Severer-Special

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

curtislclay
Beiträge: 3387
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von curtislclay » Sa 07.12.19 19:41

Mouchmovs Auflistung ist nach Cohen, also ohne "Aufschlüsselung nach Prägestätten", aber andere Sammlungen und Kataloge beweisen, dass APOLLINI AVGVSTO Denare mit Vs.Legende ...IMP IIII immer stadtrömisch, mit Vs.Legende IMP CAE... aber immer alexandrinisch sind.

Der Fund enthielt neben vielen syrischen Denaren von Septimius und Domna auch einige alexandrinische, z.B. AEQVITAS II für Septimius, 2 Stück.

Perinawa
Beiträge: 292
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von Perinawa » Di 14.01.20 17:17

Ein kleines Stück "Heimatgeschichte":

Die Legion XXII Primigenia war diejenige, die unter Severus die schönste Stadt Germaniens, namentlich Trier, verteidigte... :D

Es ist übrigens dieselbe Münze, die bei Wikipedia abgebildet ist. Für 70 Euronen fand ich die ziemlich ok mit diesem "pedigree" 8)

https://de.wikipedia.org/wiki/Legio_XXII_Primigenia

https://de.wikipedia.org/wiki/Legio_XXI ... C_0005.jpg

P1190529.jpg
Grüsse
Rainer
Manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber weniger schädlich als manche nützlichen.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 5457
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von justus » Di 14.01.20 18:48

Perinawa hat geschrieben:
Di 14.01.20 17:17
Ein kleines Stück "Heimatgeschichte":

Die Legion XXII Primigenia war diejenige, die unter Severus die schönste Stadt Germaniens, namentlich Trier, verteidigte... :D

Grüsse
Rainer
Danke Rainer! Das musste ja mal wieder gesagt werden. Auch wenn es ja jede Menge Neider gibt, hauptsächlich diese nervigen „Agrippinenser“ vom Rhein ... :wink:

P.S. Übrigens, tolle Münze. Würde gut in die Sammlung der Gesellschaft für nützliche Forschungen in Trier passen: https://www.gfnf-trier.de/sammlung
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/

Perinawa
Beiträge: 292
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von Perinawa » Di 14.01.20 19:05

justus hat geschrieben:
Di 14.01.20 18:48

P.S. Übrigens, tolle Münze. Würde gut in die Sammlung der Gesellschaft für nützliche Forschungen in Trier passen: https://www.gfnf-trier.de/sammlung
Och, die können sich bestimmt ein schöneres Exemplar leisten... :angel:

Ich bin auf die Sonderausstellung im RLM Trier gespannt. Entweder Freitag oder Samstag werde ich dort sein.

Grüsse
Rainer
Manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber weniger schädlich als manche nützlichen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast