Luther-Ehrung der DDR

Münzen der DDR
Antworten
TheoSchorsch
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11.08.04 00:21
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Luther-Ehrung der DDR

Beitrag von TheoSchorsch » Mi 11.08.04 00:30

Ich bin ein Wessi und Luther-Fan. Habe Medailien und Münzen der Luther-Ehrung 1967 und 1983 über ebay gekauft. Wüßte gerne, ob die so zusammengestellte Sammlung komplett ist. Gibt es über dieses Thema Literatur? Wo kann ich sie einsehen?
Danke im Voraus.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 11.08.04 10:01

Der Begriff komplett bei Medaillen kann getrost aus dem Wortschatz gestrichen werden. Ich kenne ein Buch (Inge Frese/Joachim Datow: Martin Luther und seine Zeit auf Münzen und Medaillen, K.F. Schimpf-Verlag Schwetzingen 1983). Es sind aber nur Beispiele aus allen Epochen enthalten, kein vollständiges Verzeichnis. Die 83er Stücke sind naturgemäß zu kurz gekommen (Erscheinungsjahr). Die DDR hat meines Wissens keine derartige Publikation ausgegeben (einzelne Artikel existieren schon), da Luther kein "Staatsthema" war (Lenin und Marx sind hinreichend geehrt wurden). Aus Frese/Datow noch ein Zitat: "Die Zahl der Medaillen, die sich auf die Reformation beziehen, dürfte bis heute nahezu 2000 Stück betragen. Juncker beschrieb 1717 in seinem Buch "Das Guldene und Silberne Ehrengedächtnis D. Martini Lutheri" schon etwa 200 Stück. Der Frankfurter Sammler Dr. Ludwig Belli trug um 1900 im Laufe von nur 10 Jahren über 700 Reformationsgepräge des In- und Auslandes zusammen"
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

TheoSchorsch
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11.08.04 00:21
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheoSchorsch » Do 12.08.04 00:07

Danke, Lutz, für die Information. Mir ist nur aufgefallen, daß die DDR 1983 drei 5 Mark-Münzen und eine 20 Mark-Münze herausgegeben hat, deren Vorderseiten sich auch auf Medaillen unterschiedlicher Größen wiederfinden.
Die Münzen sind im Jägerkatalog abgebildet, die Medaillen selbstverständlich nicht.
Ich werde weiter suchen.
Herzlichen Gruß
TheoSchorsch

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 12.08.04 00:39

Hallo TheoSchorch,
Ich habe selbst einige Medaillen der DDR mit Lutherbezug, es ist aber zu umfangreich diese aufzulisten. Wenn Du Deine Stücke auflistest, kann ich Dir zusätzliche nennen, ggf. auch als PN.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste