Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1246 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Lucius Aelius » Mi 01.12.21 04:28

Wir hatten hier im Forum ja gerade den nummus mit dem "Sonnenhalo" - der soll ja auch einen Bezug zur Schlacht an der Milvischen Brücke haben.
Achja, die Brücke und der damit verbundene Sieg über Maxentius 312, das Schlüsselelement im Leben des Constantins - der Sieg über Licinius 324 und die Erlangung der absoluten Macht hingegen nur eine Fussnote im Leben des Constantin 🤔?
jschmit hat geschrieben:
Di 30.11.21 18:17
... nachdem Byzantion von Constantin in Konstantinopel umbenannt wurde (330 n.Chr.) ...
Nur so am Rande: "... 326. The present author has suggested that Constantine opened the new mint during his visit. Although the city was not yet inaugurated, the first coins show that the name Constantinopolis was already in use" (Ramskold, Constantine's Vicennalia and the Death of Crispus).

Danke Homer für deine interessanten Anmerkungen.
Ich möchte aber bspw. auch auf Fausta hinweisen, von der gibt es rückseitig auch Stern im Kranz - aber mit anderer Interpretation 😉.
Und noch einmal die Frage:: woher wissen wir denn, dass der Typ 330 emittiert wurde? Achso, die Quellen. Was, wenn nun erst bspw. 337-340? (330 - lt. den Quellen - kam ja schon die Massenausgabe Roma/lupa heraus).
Noch was: Nikomedia war seit Diocletian Kaiserstadt, Constantin residierte auch dort, hier beging er die Eröffnungsfeierlichkeiten seiner vicennalia (was für eine Demütigung der Stadtrömer und wohl der letzte Tropfen, der das Fass Mitte 326 zum Überlaufen brachte) - und da gab es keine Gedenkprägung. Nun wird Constantinopel (die Stadt war ja nur zweite Wahl, anfangs wurde eine ganz andere favorisiert) neue Reichsmetropole und gleich sooo propagandistisch gefeiert?

Nun aber 🤐

Übrigens, ich finde deine Münze auch toll (siehe mein erstes posting).
Wenn ich Fragen stelle heisst das nicht, dass ich dir die Freude eintrüben möchte. Ich will deiner Münze nicht den geschichtlichen Bezug absprechen, ich hinterfrage nur kritisch. Es soll schon vorgekommen sein, dass dann etwas noch viel Interessantes herauskommt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag:
jschmit (Mi 01.12.21 07:58)
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6229
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von justus » Mi 01.12.21 08:36

Lucius Aelius hat geschrieben:
Mi 01.12.21 04:28
Noch was: Nikomedia war seit Diocletian Kaiserstadt, Constantin residierte auch dort, hier beging er die Eröffnungsfeierlichkeiten seiner vicennalia … ?
Die 15. Trierer Teilstückemission weist 11 verschieden „Auswurfmünzen“ (Constantin I, Crispus, Constantin II, Constantius II) anlässlich der Feierlichkeiten zu den Vicennalien Constantin I, sowie seines Sieges über Licinius I auf. Das Fest wird auf den 25.07.326 AD datiert. Es ist daher IMHO von einer Anwesentheit des Kaisers zu diesem Fest auszugehen.

Die Auswurfmünze von Constantin I zeigt auf der Vorderseite die belorbeerte Kopfbüste des Kaisers n. r. Die Rückseite die Legende CONSTAN/TINVS/AVG in 3 Reihen untereinander. Darüber eines Siegeskranz. Im Abschnitt PTR bzw. STR. (vgl. Zschucke 15.1)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor justus für den Beitrag:
jschmit (Mi 01.12.21 12:09)
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1246 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Lucius Aelius » Mi 01.12.21 09:55

justus hat geschrieben:
Mi 01.12.21 08:36
Lucius Aelius hat geschrieben:
Mi 01.12.21 04:28
Noch was: Nikomedia war seit Diocletian Kaiserstadt, Constantin residierte auch dort, hier beging er die Eröffnungsfeierlichkeiten seiner vicennalia … ?
Die 15. Trierer Teilstückemission weist 11 verschieden „Auswurfmünzen“ (Constantin I, Crispus, Constantin II, Constantius II) anlässlich der Feierlichkeiten zu den Vicennalien Constantin I, sowie seines Sieges über Licinius I auf. Das Fest wird auf den 25.07.326 AD datiert. Es ist daher IMHO von einer Anwesentheit des Kaisers zu diesem Fest auszugehen.

Natürlich hast du absolut recht, ich hätte das präzisieren sollen:

Am 25. Juli 325 n.Chr. begannen in Nicomedia im Beisein des Kaisers Constantin * die Festlichkeiten zu seinem Regierungsjubiläum. Die triumphalen Abschlussfeiern sollten ein Jahr später, am 25. Juli 326 n.Chr., in der Hauptstadt Rom beginnen, wohin Constantin auf dem Landwege reisen wollte.
Die im Codex Theodosianus 11 angegebenen Daten und Orte geben einen Überblick zur mehrmonatigen Reise dorthin; wo der Codex Lücken oder Unklarheiten enthält, helfen numismatische Beweise weiter. Neben Nicomedia und Trier (die Residenzstadt des Crispus) gaben die auf der Route des Kaisers liegenden Münzstätten Thessaloniki, Sirmium und Ticinium Goldmünzen aus, zudem emittierten Constantinopel, Cyzicus, Siscia und Rom dynastische Bronzen, die ebenfalls zum Münzprogramm der vicennalia gehörten; an diesen Orten wurde aber nur während der Dauer des kaiserlichen Aufenthalts geprägt.

Ramskold hat die vicennalia-Reiseroute von Constantin rekonstruiert:
Anfang 326 n.Chr. - Aufbruch von Nicomedia
Feb./März 326 - Heraclea
März 326 - Constantinopel (unsicher)
April/Mai 326 - Sirmium (unsicher)
Juni 326 - Siscia
6. Juli 326 - Mediolanum
18. (21.?) Juli 326 - Rom (anschließend am 25. Juli 326 Beginn der vicennalia-Abschlussfeiern)





* Der Kaiser hatte zuvor am 22. Juni 325 n.Chr. in Nicaea beim Konzil geweilt (Codex Iustiniani 1.19.2), welches am 21. Juli (nach Ramskold) endete.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag:
jschmit (Mi 01.12.21 12:09)
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von jschmit » Do 02.12.21 18:58

Ein weiterer Neueinkauf, eine Hand Gottes. Die hat mir doch in der Sammlung gefehlt und ich finde sie wirklich hübsch :-)
1.30g, 14mm, 12h

Die Flecken wurden erst nach der Verkleinerung so grün, möchte ich noch hinzufügen :-P
Dateianhänge
Screenshot_20211201-220713_Samsung Internet_copy_1440x659.jpg
Zuletzt geändert von jschmit am Do 02.12.21 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 02.12.21 19:02

"Reich mir die Flosse, Genosse"... Sehr hübsch! Das Mzz. dürfte SMANA oder SMANDelta sein.

Homer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
jschmit (Do 02.12.21 19:08)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von jschmit » Do 02.12.21 19:08

Danke dir! :-) so möchte ich diese Welt auch verlassen :-D
Laut Auktionshaus SMANB, aber da bin ich überfragt.

LG Joel
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 02.12.21 19:26

Okay; ich bin mir mit Antiochia recht sicher, aber der Officina-Buchstabe ist Spekulation. Man müßte schon ein stempelgleiches Stück mit lesbarer Officina finden, um Sicheres sagen zu können.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von jschmit » Do 02.12.21 19:38

Jo, SMAN ist sicher, der letzte Buchstabe ist auch auf dem Originalfoto nicht zu erahnen. Könnte alles sein :-)
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1246 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Lucius Aelius » Fr 03.12.21 05:25

Warum so ängstlich? Der officina-Buchstabe besteht doch - noch klar erkennbar - aus einer Spitze, also ist Homers erste Aussage in meinen Augen absolut zutreffend und Epsilon oder Beta können es bspw. nicht sein.
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von jschmit » Fr 03.12.21 07:35

Die Spitze ist rundlich, ich warte mal ab bis sie da ist. ;-)
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1246 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Lucius Aelius » Fr 03.12.21 07:44

Die Spitze vom A in SMAN aber auch :wink:
Ich seh gerade, officina "I" wäre auch noch möglich
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von jschmit » Fr 03.12.21 08:09

Da hast du Recht ;-) wobei ich dann eher zum A tendiere, das I ist ja oben eher selten rundlich.
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von jschmit » Fr 03.12.21 08:39

Ich habs mir jetzt noch mal länger angeschaut und verglichen. Ein B und ein D schließe ich nahezu aus. Das I eigentlich auch. Da die Spitze, wie Aelius sagte, ziemlich exakt die selbe wie beim A ist, dürfte das komplette Münzzeichen SMANA sein.

LG
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von mike h » So 30.01.22 12:33

Ich hab hier einen ziemlich geplätteten Constantin.

Aber ich finde, auch solche Mutationen gehören in eine gute Sammlung.
Kamp0136.185.2AR02.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mike h für den Beitrag:
Laurentius (Mo 31.01.22 11:44)
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 724
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Fortuna » So 06.03.22 12:06

Ich glaube das ist erst meine erste Münze aus Ostia.
Kaufgrund war der schöne Doppelschlag.

AV: IMP CONSTANTINVS PF AVG
RV: SOLI INVICTO COMITI

RIC VI Ostia 83

Gewicht: 3.64 g
Durchmesser: 24 mm
Ostia.jpg
Gruß Fortuna

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    223 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228
  • Constantin erbittet Bestimmungshilfe
    von Orgetorix » » in Römer
    3 Antworten
    555 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Seltene Naturphänomene
    von Peter43 » » in Off-Topic
    12 Antworten
    821 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Arabischer Gegenstempel Follis Constantin X
    von andi89 » » in Byzanz
    2 Antworten
    431 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Verlustmeldung: seltene Kleinbronze
    von Busso » » in Griechen
    1 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast