20 Mark Pieck, Thälmann, 10 Mark Buchenwald (war:Omas Münze)

Münzen der DDR
Antworten
Jana
Beiträge: 2
Registriert: Fr 08.07.05 10:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20 Mark Pieck, Thälmann, 10 Mark Buchenwald (war:Omas Münze)

Beitrag von Jana » Fr 08.07.05 10:58

Hallo Forum

Meine Oma hat mir ein rotes Münzetui aus der DDR vermacht.
Enthalten sind:
1x 20M Wihelm Pieck 1972 Randbeschriftung 4x 20 Mark, Silber
1x 10M Buchenwald 1972 Randbeschriftung 4x 10 Mark, silber
1x 20M Ernst Thälmann 1971 Randbeschriftung 4x 20 Mark, Silber
1x Medaille (?) oder ähnliches gold Abbildung: 2 Hände mit einer Rose (?)

Das Etui gabs für vorbildliche Nachbarschaftshilfe. Alles ist noch recht gut erhalten. Da ich keine Ahnung von Münzen habe, würde mich nun interessieren, was das ganze noch wert ist.

Ich hoffe ihr könnt mir Ahnungslosen helfen
Viele Dank
Jana

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 08.07.05 12:29

Hallo Jana,
die Münzen sind nichts besonderes, normale Umlaufmünzen mit Millionenauflagen. Der Wert eher ideell.
Die Medaille sagt mir nichts.

Das komplette Etui in seiner Zusammenstellung könnte für einen Liebhaber dennoch einen Wert haben, das fällt dann aber eher in den Bereich "Ostalgie".

Jana
Beiträge: 2
Registriert: Fr 08.07.05 10:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jana » Fr 08.07.05 12:35

Hallo Muenzenfreund

so etwas dachte ich mir schon aber auf ´nen Versuch kann mans ja ankommen lassen

Vielene Dank für deine schnelle Antwort

Jana

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 08.07.05 12:38

Hallo Jana,
Es war eine Auszeichnung, anstelle einer direkten Prämie waren eben 50,- DDR-Mark in besonderer Form beigelegt. Meine Mutter hatte diese Auszeichnung auch erhalten. Die Münzen (übrigens aus Neusilber = Nickellegierung, kein echtes Silber) sind die häufigsten DDR-(Groß)-Münzen und haben leider nur geringen Wert, mein Münzhändler gibt sie das Stück für 1 Euro ab :( .
Die Zusammenstellung im Etui geht aber über den reinen Münzwert hinaus, weiß aber nicht was ein eventueller Interessent dafür bezahlen würde. Vielleicht bekommt man bei ebay auch 10,- Euro ????
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste