Verplombung-Wertverlust?

Münzen der DDR
Antworten
lemicha
Beiträge: 1
Registriert: Fr 06.01.06 12:26
Wohnort: Diera-Zehren
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verplombung-Wertverlust?

Beitrag von lemicha » Fr 06.01.06 15:41

Hallo,
kurze Frage zu einer fehlenden Verplombung bei einer DDR-Gedenkmünze.
Ich besitze eine Gedenkmünze (20 Mark Müntzer) in PP. Die Münze ist in einer Kapsel und diese in Folie eingeschweißt. Die Münze sieht sehr gut aus und ich kann keine Beschädigung erkennen.
Mindert die fehlende Plombe den Wert oder ist das relativ egal?

Danke für Eure Hilfe.

MfG
Micha

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Sa 07.01.06 18:24

Hallo Micha,

willkommen im Forum.

Meines Wissens, sind nicht immer alle DDR-PP Münzen verplombt worden. Von einer Verschweißung der Plastikkapsel habe ich auch schon gehört, sodass dies durchaus auch eine Originalverpackung sein kann. Ist leider nicht mein Spezialgebiet :(

Leider gibt es viele Sammler, die mehr auf die Verpackung als auf den eigentlichen Inhalt wert legen, sodass eine fehlende Verplombung (so sie denn überhaupt vorhanden war) sich auch im Preis niederschlagen kann.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
hammerhai
Beiträge: 277
Registriert: Do 11.07.02 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hammerhai » Sa 11.03.06 10:22

Wenn du einen DDR-Sammler findest, der sich auskennt, so wird er wenig wert auf die Verplompung legen. Die Verpackung der DDR-Gedenkmünzen ist meist so, dass die Münze problemlos entnommen (und wieder eingelegt werden kann, ohne dass die Verplompung beschädigt wird. Also ist Plmpe nur ein Pseudo-Siegel.
Besuchen Sie meine Homepage zum Thema Münzen.

www.muenzsammlung.net

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertverlust von Silbermünzen
    von Hartmut » » in Gästeforum
    1 Antworten
    958 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste