DDR Sondermünzen und normales DDR-Geld gefunden - Was tun?

Münzen der DDR
Antworten
BibianaSch
Beiträge: 6
Registriert: So 27.08.06 19:02
Wohnort: Frankfurt (Oder) - Stralsund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

DDR Sondermünzen und normales DDR-Geld gefunden - Was tun?

Beitrag von BibianaSch » So 27.08.06 19:45

Hallo ... durch meinen, nun entgültigen Auszug von zu Hause, habe ich ein paar Münzen gefunden und da ich nicht viel damit anfangen kann, wüßte ich gern was sie wert sind und noch viel dringender wüßte ich gern was ich damit machen kann! Versteigern, Museum stiften, privaten Käufer suchen ??? Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen, leider hab ich in andern Forenbeiträgen keine Antworten gefunden, daher poste ich jetzt selber!

Hier eine Auflistung der Münzen:
- DDR Sondermünzen: 20Mark;A;1971;Ernst Thälmann / 20Mark;A;1979;30 Jahre DDR / 20Mark;A;1990;22.Dezember 1989 BERLIN / 10Mark;A;1973;X.Weltfestspiele in Berlin / 10Mark;A;1981; 1956-1981 NVA / 10Mark;A;1985;40.Jahrestag des Sieges über den Hitlerfaschismus ...

- Normale Münzen: 2Mark;A;1975 / 1Mark;A;1977 / 10Pfennig;A;1983 / 5Pfennig;A;1968+1983 / 1Pfennig;A;1978+1986+1989

-Schein: 50Mark;1971;DE5064610

Ich hoffe ihr könnt mir was dazu sagen!

P.S. Ich werde auch noch andere Posts machen in anderen Rubriken, da ich noch mehr Münzen hab! Vielleicht schaut ihr auch dort mal rein!

Benutzeravatar
Sammlex
Beiträge: 20
Registriert: Do 15.06.06 14:15
Wohnort: Ostseeplanscher
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DDR Sondermünzen und normales DDR-Geld gefunden - Was tu

Beitrag von Sammlex » Fr 15.09.06 23:56

BibianaSch hat geschrieben:Hallo ... durch meinen, nun entgültigen Auszug von zu Hause
Herzlichen Glückwunsch! 8)
habe ich ein paar Münzen gefunden
Auszug klingt, als ob noch jemand in der Wohnung wohnen bleibt (Eltern?), ich hoffe die vermissen die Münzen nicht :D
wüßte ich gern was ich damit machen kann! Versteigern, Museum stiften, privaten Käufer suchen ???
Museum entfällt definitiv. Versteigern schon eher.
Und wenn du einen privaten Käufer finden solltest, dann hast du Glück!

Im Prinzip gilt auch für deine Gedenkmünzen, was ich in
http://www.numismatikforum.de/ftopic16108.html#127319
schrieb.
Alles nicht besonders wertvoll.

Und es kommt noch schlimmer. :roll:
Die normalen Münzen (Pfennige, 1,2 Mark) sind so gut wie gar nichts wert.
Es gibt einfach nicht viele Leute die das sammeln, dementsprechend sind die Preise auf dem Nullpunkt.
Einzig der 50er-Schein könnte vielleicht noch 5 Euro bei ebay bringen.
P.S. Ich werde auch noch andere Posts machen in anderen Rubriken, da ich noch mehr Münzen hab! Vielleicht schaut ihr auch dort mal rein!
Wenn deine anderen Sachen auch so "wertvoll" sind, muss ich das als Drohung auffassen! :twisted:

Liebe Grüße von der südlichen Ostsee in Richtung Osten :D
Alex

BibianaSch
Beiträge: 6
Registriert: So 27.08.06 19:02
Wohnort: Frankfurt (Oder) - Stralsund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke schön!

Beitrag von BibianaSch » So 17.09.06 09:08

Hi Alex .. danke für deine Antwort *g* Da ich ja nu weiß das das alles nich viel wert is denk ich mal werd ich den ganzen batzen ma bei Ebay reinstellen ... vielleicht findet sich ja jemand ... wegschmeißen möcht ich es ungern!

Ach ja, meine Eltern wohnen noch in der Wohnung, deshalb hat sich der umzug so gestaltet das ich erst alles Wichtige mitgenommen hab und nun eben mal aussortiert hab!

Mittlerweile bin ich auch wieder an der Ostsee *grins* Liebe Grüße die Küste entlang und nochmal danke für die Antwort ....

*winks*

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DDR Sondermünzen und normales DDR-Geld gefunden - Was tu

Beitrag von Huehnerbla » Di 19.09.06 10:28

Sammlex hat geschrieben: Einzig der 50er-Schein könnte vielleicht noch 5 Euro bei ebay bringen.
... aber nur, wenn er absolut makellos ist und auch dann brauchst Du noch viel Glück ...
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
Sammlex
Beiträge: 20
Registriert: Do 15.06.06 14:15
Wohnort: Ostseeplanscher
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Danke schön!

Beitrag von Sammlex » Mi 20.09.06 16:19

BibianaSch hat geschrieben:Mittlerweile bin ich auch wieder an der Ostsee *grins*
So ists richtig, können ja nicht alle guten Leute von hier abhauen! :)



@Huehnerbla
Da geb ich dir recht! :)
Ich weiß noch wie es war, einige Jahre nach der Wende. (Fast) Alle hatten soweit es ging Mark in DM umgetauscht, Mark-Scheine gabs kaum noch im "normalen" Umfeld. Dann kam jemand mit einem alten 20 Mark - Schein anspaziert und ein Idealist (in Sachen Wertentwicklung) gab ihm doch glatt 20 DM dafür.
Dieser unwissende Idealist war ich. Dummerchen. :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste