Julisch-Claudische Dynastie

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von jschmit » Sa 25.09.21 19:04

Feines Stück! Und wie ich finde, nicht zu teuer! ;-)
Der davor hat mich etwas erschreckt beim Zuschlag.

Lg Joel
Zuletzt geändert von jschmit am Sa 25.09.21 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 25.09.21 19:05

Wie der Tiberius-Denar oben von Mynter sticht auch dieses Stück weit aus der Massenware heraus. Man kann jetzt spekulieren, ob es ein sehr frühes Exemplar ist, wo man sich bei der "Vorserie" noch besondere Mühe gegeben hat.

Glückwunsch von

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von stilgard » So 26.09.21 13:48

danke, freut mich, dass der Augustus gefällt :-)
Wichtigste Kritierien für mich sind eine gute Erhaltung und Ausprägung, und möglichst keine Dezentrierung, daher hat die Suche dann doch etwas länger gedauert, und als kleine Zugabe sind die Gesichter der beiden Jungs auch noch leicht ausgeprägt :-)

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von Homer J. Simpson » So 26.09.21 14:11

Und Künker perseveriert immer noch, daß all diese Stücke 2 bis 1 v.Chr. geprägt wurden, was ich für ausgeschlossen halte. Zumal die späten Lugduneser Denare (z.B. von mir auf Seite 54 vorgestellt) von 13-14 stilistisch genau an die Caius-Lucius-Denare anschließen. Hingegen kann es gut sein, daß Dein Stück 2-1 v.Chr. geprägt wurde.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von stilgard » Di 28.09.21 12:28

ich habe mal meinen Augustus mit anderen Stücken verglichen die stilistisch ähnlich sind, du könntest richtig liegen, Homer, meiner könnte in der tat 2-1 v. Chr. geprägt worden sein. Mal sehn, was die Forschung diesbezüglich zukünftig noch bringt :-)

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von Mynter » Do 14.10.21 06:49

stilgard hat geschrieben:
Sa 25.09.21 18:57
endlich hat das Warten ein ende und ich kann meinen ersten Augustus in der Sammlung begrüßen :D

Denar Augustus, 30 v.-14 n. Chr. Lugdunum, 3,78 g.
Kopf r. mit Lorbeerkranz//Gaius und Lucius Caesares stehen v. v. mit Speeren und Schilden, darüber Simpulum und Lituus.
BMC 533; Coh. 43; RIC² 207.


Gruß
Alex
Wirklich ein ansprechendes Stück, daß sich auch dadurch auszeichnet, daß man die Legenden lesen kann. Ist es möglich, daß auch das ein Indiz für eine frühere Prägung sein kann ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mynter für den Beitrag:
stilgard (Do 14.10.21 15:25)
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 14.10.21 13:09

Das könnte ich mir gut vorstellen: Sicher gibt man sich zu Beginn einer neuen Emission viel Mühe; wenn diese Prägeserie dann zu einer Zigmillionen-Massenemission wird, kehrt praktisch zwangsläufig ein gewisser Schlendrian ein.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von stilgard » Do 14.10.21 15:30

das mMn gute Kaiserportrait und die insgesamt detailreiche Prägung könnten in der tat ein Hinweis auf eine frühe Prägung sein, dies würde dein Argument untermauern, Homer. Mal sehn, ob und was die Forschung zukünftig noch ergibt :-)

Gruß
Alex

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von kc » Di 19.10.21 21:45

Auch hier eine Neuigkeit:

Nero As
Av.: NERO CAESAR AVG GERM IMP, belorbeerter Kopf nach links.
Rev.: PACE P R VBIQ PARTA IANVM CLVSIT S C, geschlossener Janustempel.
Münzstätte: Rom, 65 n.Chr.

27mm 12,83g

RIC 307
Dateianhänge
DSC_0041.JPG
DSC_0043.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag (Insgesamt 4):
Numis-Student (Di 19.10.21 21:58) • mike h (Di 19.10.21 23:03) • Laurentius (Mi 20.10.21 06:03) • jschmit (Mi 20.10.21 07:31)

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1012 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von Laurentius » Mi 20.10.21 06:03

Hübscher Janustempel, Glückwunsch!

vg Laurentius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laurentius für den Beitrag:
kc (Do 21.10.21 22:18)
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von justus » Mi 20.10.21 07:58

Seid ihr sicher, dass die echt ist ? So stelle ich mir eigentlich immer eine schlechte Gussfälschung vor ! Bin gespannt auf eure Begründungen ! :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1012 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von Laurentius » Mi 20.10.21 08:38

Alles gut Justus, des paßt scho! :) Das ist ein As, dem steht ein bißchen Korossion zu.
Meistens war von den kupfernen Stücken ja nicht mehr viel übrig. Dieses Exemplar
sieht super aus.
Ich hab hier auch noch ein Nero As, aber nicht erschrecken, ich geh´s mal suchen.

vg Laurentius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laurentius für den Beitrag:
kc (Do 21.10.21 22:17)
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von richard55-47 » Mi 20.10.21 09:21

Wenn ich meinen "rechten" Nero mit diesem Rückseitenmotiv mit dem oben gezeigten "linken" vergleiche, komme ich glatt in Versuchung, bei kc einzubrechen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor richard55-47 für den Beitrag:
kc (Do 21.10.21 22:17)
do ut des.

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1012 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von Laurentius » Mi 20.10.21 09:23

Hier mal ein Nero As mit viel Korrosion. Gab es in dieser Variante aus Rom und Lyon.
Müßte aber aufgrund der noch zum Teil lesbaren Legende bestimmbar sein. Unabhängig
vom Stil.
nero victoria.jpg
Von Nero z.B. gab es ja auch Dupondien ohne Strahlenkrone, mit gleichem
Durchmesser und Gewicht wie die As. Nur zu unterscheiden in der Farbe des
Münzmaterials.

vg Laurentius
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von justus » Mi 20.10.21 09:38

Laurentius hat geschrieben:
Mi 20.10.21 09:23
Hier mal ein Nero As mit viel Korrosion. Gab es in dieser Variante aus Rom und Lyon.
Müßte aber aufgrund der noch zum Teil lesbaren Legende bestimmbar sein. Unabhängig
vom Stil.

nero victoria.jpg

Von Nero z.B. gab es ja auch Dupondien ohne Strahlenkrone, mit gleichem
Durchmesser und Gewicht wie die As. Nur zu unterscheiden in der Farbe des
Münzmaterials.

vg Laurentius
Das hätte ich auch als "korrosionsbedingt" eingestuft. Aber der obige hat seltsame Löcher, die mich irgendwie an Gussbläschen erinnern. Aber nun gut, ich bin kein Spezialist für Großbronzen des 1. Jahrhunderts ! :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ming-Dynastie, 5 Cash
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    508 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste