Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 555 Mal
Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III
Nabend,
ein Sesterz des Gordianus III. ist von Solidus bei mir gelandet.
Vs: IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG. Büste mit Lorbeerkranz, Paludament und Panzer rechts.
Rs: IOVI STATORI / S - C. Jupiter mit Szepter und Blitzbündel, den Kopf nach rechts gewandt.
31mm und 21,5g, Rom
RIC IV 298
Diese Rückseitenumschrift ist wohl die häufiger vorkommende Variante, hier im Forum habe ich sie jedoch nicht gefunden. Die Vorderseite hat neben dem Schrötlingsfehler am Rand, ein paar Stempelrisse? Die Rückseite ist schöner erhalten. Das Stück hat eine sehr dunkelbraune Patina, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie natürlich ist.
BG Dittsche
ein Sesterz des Gordianus III. ist von Solidus bei mir gelandet.
Vs: IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG. Büste mit Lorbeerkranz, Paludament und Panzer rechts.
Rs: IOVI STATORI / S - C. Jupiter mit Szepter und Blitzbündel, den Kopf nach rechts gewandt.
31mm und 21,5g, Rom
RIC IV 298
Diese Rückseitenumschrift ist wohl die häufiger vorkommende Variante, hier im Forum habe ich sie jedoch nicht gefunden. Die Vorderseite hat neben dem Schrötlingsfehler am Rand, ein paar Stempelrisse? Die Rückseite ist schöner erhalten. Das Stück hat eine sehr dunkelbraune Patina, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie natürlich ist.
BG Dittsche
- jschmit
- Danksagung erhalten: 860 Mal
Dann solltest du etwas besser suchen
Ich habe nach einer Minute schon mehrere gefunden 

Grüße,
Joel
Joel
-
- Danksagung erhalten: 891 Mal
Keine Stempelrisse. Das Fehler im Metall/Schrötling. Ein Stempelrisse würde ja nichts auf der Münze erzeugen, was in die eigentliche Oberfläche hineingeht.
Versteht man was ich sagen möchte? Bin mir gerade selbst nicht sicher, ob ich es verstehe.
Versteht man was ich sagen möchte? Bin mir gerade selbst nicht sicher, ob ich es verstehe.

"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6682 Mal
Schrötlingsfehler liegen vor, wenn es vertiefte Linien sind, Stempelrisse wären erhabene Linien

MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Dittsche (Sa 31.05.25 09:39) • andi89 (Sa 31.05.25 16:41)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
- Danksagung erhalten: 555 Mal
Da muss Hui Buh kurz vor Mitternacht im Spiel gewesen sein, nun finde ich auch drei Sesterzen mit der Umschrift.
-
- Danksagung erhalten: 891 Mal
Danke, Numis-Student. Das meinte ich!
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1738 Mal
Hier habe ich zwei interessante Antoniniane, die es eigentlich nicht geben sollte. Ich habe das Schema der Liberalitas-Ausgaben mal aufgezeichnet; die 3. Liberalitas fand statt, als die 3. Legende (IMP GORDIANUS PIUS FEL AUG) bereits in Gebrauch war; es gibt RIC 66 mit der zweiten und RIC 67 mit der dritten Liberalitas. Die früheren Legenden gibt es regulär nur mit der zweiten. Ich habe hier die 3. Liberalitas mit der ersten Legende (also RIC 36var., 4,39 g) und mit der zweiten Legende (RIC 53var., 5,14 g). Beide mit Stempelachse 12 Uhr und nach meiner Einschätzung fälschungsunverdächtig.
Viele Grüße,
Homer
PS: RIC führt unter den Hybriden ein Stück mit zweiter Legende und dritter Liberalitas als Nr. 223 auf, allerdings mit Doppelfüllhorn - meine Stücke haben alle das einfache.
Viele Grüße,
Homer
PS: RIC führt unter den Hybriden ein Stück mit zweiter Legende und dritter Liberalitas als Nr. 223 auf, allerdings mit Doppelfüllhorn - meine Stücke haben alle das einfache.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag (Insgesamt 4):
- jschmit (Mo 09.06.25 23:36) • Arthur Schopenhauer (Mo 09.06.25 23:46) • Chippi (Di 10.06.25 04:33) • Numis-Student (Di 10.06.25 09:42)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
-
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Moin Homer, über diese Münzlein haben wir doch schon mal vor langer Zeit rumspekuliert (so z.B. auf Seite 44 und 49 - und vermutlich noch auf ein paar weiteren Seiten
). Und meine RIC 223 hat übrigens auch nur ein Füllhorn. Dafür habe ich aber RIC 36 sowohl mit einem als auch mit zwei Hörnern. Ich denke da eben gar nicht drüber nach - und hoffe, dass die neue RIC-Ausgabe Erleuchtung bringt.

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hjk für den Beitrag:
- Homer J. Simpson (Di 10.06.25 19:30)
- Homer J. Simpson
- Moderator
Danke für deine Antwort; ich dachte mir auch, dass wir die oberste Münze schon einmal besprochen hatten, die habe ich schon länger. Die untere mit der 2. Legende habe ich jetzt erst recht neu bekommen; jetzt hoffen wir mal, dass wir das Erscheinen des nächsten Bandes RIC noch erleben.
Homer
Homer
- mike h
- Danksagung erhalten: 1442 Mal
Hallo Ihr Beiden,
Ich hab nen Sesterzen mit der zweiten Legende und nur einem Füllhorn.
Ich frage mich gerade, ob es denn ungewöhnlich ist, dass verschiedene Nominale das gleiche Bild und die Legende verwenden.
Martin
Ich hab nen Sesterzen mit der zweiten Legende und nur einem Füllhorn.
Ich frage mich gerade, ob es denn ungewöhnlich ist, dass verschiedene Nominale das gleiche Bild und die Legende verwenden.
Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- Homer J. Simpson
- Moderator
Das ist eigentlich der Normalfall für viele Kaiser und Motive.
Homer
Homer
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
- mike h (Di 10.06.25 22:15)
- briac
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Hello,
You're right, the third liberality took place in late 239 or early 240, so with the obverse legend IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG. The two coins you show are mules for which I know really few examples.
Regarding cornucopias, usually
LIBERALITAS AVG II has a double cornucopia
LIBERALITAS AVG III has a single cornucopia
However, there are rare varieties in bronze of LIBERALITAS AVG II with a dubble cornucopias and LIBERALITAS AVG III with a single cornucopia, the description of RIC 223 is probably a bad copy/past since all types of LIBERALITAS AVG III described in RIC mention "corucopiae" instead of "cornucopia" (see RIC 67,223 and 290)
in my book you can see the variations known LIBERALITAS AVG III
single cornucopia 23, 28, 102, 107, 168, 178, 179, 324, 335, 351, 352, 353,
dubble cornucopias 108(dupondius), 180 (sestertius)
By the way 2 coins have to be added
Aphrodites auction 4, 23 nov. 2024, lot 1421 mule dupondius IMP CAES GORDIANVS PIVS AVG/LIBERALITAS AVG III dubble cornucopia
My collection, forgotten in the book, mule sestertius IMP CAES GORDIANVS PIVS AVG/LIBERALITAS AVG III dubble cornucopia
here are my specimens for those 2 types of antoniniani

You're right, the third liberality took place in late 239 or early 240, so with the obverse legend IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG. The two coins you show are mules for which I know really few examples.
Regarding cornucopias, usually
LIBERALITAS AVG II has a double cornucopia
LIBERALITAS AVG III has a single cornucopia
However, there are rare varieties in bronze of LIBERALITAS AVG II with a dubble cornucopias and LIBERALITAS AVG III with a single cornucopia, the description of RIC 223 is probably a bad copy/past since all types of LIBERALITAS AVG III described in RIC mention "corucopiae" instead of "cornucopia" (see RIC 67,223 and 290)
in my book you can see the variations known LIBERALITAS AVG III
single cornucopia 23, 28, 102, 107, 168, 178, 179, 324, 335, 351, 352, 353,
dubble cornucopias 108(dupondius), 180 (sestertius)
By the way 2 coins have to be added
Aphrodites auction 4, 23 nov. 2024, lot 1421 mule dupondius IMP CAES GORDIANVS PIVS AVG/LIBERALITAS AVG III dubble cornucopia
My collection, forgotten in the book, mule sestertius IMP CAES GORDIANVS PIVS AVG/LIBERALITAS AVG III dubble cornucopia
here are my specimens for those 2 types of antoniniani

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag