Carausius und Allectus - Usurpatoren Britanniens

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Carausius und Allectus - Usurpatoren Britanniens

Beitrag von Priscus » So 13.02.22 10:18

alex789 hat geschrieben:
Sa 12.02.22 14:13
Danke! Ja, das hat mich wirklich sehr gefreut. Den gab‘s in der letzten Roma Auktion. Billig war er leider nicht, aber die Gelegenheit einen zu ergattern kommt bestimmt so bald nicht wieder.

Grüße
Alex
Gratulation zu diesem seltenen Stück. Ein Schnäppchen war es wirklich nicht - aber ich stimme dir zu... oft ist es nicht auf dem Markt.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Carausius und Allectus - Usurpatoren Britanniens

Beitrag von Homer J. Simpson » So 13.02.22 12:00

Ja, und wenn, dann womöglich in besserer Erhaltung, und die ist dann außer Reichweite. Das hier ist ganz klar ein "Luxus-Belegstück".

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Carausius und Allectus - Usurpatoren Britanniens

Beitrag von Lucius Aelius » So 13.02.22 13:51

Hallo Alex,
Ich kann mich leider den Vorrednern nicht anschließen.
Bei deinem 3-Brüder-Antoninian habe ich mich sofort gefragt: Ist der echt? Hast du dein Stück bspw. bei Ilya Prokopov's Fake Ancient Coin Reports abgeglichen?
Kannst du abschätzen, ob die Patina künstlich ist?
Wie sehen das die anderen Mitglieder hier, sind solche Bedenken berechtigt?
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Carausius und Allectus - Usurpatoren Britanniens

Beitrag von Numis-Student » So 13.02.22 14:26

Ich gebe offen zu: ich habe weder die Fälschungsdatenbanken noch Prokopov oder ähnliches durchsucht. Ich habe aber auch keinen "Anfangsverdacht", zumindest nach den Bildern.

Ich kann natürlich nicht sagen, wie es sich verhalten würde, wenn ich das Stück in den Händen halte.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
alex789
Beiträge: 311
Registriert: Fr 11.02.22 23:55
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Carausius und Allectus - Usurpatoren Britanniens

Beitrag von alex789 » So 13.02.22 14:54

Moin,
zunächst einmal vielen Dank für die vielen Kommentare!
Numis-Student, ich kann verstehen, dass sich den viele nicht in die Sammlung legen würden. Ist halt Geschmackssache.
Lucius Aelius, nein, ich habe in keiner Fälschungsdatenbank nachgesehen. Ich habe aber auch nicht den geringsten Zweifel an der Echtheit. Die Auflagen sind absolut überzeugend und ich habe einige stempelgleiche Stücke gefunden, deren Provinz ebenfalls überzeugt.

Sonnige Grüße
Alex

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Carausius und Allectus - Usurpatoren Britanniens

Beitrag von Numis-Student » So 13.02.22 15:28

Hallo Alex,

natürlich ist diese Entscheidung immer eine persönliche; ich wollte dich auch nicht für deine Entscheidung kritisieren. Ich verstehe das vollkommen, dass man bei solchen Seltenheiten Kompromisse eingeht (Ich bin ja auch kein Erhaltungssammler, viele Münzen sind bei mir auch in s-ss in der Sammlung vertreten). Und mit Homer hast Du ja ein gutes Beispiel, dass Du mit der Entscheidung auch nicht allein dastehst ;-)

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
alex789
Beiträge: 311
Registriert: Fr 11.02.22 23:55
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Carausius und Allectus - Usurpatoren Britanniens

Beitrag von alex789 » So 13.02.22 15:38

Alles gut! Ich habe das nicht negativ aufgefasst, und meine Antwort war ebenfalls nicht böse gemeint.

Mit sonnigen Grüßen
Alex

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Carausius und Allectus - Usurpatoren Britanniens

Beitrag von Priscus » So 13.02.22 17:59

Lucius Aelius hat geschrieben:
So 13.02.22 13:51
Hallo Alex,
Ich kann mich leider den Vorrednern nicht anschließen.
Bei deinem 3-Brüder-Antoninian habe ich mich sofort gefragt: Ist der echt? Hast du dein Stück bspw. bei Ilya Prokopov's Fake Ancient Coin Reports abgeglichen?
Kannst du abschätzen, ob die Patina künstlich ist?
Wie sehen das die anderen Mitglieder hier, sind solche Bedenken berechtigt?
Ich habe auch keine Fälschungsdatenbanken mir zu diesem Stück angesehen - aber ich habe auf den ersten Blick nichts verdächtiges gesehen.

@ Lucius Aelius -ich gebe dir recht.... Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste 8O

Benutzeravatar
alex789
Beiträge: 311
Registriert: Fr 11.02.22 23:55
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Carausius und Allectus - Usurpatoren Britanniens

Beitrag von alex789 » Mo 14.02.22 00:11

Keine Panik! Der ist bestimmt echt ;-)

Beste Grüße
Alex

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Carausius und Allectus - Usurpatoren Britanniens

Beitrag von Lucius Aelius » Di 15.02.22 19:51

Ich hatte zu dem Carausius bislang nur eine stempelgleiche Vorderseite finden können, die aber mit einem anderen Reversstempel gekoppelt war. Das ist ja schon mal nicht schlecht was die Echtheit betrifft.
Der Antoninian hat mich unweigerlich an die "Patina" jenes unlängst hier vorgestellten spanischen Medaillons download/file.php?id=166770&mode=view erinnert, das sich ja dann als fake herausgestellt hatte.
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
alex789
Beiträge: 311
Registriert: Fr 11.02.22 23:55
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Carausius und Allectus - Usurpatoren Britanniens

Beitrag von alex789 » Di 15.02.22 21:17

Hallo,
die Farbe auf den Fotos täuscht evtl. etwas. Eigentlich ist die Patina grün mit einer Tendenz ins Blaue. Aufliegend sind sehr feste braune Auflagen. Insgesamt alles sehr überzeugend, wie ich finde.
Ich hatte mehrere stempelgleiche Stücke (im Avers) gefunden. Muss noch mal suchen, dann reiche ich sie nach.

Mit besten Grüßen
Alex

Diese müssten aus dem gleichen AV Stempel sein:

https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=2937&lot=1166

Der, den unser Mitglied „Julianus von Pannonien“ auf S. 9 gezeigt hat, dürfte auch passen.

Ich hatte aber zumindest eine weitere gefunden. Ich gucke nochmal.
Gefunden:-) https://www.britnumsoc.org/publications ... J_48_3.pdf
Nr.1 müsste auch den gleichen Av-Stempel haben.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Carausius und Allectus - Usurpatoren Britanniens

Beitrag von kc » Mo 15.08.22 07:49

Hallo,

könnte mir jemand bei der Identifizierung des folgenden Carausius helfen?

Es könnte eine Legionsprägung sein. Ich weiß aber nicht, was die Rückseite darstellen soll.

Legende:

Könnte AVIXA I++M oder IXXM sein???

Oder VXI AV I++M oder IXXM


VG
kc
Dateianhänge
s-l500.jpg
s-l500 (1).jpg

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Carausius und Allectus - Usurpatoren Britanniens

Beitrag von Lucius Aelius » Mo 15.08.22 09:42

kc hat geschrieben:
Mo 15.08.22 07:49
Ich weiß aber nicht, was die Rückseite darstellen soll
Perhaps clapsing hands
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Carausius und Allectus - Usurpatoren Britanniens

Beitrag von kc » Mo 15.08.22 19:38

Das könnte sein, danke.

VG
kc

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Carausius und Allectus - Usurpatoren Britanniens

Beitrag von chevalier » Mo 15.08.22 20:29

Antike Imitationen spätrömischer Münzen: viewtopic.php?f=6&t=39657&p=451776&hili ... en#p451776
In einer Fußnote ist zu lesen: "Many of these coins are early and of poor workmanship, and the legend is combined with inconsistent types. e.g. Aequitas, Fortuna, Salus etc. There are many instances of blundered legends."
Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pipin und 4 Gäste