Sehenswerte Münzen des Trajan

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von alex456 » Di 23.07.19 08:16

Hallo,
wirklich gut erhaltenes Stück. Kann es sein, dass ich da eine Aegis erkenne? Wenn ja, dann MIR 113c (10 Ex.), ansonsten wohl 113a (69 Ex.)

Gruß
Alex

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von kijach » Di 23.07.19 09:19

An eine ganz kleine Aegis habe ich auch gedacht war aber unsicher. Bei den frühen Stücken ist die ja meist sehr dezent gehalten
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Mynter » Di 23.07.19 09:29

Danke Euch, ja, laut VK hat die Büste eine Ägis.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von beachcomber » Di 23.07.19 10:24

wirklich klasse, das porträt!
grüsse
frank

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von kijach » Mo 29.07.19 15:16

Ebenfalls von Leu konnte ich als Belegexemplar einen Sesterz der Matidia ersteigern.
Schön ist anders aber einen vierstelligen Sesterz möchte ich mir im Moment nicht leisten :angel:
Dateianhänge
Matidia 1.jpg
Matidia 2.jpg
Jetzt auch Griechen-Sammler!

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von alex456 » Di 30.07.19 17:03

Diese Dame fehlt mir auch noch. Glückwunsch, dass du eine ergattert hast.

Gruß
Alex

Pinneberg
Beiträge: 799
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Pinneberg » So 18.08.19 18:01

Passend zum Thema kann ich das Buch "Kaiser Traian: Eine Epoche der Weltgeschichte" von Karl Strobel empfehlen (bes. die neue, zweite Auflage; die Notwendigkeit der Neuauflage wird vom Autor selber am Anfang erläutert). Meine Literatur zum Sonntag.
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von klausklage » Di 10.09.19 22:20

Ich habe heute diesen Provinzler bekommen. 3,63 g, 18 mm. Hilft mir jemand bei der Bestimmung? Ich tue mich schwer mit der Schrift. :oops:

Olaf
Dateianhänge
Trajan Provinz.jpg
squid pro quo

andi89
Beiträge: 1722
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von andi89 » Mi 11.09.19 11:40

Hallo.
Deine Münze scheint mir bei RPConline abgebildet zu sein: https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/3/1124A
Mit etwas Phantasie kann man jetzt die Legende auch ganz gut lesen, wie ich meine.
Grüße
Andi
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von shanxi » Mi 11.09.19 13:55

Ich frage mich immer wie so etwas passieren kann. Da schickt ein Sammler ein Bild
seiner Münze zu RPC, kennt alle Details und war wahrscheinlich stolz auf seine "plate coin", und dann wechselt die Münze den Besitzer und alle Info ist einfach weg. :?

"RPC plate coin" ist doch eigentlich ein super Verkaufsargument.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von klausklage » Mi 11.09.19 14:45

Cool! 8) Danke!
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Numis-Student » Mi 11.09.19 20:44

shanxi hat geschrieben:
Mi 11.09.19 13:55
Ich frage mich immer wie so etwas passieren kann. Da schickt ein Sammler ein Bild
seiner Münze zu RPC, kennt alle Details und war wahrscheinlich stolz auf seine "plate coin", und dann wechselt die Münze den Besitzer und alle Info ist einfach weg. :?

"RPC plate coin" ist doch eigentlich ein super Verkaufsargument.
Das kann daran liegen, dass der Sammler tot ist und Erben die Sammlung zu Geld machen.

Oder der Sammler ändert sein Gebiet, verkauft das nicht mehr gesammelte Gebiet komplett.

Viele Händler, Auktionatoren und auch Käufer entsorgen die beiliegenden Zettel (weniger Verpackungsaufwand, kein Offenlegen der Quelle, weniger Mühe, wenn Zettel und Münzen vertauscht wurden...)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von klausklage » Mi 11.09.19 21:50

Einen hab ich noch:

Philippopolis, Thrakien
AE 16
Av.: Laur. head r.
Rev.: ΦΙΛΙΠΠΟΠΟΛΕΙΤΩΝ
Dionysos with thyrsos and grapes standing l.

1,94 g, 16 mm
Varbanov, GIC III 627 (Var.).

Olaf
Dateianhänge
Trajan Philippopolis.jpg
squid pro quo

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von shanxi » Do 12.09.19 09:34

Numis-Student hat geschrieben:
Mi 11.09.19 20:44
Viele Händler, Auktionatoren und auch Käufer entsorgen die beiliegenden Zettel (weniger Verpackungsaufwand, kein Offenlegen der Quelle, weniger Mühe, wenn Zettel und Münzen vertauscht wurden...)

Wenn die Verkäufer derartige Informationen ignorieren, die den Preis evtl. locker verdoppeln könnten, schneiden sie sich ins eigene Fleisch. Nun ja, den Sammler freut es.

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von shanxi » Do 12.09.19 09:45

klausklage hat geschrieben:
Mi 11.09.19 21:50

Dionysos with thyrsos and grapes standing l.
Kantharos ! nicht Weintrauben

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sehenswerte, relativ günstige Münzen (unter 100€)
    von dictator perpetuus » » in Römer
    45 Antworten
    6629 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Trajan Drachme aus Bostra
    von Cheyenne2525 » » in Römer
    3 Antworten
    227 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cheyenne2525

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Basti aus Berlin und 5 Gäste