Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von hjk » Mo 03.05.21 15:38

Perinawa hat geschrieben:
Mo 03.05.21 13:17
Wenn zwei sich streiten..... :lol:
Tja - das typische "meiner ist größer"! :? Das ist sicher ein normaler (besonders schöner) RIC 81. Aber der Trend zu "Haben wollen - Preis egal" ist nach meinem Gefühl inzwischen ganz arg ausgeprägt. Ich schaue mittlerweile ja eher auf "die Griechen" - und auch da wird es seit Monaten immer heftiger. Ich war schon versucht, auch einen Thread "die spinnen, die griechensammler)" aufzumachen. Offenbar ist das also inzwischen heutzutage "normal". Muss man also mit Leben - oder sich gelegentlich beim Bieten etwas zurücknehmen.

:cry:

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2577
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 868 Mal
Danksagung erhalten: 1781 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von Perinawa » Mi 05.05.21 06:13

Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
briac
Beiträge: 149
Registriert: Do 24.05.12 10:59
Wohnort: Chatelineau Belgium
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von briac » Sa 08.05.21 22:21

hjk hat geschrieben:
Di 27.04.21 18:16
hjk hat geschrieben:
Sa 17.04.21 15:21
Ich habe zwar noch nie eine gesehen - aber das könnte wohl RIC 32 sein ...
... war wohl als Info nicht sooo interessant

:roll:

Sorry I didn't saw your message, when I did comment, congratulation for identification!
Bild

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von richard55-47 » Sa 15.05.21 11:08

Schön und selten ist anders, aber dieser Antoninian des Gordianus III
66 Gordianus IIIR-1.JPG
66 Gordianus III-1.JPG
lässt mir die Wahl zwischen RIC 5 Rom und RIC 202 Antiochia. Bei wildwinds finden sich nur Bilder von RIC 202, bei acsearch sind Bilder von beiden zu finden. Beim besten Willen: ich finde keinen Unterschied.
Ich tendiere zu RIC 5, aber sicher bin ich nicht. Wie ist eure Meinung?
do ut des.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von Zwerg » Sa 15.05.21 11:20

Der unterschied geht wohl nur stilistisch - es wird wohl RIC 5 aus Rom sein.

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von richard55-47 » Sa 15.05.21 12:35

Danke für die Antwort. RIC 5 ist allein schon wegen der räumlich größeren Nähe der emittierenden Münzstätte wahrscheinlich(er). Stilistisch finde ich keinen Unterschied, allenfalls der Kleidersaum der Victoria fällt in meinen Augen etwas anders aus. Ich kann natürlich auch Tomaten auf den Augen haben.
do ut des.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von Zwerg » Sa 15.05.21 12:38

Also die Vorderseiten sehen schon anders aus!
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von richard55-47 » Sa 15.05.21 15:15

Dass kleine Unterschiede bestehen, ist unbestritten. Die sind schon bei den Stempeln ein und derselben Münzstätte zu bemerken. Aber ich sehe nicht einen signifikanten Unterschied im Stil der beiden Münzstätten. Allerdings sehen die Flügel der Antiochia-Victoria für mich etwas ausgeprägter aus.
do ut des.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von Zwerg » Sa 15.05.21 15:42

Vergiß die Flügel und den Rock, das sind Eigenheiten des Stempelschneiders.
Entscheidend ist das Portrait.
RIC 5 aus Rom gehört zu der ganz frühen Emission mit der langen Legende, geprägt 238-239.
Das Portrait zeichnet sich durch einen "weichen" Eindruck und jugendliche, fast kindliche Gesichtzüge aus.

https://www.coinarchives.com/a/openlink ... 91db04da0e
RIC_5.jpg
RIC 5, ex Naumann
RIC 202 aus Antiochia hat härtere, ältere Gesichtszüge. Der Oberkörperansatz ist von hinten geshen.
Meist sieht man das deutlich an den Pteryges, den Schulterklappen
RIC_202.jpg
RIC 202, ex Leu
Das ist oft nicht eindeutig und die Zuweisungen der Händler sind oft nicht stimmig.
Aber nach ein paar Hundert oder mehr Antoninianen von Gordian bekommt man das richtige Gefühl :D

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
Laurentius (Mi 19.05.21 10:45)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von Wall-IE » Sa 15.05.21 17:59

Das stimmt. Die Stücke aus Antiochia sind oft vom Portrait her härter/ markanter dargestellt. Ebenso ist die Schrift dort öfter "krakeliger", während die Buchstaben in Rom runder wirken.
Ich würde daher dein Stück auch nach Rom legen.
LG Wall-IE
( der sich in der letzten NN-Auktion das Gegenstück aus Antiochia geholt hat)
Per aspera ad astra !

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von richard55-47 » Sa 15.05.21 18:57

Ich bin ja überzeugt, dass ihr recht habt, mir ist dieser Unterschied nicht aufgefallen. Ich tröste mich mit den Worten Zwergs:
Zwerg hat geschrieben:
Sa 15.05.21 15:42
Das ist oft nicht eindeutig und die Zuweisungen der Händler sind oft nicht stimmig.
Nochmals vielen Dank für alle Antworten.
do ut des.

Benutzeravatar
briac
Beiträge: 149
Registriert: Do 24.05.12 10:59
Wohnort: Chatelineau Belgium
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von briac » So 11.07.21 22:04

my purchase of the month

one new RPC plate just won yesterday with this only specimen known of Ariassus (Pisidia) for Tranquillina, only the second coin known for the mint during Gordian's reign

ϹΑΒƐΙΝ ΤΡΑΝΚΥΛΛƐΙΝΑ ϹƐΒ; diademed and draped bust of Tranquillina, r., crescent at shoulders
ΑΡΙΑϹϹƐⲰΝ; Nike advancing l., holding wreath and palm
31.5mm, 24.60g

RPC VII.2, — (unassigned; ID 80188) (this coin)
Dateianhänge
2013445_1624204073 small.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor briac für den Beitrag (Insgesamt 3):
mike h (So 11.07.21 22:12) • Numis-Student (So 11.07.21 22:19) • kc (So 11.07.21 23:44)
Bild

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von kc » So 11.07.21 22:43

Cool coin, congrats. I hope it was not very expensive.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag:
briac (So 11.07.21 23:12)

Benutzeravatar
briac
Beiträge: 149
Registriert: Do 24.05.12 10:59
Wohnort: Chatelineau Belgium
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von briac » So 11.07.21 23:12

200 GBP + fees, for such rarity and quality I think it's a great price ;)
Bild

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1012 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von Laurentius » Do 29.07.21 19:53

@ briac

Interesting coin, nice!

Zwei Neueingänge für die Sammlung.

Antoninian Gordianus III.
∅21-24mm, 4,60g
243-244 n.Chr., Rom
Av: IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG
Portrait m. Strahlenkrone, Drapierung und Kürass nach rechts
Rv: FORT REDVX - verk. Legende, Fortuna m. Ruder & Füllhorn sitzt n.l.
RIC 143, C. 97, Kampmann 72.14
gordian III fortuna antoninian.jpg
Und ein Sesterz. Betätigt man die "Forums-Suche", so wird man relativ schnell feststellen,
das diese Münze auch eine hervorragende Provenienz vorweist. Viele "sonnige Grüße"
soll ich von unserem allzeit bewunderten und hoch geschätzten Forums- und Sammlerkollegen
"Mithras" ausrichten!!!

Sestertius Gordianus III.
∅ 27-30mm, 20,7g
Rom, 240 n.Chr.
Av: IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG
belorbeerte Büste n.r.
Rv: CONCORDIA MILIT -SC
Concordia thront l., hält Patera & Doppelfüllhorn
RIC 288a
gordian III concordia ses.jpg
gordian III-portrait.jpg
vg Laurentius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laurentius für den Beitrag:
justus (Mi 17.11.21 07:15)
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Gordianus III.
    von Titianus112 » » in Römer
    10 Antworten
    927 Zugriffe
    Letzter Beitrag von briac
  • Seltene Naturphänomene
    von Peter43 » » in Off-Topic
    11 Antworten
    672 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Verlustmeldung: seltene Kleinbronze
    von Busso » » in Griechen
    1 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Interessante Doku Edelmetall
    von Basti aus Berlin » » in Interessante Links
    0 Antworten
    1045 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Interessante Youtube - Videos
    von Numis-Student » » in Interessante Links
    3 Antworten
    1333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste