Minisätze - Ausführung Frage

Münzen der DDR
Antworten
vbdoc
Beiträge: 98
Registriert: Mo 07.07.03 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Minisätze - Ausführung Frage

Beitrag von vbdoc » Di 20.04.04 13:29

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

folgende Frage:
Sind die DDR-Minisätze nur in Hartkunststoffkassetten verpackt gewesen oder auch in Noppenfolien?
Hintergrund: In meinem Katalog steht nur was von Hartkunststoffkassetten. JEtzt habe ich auch Minisätze wie Schmieden + Prägen auch als Noppenfolie gesehen! Ist es richtig so bzw. gab es diese Minisätze in verschiedenen Ausführungen? Wie sind sie dann zu bewerten (genauso wie in Hartkunststoffkassetten)

Mit dank im Voraus,

plavix
Dateianhänge
schmieden.jpg

Coin-Expert
Beiträge: 11
Registriert: So 28.03.04 15:17
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Coin-Expert » Sa 01.05.04 13:39

plavix hat geschrieben:Hallo liebe Forumsteilnehmer,

folgende Frage:
Sind die DDR-Minisätze nur in Hartkunststoffkassetten verpackt gewesen oder auch in Noppenfolien?
Hintergrund: In meinem Katalog steht nur was von Hartkunststoffkassetten. JEtzt habe ich auch Minisätze wie Schmieden + Prägen auch als Noppenfolie gesehen! Ist es richtig so bzw. gab es diese Minisätze in verschiedenen Ausführungen? Wie sind sie dann zu bewerten (genauso wie in Hartkunststoffkassetten)

Mit dank im Voraus,

plavix
Hallo plavix,


die Minisätze sind analog verpackt wie die Kursmünzensätze in Stempelglanz. Daraus ergibt sich, daß ab dem Jahre 1987 auch die Minisätze in Noppenfolie verpackt wurden. Also ist es korrekt, wenn der Minisatz Schmieden (1987) und Prägen (1989) in Noppenfolie ist.

Generell wurde die Verpackung der Kursmünzensätze - außer jene in Polierte Platte - von Hartkunststoffkassette in Noppenfolie offenbar aus Kostengründen ab dem Jahre 1987 vollzogen.

Von der Bewertung her ist es egal, ob die Minisätze in Hartkunststoffkassetten oder Noppenfolie verpackt sind. Entscheidend für ihre Bewertung bleibt Jahr und Auflage. Richtwerte sind aus meinem Beitrag zu Preisen von DDR-Gedenkmünzen und KMS zu entnehmen.


Mit freundlichen Grüßen


Dr. H. Krüger

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Händler
    von stilgard » » in Römer
    6 Antworten
    272 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    485 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1838 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu den Erhaltungsgraden
    von krinz » » in Sonstiges
    3 Antworten
    225 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Frage zu 3 Fundstücken
    von Bonessi » » in Gästeforum
    1 Antworten
    168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste