Medaillen

Münzen der DDR
quarterfan
Beiträge: 7
Registriert: Fr 04.05.12 17:11

Medaillen

Beitrag von quarterfan » Fr 04.05.12 17:49

Hallo,
bin bei der Suche nach Antworten auf das Forum gestoßen.
Habe etwa 20 Medaillen Prägestätte Walzwerk Hettstedt (glaube ich jedenfalls), Neusilber, zu den unterschiedlichsten Anlässen, z.B. 25 Jahre DDR, Thomas Müntzer, Box-Chemiepokal Haale u.ä.
beim Aufräumen gefunden.
Bringe ich die zum Altstoffhandel, oder gibt es hierfür noch einen ideellen Wert. Wenn ja, wie und wo kann man den ermitteln.
Als ich die Münzen im Banner gezählt habe, fiel mir die als O in Forum und Nummer 4 in der Reihe auf - so was ähnliches habe ich als ( 1000 Jahre ) Magdeburg 968+1968 Revers: Glaube zwischen gestern und morgen.
Würde mich freuen, wenn ich zu Erkenntnissen käme.
Danke für Eure Mühe

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 14408
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2738 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Medaillen

Beitrag von Numis-Student » Fr 04.05.12 19:09

Hallo,
ich fürchte, für moderne Medaillen sind in der Regel keine Reichtümer zu erwwarten, aber für den Schrotthandel sind sie doch zu schade. Mit ein paar Bildern liesse es sich besser helfen...

Schöne Grüße,
MR

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel

Re: Medaillen

Beitrag von usen » Fr 04.05.12 19:15

also zum Schrottpreis nähm ich die auch, und sie würden nicht in die ewigen Jagdgründe eingehen.
Leider kann ich zu den medaillen nicht wirklich was sagen :/
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2668
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Medaillen

Beitrag von Lutz12 » Fr 04.05.12 21:17

Die Hettstedter Medaillen haben (bis auf ganz wenige frühe) immer 35,5 mm Durchmesser und fallen durch die Strichzeichnung auf. Es gibt für alles Sammler, auch für Hettstedt-Medaillen, die allerdings meist nur materiell gesehen im Bereich um 2,- € das Stück liegen. Politische Massenmotive will kaum jemand haben (oder hat sie schon), dort sind die Auflagen meist besonders hoch. Alles was nicht aus Hettstedter Produktion stammt - läßt sich nicht so pauschal sagen, es gibt ausgesprochen schöne DDR-Medaillen, Insidern ist z.B. König ein Begriff. Insgesamt sind nur wenige DDR-Medaillen wirklich hochpreisig, die Mehrzahl liegt im einstelligen Bereich. Wie immer bei Sammelgebieten, die nicht von sehr vielen favorisiert werden, ist es beim erzielbaren Preis in erster Linie das Problem einen Sammler ("Endverbraucher") zu finden, Zwischenhändler wollen viele sein ....
Mit Deinen minimalen Angaben läßt sich nichts genaueres sagen, wenn Du konkretes willst, stelle die Stücke hier mit Fotos ein oder besser gleich direkt bei ebay, weil Prognosen wenig nützen, wenn der Markt anderer Meinung ist.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

quarterfan
Beiträge: 7
Registriert: Fr 04.05.12 17:11

Re: Medaillen

Beitrag von quarterfan » Sa 05.05.12 11:11

So, bin mal wieder hier.
Dank an MR,Frederik und besonders Lutz für die ausführlichen Infos.
Werde den Weg ebay nehmen.
MfG
Sm

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Re: Medaillen Bestimmung
    von Lutz12 » Do 23.04.20 18:32 » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    0 Antworten
    1086 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lutz12
    Do 23.04.20 22:24
  • Medaillen aus der Stadt Heidenheim
    von hegele » So 09.05.21 19:32 » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    25 Antworten
    721 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hegele
    Mi 14.07.21 20:20
  • 4 Medaillen, 4 Punzen - ich benötige Hilfe.
    von Christopher84 » So 10.11.19 15:20 » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    796 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Christopher84
    Mo 11.11.19 08:26
  • Titanic, WM, Europäische Union - Medaillen
    von Nopp » Fr 07.05.21 16:48 » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    9 Antworten
    167 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nopp
    Fr 07.05.21 22:24
  • Gaedechens, hamburgische Münzen und Medaillen
    von Numis-Student » Mi 31.03.21 07:03 » in Literatur
    3 Antworten
    158 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
    Mi 08.09.21 07:35

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste