anfangen mit sammeln oder besser aufhören? ;-)

Münzen der DDR
Antworten
Stimpy
Beiträge: 3
Registriert: Fr 05.11.04 04:04
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

anfangen mit sammeln oder besser aufhören? ;-)

Beitrag von Stimpy » Fr 05.11.04 04:46

hallo gemeinde,

ich bin über dieses forum gestolpert und hängengeblieben.
ich erinnerte mich an zwei münzen, die noch irgendwo aus meiner alten heimat hier bei mir im haushalt rumliegen müssten...
die beiden hier:
[ externes Bild ]

beide aus dem jahr 1988 überseehafen rostock und ferneisenbahn saxonia.

sicher ist münzen sammeln, wie jedes hobby, zeitintensiv und teuer.
ich wollte schon immer damit anfangen, doch hab ich beim lesen der beiträge hier entschieden die beiden münzen nem ehrlichen sammler zu überlassen, bevor sie ganz in vergessenheit geraten.

bin sicher auch offtopic, entschuldigt, aber vielleicht fehlen ja einem die beiden münzen. sind nie im umlauf gewesen, aber sicher das eine oder andere mal ausgepackt worden. ich hab keine ahnung, was ich dafür verlangen soll oder ob jemand überhaupt irgendwas dafür geben möchte.

viele grüße stimpy
wuppertal

Famole
Beiträge: 72
Registriert: So 21.03.04 16:49
Wohnort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Famole » Fr 05.11.04 06:02

Hallo
Die Verpackung erinnert mich an DDR in PP, oder Irre Ich mich da ?
Schade dann aber, das die Verplompung fehlt.
Kannst du auch noch ein Bild von der Rückseite einstellen, nicht, das es nur Medaillen sind.

Gruß, Famole
Sammle um zu Sammeln, und nicht um zu Verscherbeln

Stimpy
Beiträge: 3
Registriert: Fr 05.11.04 04:04
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stimpy » Fr 05.11.04 17:21

hallo Famole,
eine verplombung war nie dran an der verpackung.
und hier wie gewünscht die rückseite:
[ externes Bild ]

gruß stimpy

Famole
Beiträge: 72
Registriert: So 21.03.04 16:49
Wohnort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Famole » Fr 05.11.04 17:31

Hallo
Danke für die Bilder.
Ich melde mich mal, wenn Ich mehr über die Dinger weiß, und ob Sie jemand brauchen kann.

Gruß, Famole
Sammle um zu Sammeln, und nicht um zu Verscherbeln

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 05.11.04 19:26

Das ist deifinitiv kein PP ! Sondern wahrscheinlich Exportqualität (also die Teile die kein DDR-Bürger zu Gesicht bekam und die nur in den Intershops verkauft wurden). Gehandelt werden die Stücke um 10-15 €.

Es könnte aber auch die Normalprägung sein, leider sind die Bilder nicht gut zur Beurteilung, am besten wären Scans (ohne die verkratze Verpackung). Die Bildseiten sehen mir aber nach Export aus.
Zuletzt geändert von mfr am Fr 05.11.04 19:29, insgesamt 2-mal geändert.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 05.11.04 19:27

So sieht PP aus
Dateianhänge
rostock_pp.jpg

Stimpy
Beiträge: 3
Registriert: Fr 05.11.04 04:04
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stimpy » Fr 05.11.04 20:04

hallo zusammen,

vielen dank für die antworten. ich werde nochmal versuchen die münzen auf einen scanner zu legen. dauert leider nur ein klein wenig, hab keinen.

viele grüße
stimpy

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von clarino » So 07.11.04 21:19

nach meiner Ferndiagnose sind dies zwei normale Stücke in prägefrischer Qualität, wie man sie im "Numismatischen Club- im Kulturbund der DDR" in Quoten verteilt hat. Diese unverplompte Umverpackung gab es manchmal dazu, wenn vorhanden. Wenn man Glück und Bekannte auf einer Bank oder Sparkasse hatte, konnte man sich unbeschädigte Exemplare auch aus Rollen fischen, die die gleiche Qualität prägefrisch aufwiesen, wenn vorhanden, aber ohne Kästchen.
In den Intershops hatte man aber die Gewähr, fehlerfreie Ware in dieser unverplompten Schachtel zu bekommen.
Prägefrisch, bankfrisch, vorzüglich ect. wurde nicht verplomt, alle anderen Erhaltungsgrate wurden mit einer Sicherungsmarke versehen.

speedfreak
Beiträge: 42
Registriert: So 08.02.04 14:28
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von speedfreak » Di 09.11.04 21:07

Bei Ibeh werden die beiden für je 5 Euro gehandelt, natürlich nur wenn sie prägefrisch sind.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Aufhören mit dem rauchen!
    von Brummi » » in Off-Topic
    31 Antworten
    3752 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sigistenz
  • Wer kann etwas damit anfangen ?
    von Pipin » » in Römer
    0 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pipin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast