1 Pfennig Münze 1968 - Fehlprägung??

Münzen der DDR
Antworten
Bullifahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 02.11.03 14:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Pfennig Münze 1968 - Fehlprägung??

Beitrag von Bullifahrer » So 02.11.03 14:22

Hallo!
Ich würde gern mehr über eine 1 Pfennig Münze wissen. Das Prägejahr ist 1968. Auffällig ist im Vergleich zu anderen 1 Pfennig Münzen, daß die Wertzahl ca. 1mm (0,85mm genau) länger ist und auch die Schrift ist größer ( "P" und "G") berühren den Rand und selbst dieser ist wesentlich schmaler als üblich. Kann mir jemand mehr darüber sagen? Ist es eine Fehlprägung ? Ich hab keine Ahnung... :roll:

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » So 02.11.03 17:17

@Bullifahrer

Herzlich willkommen im Forum.

Leider ist mir diese Variante nicht bekannt.
Als ich gerade den Neugebauer (Variantenkatalog aufgeschlagen habe, mußte ich feststellen, das der die DDR überhaupt nicht mit einbezieht.

Bullifahrer: Es wäre hilfreich für uns wenn Du einen scann hättest.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 02.11.03 17:35

Es ist keine Fehlprägung sondern eine Variante oder Variation.
Von dieser Münzen wurden mehr als 800 Mio. Stücke geprägt (in Leningrad) da kann man sich ungefähr ausmalen wieviele Stempel dabei verbraucht wurden und wieviele Stempelvarianten es dementsprechend gibt. Leider habe ich über DDR-Varianten aber auch keine Unterlagen, dazu ist dieses Gebiet zu wenig erforscht.

Bullifahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 02.11.03 14:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bullifahrer » Mo 10.11.03 18:21

Hallo! Ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten. Eine Frage zum Scan. Wie stelle ich das am einfachsten an? Soll ich die Münze einfach auf den Scanner legen?

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 508
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Bertolt » Fr 10.12.04 04:10

Ja , und einen Papierbogen als Abdeckung darauflegen, bevor du den Deckel schließt !
Gruß Bertolt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast