Kleine frage wegen der DDR

Münzen der DDR
plaetzchenwolf
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12.01.07 14:13
Wohnort: weinbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von plaetzchenwolf » Sa 13.01.07 15:42

Ein interessantes Thema!

Hier darf ich mich als Neuling vorstellen und als kleiner Numismatiker "outen"-
der die politischen Geschehnisse damals aus oeffentlicherer Stelle gesehen hat.

(Ich muss anmerken, dass die DDR-Kollegen so stur waren, dass die Russen oder besser UDSSR-Buerger dagegen richtig freundlich erschienen und eher zu Kompromissen bereit waren)

Wie dem auch sei- die Ostrepublik hatte auch ihre guten Seiten- ob das die Kinderbetreuung oder die Moeglichkeit Urlaub zu machen (freilich nur in den "richtigen" Gegenden) fuer einfache Leute ermoeglichte...
Lange Wartezeiten fuer "Luxusgueter", wie Autos und Fernseher waren fuer viele Bewohner kaum auszuhalten- waehrend die Westbesucher sich Schikanen an den Grenzuebergaengen mit umstaendlichen Visa oder Besuchserlaubnissen abaergern mussten um schliesslich mit dem Westschlitten "drueben" Eindruck zu schinden.

Ich bin bis heute noch nicht "drueben" gewesen und werde mir dieses Erlebnis fuer spaeter aufheben, dann aber mit einer Rundreise und div. Uebernachtungen in kleinen Haeusern - statt einer Flugreise auf die Malediven oder sonstwohin.
(Was die ehemaligen DDR-Buerger ganz offenbar sofort bezahlen konnten, kaum dass die Grenze offen war)

Alles hat seine Zeit und alles seinen Raum:
Durch Zufall bin ich an div. Hobbies gekommen, wo auch die Muenzsammelei zugehoert- das Thema DDR ist freilich auch dabei und hat seine Ecke in der Geschichte und in meinem Album gefunden.
Vom Kaiserreich bis 1990.

Eigentlich handelt es sich eher um eine Kleingeldsammlung, die wenig Wert auf Vollstaendigkeit oder Goldmuenzen legt, sondern einfach nur Spaß machen soll.

Div. andere europ. Laender (alles vor der Eurozeit) bieten Abwechslung und schoene Motive.
(Die schoensten "Jagdten" habe ich freilich auf Flohmaerkten machen koennen- die viel erlebnisreicher waren als der Kauf aus dem Katalog)


Ein anderes Hobby ist die Fotografie mit der Praktica, die wie jeder weiß- typisch fuer die DDR war und die auch noch heute exzellente Bilder macht:
Wieder ein Beispiel fuer die hohe Exportqualitaet des Ostteils Deutschlands,-
wie Puch und Zeiss, MZ und anderes.

Mittler zwischen diesen Welten war das Versandhaus Quelle, welches diese Dinge bevorzugt gekauft und erfolgreich im Westen feilbot.
wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Thalers nicht wert....

Chippi
Beiträge: 5862
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5070 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 13.01.07 19:01

Ja, ein "Quelle"-Radio made in GDR hat sogar den Weg zurück in den Osten gefunden. :wink:

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

plaetzchenwolf
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12.01.07 14:13
Wohnort: weinbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von plaetzchenwolf » Di 16.01.07 17:05

Das Thema "wahre" Sammelleidenschaft habe ich schon mal aufgegriffen und angemerkt, dass mir eigentlich eine Pfennigsammlung am liebsten ist.
Je aelter ich werde, um so mehr fangen Werte an fadenscheinig zu sein, wenn sie nicht gerade an einer Immobilie haengen, die man bekanntlich nutzbringend hinterlassen kann.
(Aber auch daran wird gezerrt und Erbteile vergeben, die man womoeglich zu Lebzeiten noch aufbringen muss, weil die Kinder heute kaum noch soviel Geld verdienen um Geschwister auszahlen zu koennen)

Kurz:
Es ist nicht alles Gold was glaenzt und nicht jedes Gold glaenzt- sondern wird eher zu Last: Erst gehuetet und gesichert, dann mit hohem Verlust veraeussert.
wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Thalers nicht wert....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast