DDR-Sammlung Umlaufmünzen

Münzen der DDR
Antworten
Glaswels
Beiträge: 4
Registriert: Mo 05.02.24 07:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

DDR-Sammlung Umlaufmünzen

Beitrag von Glaswels » Mo 05.02.24 08:53

Hallo,

ähnlich wie bei den Münzen Deutsches Reich finden sich auch noch zig DDR-Münzen fein säuberlich in den Alben. Und ein paar wenige Nicht-Silber Gedenkmünzen der DDR. Noch mehr wie bei den älteren Münzen stehe ich hier auf dem Schlauch, ob sich der Aufwand, Platz und Mühe überhaupt bzgl. den Chips lohnt. Bisweilen wandern die halt von Schrank zu Schrank, wirklich Interesse hat aber auch keiner in der Familie. Ich werde grade mit den kleinen Münzen wahnsinnig. Haben solche Massenwaren irgendeinen Charme, interessiert sich dafür noch jemand? Was würde man mit so einer Sammlung machen, soweit ich das überblicken kann ist der Wert einzelner Münzen ja eher gering, vor allem wenn es zirkulierte Münzen sind und nicht aus Silber bestehen.

Land Nominal Stückzahl Prägejahr
DDR 1 Pfennig 111 ab 48
DDR 5 Pfennig 51 ab 48
DDR 10 Pfennig 151 ab 48
DDR 20 Pfennig 33 ab 69
DDR 50 Pfennig 2 50
DDR 50 Pfennig (Alu) 34 ab 68
DDR 1 Mark 27 ab 56
DDR 2 Mark 18 ab 57
DDR 5 Mark (XX Jahre DDR) 20
DDR 5 Mark (Berlin) 14
DDR 5 Mark (Meißen) 12
DDR 10 Mark (Buchenwald) 10
DDR 10 Mark (Weltspiele) 6
DDR 10 Mark (Warschauer) 10
DDR 10 Mark (Alles mit dem Volk) 6
DDR 20 Mark (Pieck) 10
DDR 20 Mark (Grotewohl) 7
DDR 20 Mark (Thälmann) 7
DDR 20 Mark (Heinrich Mann) 11
DDR 20 Mark (Schiller) 9
DDR 20 Mark (Karl May) 2
DDR 20 Mark(30 Jahre DDR) 2
DDR 10 Mark (40. Jahrestag Sieg) 2
DDR 10 Mark (NVA) 2
DDR 10 Mark (Gemeinsamer Weltraumflug) 2
DDR 10 Mark (1. Mai) 1
DDR 10 Mark (Thälmann) 2
DDR 10 Mark (Volksarmee) 1
DDR 10 Mark (Volkssport) 1
DDR 10 Mark (40 Jahre DDR) 1
DDR 10 Mark (Weltspiele) 1
DDR 10 Mark (Kampfgruppe Arbeiterklasse) 1
DDR 1 Pfennig 316
DDR 20 Pfennig 14
DDR 1 Mark 14
DDR 5 Pfennig 168

Was ich sehe ist das ja wenn dann in kleinen Lots oder als Einzelmünzen die selteneren eingestellt werden. Aber wirklich für Gesamtwerke oder Massenware besteht kein Interesse... Geschweige denn für einen Kübel Chips. Oder irre ich mich hier und es besteht auch da noch reger Sammelbedarf?


Mit freundlichen Grüßen
Harald

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 1295 Mal

Re: DDR-Sammlung Umlaufmünzen

Beitrag von Mynter » Mo 05.02.24 14:53

Mein Rat, siehe oben. Eine Typensammlung ist vielleicht auch für die Mischpoche ansprechender, als ein Hort.
Grüsse, Mynter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste