Frage zur Verpackung der DDR-KMS

Münzen der DDR
Antworten
Jens_S
Beiträge: 61
Registriert: Di 15.06.04 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Frage zur Verpackung der DDR-KMS

Beitrag von Jens_S » So 07.05.06 14:57

Hallo DDR-Freunde,
ich sammle seit kurzem DDR-Gedenkmünzen und wollte jetzt parallell auch mal die Kursmünzen in Angriff nehmen.
Auf einem Antikmarkt habe ich heute zufällig drei DDR-KMS (1079-1981) in st gesehen. Es kam mir aber etwas merkwürdig vor, daß zum Teil die Wertseite und zum Teil die andere vorne waren. Wenn man an der Kunststoffkassete etwas rumgefrickelt hat, ist diese dann auch aufgegagen.

Meine Frage an die Experten ist jetzt:
Sind die DDR-KMS auch soweit original verpackt/verschweisst/versigelt oder sonstwie verschlossen, daß man normalerweise einen Satz nicht sollte öffnen können wenn noch niemand dran rumgefummelt hat?
Oder ist es normal, daß die Sätze sich öffnen lassen, muß man dann also jede Münze unter die Lupe nehmen, ob es wirklich ein Exemplar in st ist?
Man muß wählen, ob man der Stabilität des Goldes oder der Ehrenhaftigkeit und Intelligenz der Regierungen vertraut.
Bei allem Respekt vor diesen Herren – ich empfehle Gold. (Bernhard Shaw)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 07.05.06 15:12

Neben den in Katalogen abgebildeten Verpackungen kenne ich auch eine (frühe) Verpackung, die sehr ähnlich aussah. Zumindest diese war problemlos zu öffnen und zu verschliessen und damit "frei" bestückbar. Die KMS waren als Rollenware über den Kulturbund in tadelloser Erhaltung erhältlich. Die Verpackung war meines Wissens für den Verkauf gegen Devisen vorbehalten. Wer eine Quelle zu den Verpackungen hatte, konnte so seine KMS frei zusammenstellen. Übrigens sind auch die Verpackungen für die Gedenkmünzen einfach zu öffnen, lediglich einige Stücke waren verplombt (z.B. PP).
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Andernach
    von MartinH » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    380 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    935 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste