorgenommen. Diese Tatsache hat aber KEINE Auswirkung auf den Wert der Münze. Stempelglanz bleibt stempelglanz.

Eine solche Münze dann vielleicht nachträglich in verplombten Kapseln einzufügen, was meines Erachtens nicht möglich ist, und dann als PP-Exemplar zu verkaufen, wäre dreist.

Ein Bild der Münze bzw. einige nähere Angaben zu diesem Exemplar der Münze wären erforderlich, um mehr aussagen zu können.

Gruß

Dr. H. Krüger

mfr
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von mfr » Di 30.03.04 18:59

Coin-Expert hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist, wurden von einigen DDR-Gedenkmünzen in STGL. von privater Seite Vergoldungen mit 24-karätigem Gold vorgenommen. Diese Tatsache hat aber KEINE Auswirkung auf den Wert der Münze.
8O Also für mich sind derartige Münzen wertlos geworden. :roll:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag