Hallo - bin seit 1 Jahr Münzsammler

Münzen der DDR
Antworten
RobbyS
Beiträge: 1
Registriert: Di 26.12.06 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo - bin seit 1 Jahr Münzsammler

Beitrag von RobbyS » Di 26.12.06 17:36

Hallo,

es ist nun genau 1 Jahr her, seitdem mir mein Vater zu Weihnachten eine Gedenkmünzsammlung der BRD schenkte. Kompletter Satz bis 2005, die ersten 4 allerdings als 2002er Nachprägung.
Seitdem hat es mirch irgendwie erfasst und ich sammle nun (über MDM) die Kursmünzen Deutschlands und die Gedenkmünzen (PP). Nun habe ich Vaters Münzkoffer bekommen, der neben Gedenkmünzen auch sehr viele DDR Münzen beinhaltet. Meine Frage nun: lohnt sich eine Komplettierung der DDR Münzen, die ja eigentlich größtenteils nur minderwertige Qualität hatten?
Momentan sortiere ich die Münzen.

Vielen Dank für Hilfe

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 26.12.06 17:47

Ob es sich lohnt, kannst nur Du entscheiden. Du solltest sammeln, was Dir gefällt. Es hatten nicht alle DDR-Münzen eine minderwertige Qualität, allerdings solltest Du nicht auf große Wertsteigerungen hoffen, die Tendenz bei den Gedenkmünzen (ganz seltene vielleicht ausgenommen) geht eher nach unten.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 26.12.06 18:01

Hallo RobbyS,
zuerst ein herzliches Willkommen im Forum.

Du wirst hier viele Tipps und Ratschläge zu deinem Hobby bekommen, manche Sachen stehen auch schon drin, deswegen empfehle ich Dir die Forumssuche. Zu allererst solltest Du nach MDM suchen.
Du wirst erstaunt sein wie viele erfahrene Münzsammler über dieses große Handelshaus denken.
Als Tipp, die Gedenkzehner der BRD solllten auch in PP bei Ebay für ca. 15 - 18 Euro pro Stück zu bekommen sein. Vergleiche das mal mit den Preisen bei MDM. Als ich meine Eurosammlung aufgelößt habe, habe ich die PP Stücke zur Bank gebracht und dort den Nominalpreis erhalten, bei Ebay hätte ich vielleicht 15 Euro bekommen, davon natürlich die Kosten für Ebay abgezogen und es wären mir 13 Euro geblieben, die meisten Sammler die ich kenne besitzen diese Ausgaben bereits, daher lohnt sich der Verkauf einfach nicht.


Solltest Du die Euros Sammeln empfehle ich dir einen Blick ins Euroforum, diese Ausgaben kannst Du nämlich direkt ab Ausgabestelle der BRD beziehen für 15 Euro das Stück für die 10 Euromünzen.
Zu deiner Frage, der Wertsteigerung, ich kenne keinen Sammler der mit dem Sammeln von Münzen recih geworden ist, zumindestens im finaziellen Sinn, der Reichtum beim Sammeln entsteht für mich aus der Freude sich mit meinem Hobby zu beschäftigen.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alexandria nach dem Jahr 294
    von Mynter » » in Römer
    1 Antworten
    289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Schwertgroschen ohne Jahr?
    von Luckyasz » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    211 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Luckyasz
  • Doppelschilling ohne Jahr
    von Spatenpaulus » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    310 Zugriffe
    Letzter Beitrag von arnold_hille
  • Doppelschlag, Freiburg ohne Jahr
    von OckhamsR » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    264 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • Medaille Stiftung Reichsehrenmal - Jahr?
    von Grisu » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    1 Antworten
    186 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast