Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Braunschweiger
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Beitrag von Braunschweiger » Fr 31.07.26 16:19

Ich habe noch zwei neue Münzen von Constantin I. aus Trier erhalten:

1. Römisches Kaiserreich
Constantinus I. (Augustus 306-337).
Geprägt 307-308 in Augusta Treverorum, 1. Offizin.
Æ Follis 26 mm, 5,36 g, 7 h.
Vs. CONSTANTINVS P F AVG. Büste des Constantinus I. mit Lorbeerkranz, Panzer und Paludament nach rechts.
Rs. PRINCIPI IV-VENTVTIS. Constantinus I. (?) steht mit zwei Standarten (Labarum) frontal nach links gerichtet, im Feld S - A, im Abschnitt PTR.
Ref. RIC VI 781.
Römisches Kaiserreich Constantinus I. (Augustus 306-337). Geprägt 307-308 in Augusta Treverorum, 1. Offizin. Æ Follis 26 mm, 5,36 g, 7 h. klein.jpg
Zu dieser Münze habe ich eine Frage für euch, da ich auch verschiedene Deutungen gelesen habe: Normalerweise werden unter PRINCIPI IVVENTVTIS die neuen Caesaren vorgestellt - stellt sich Constantin hier selbst vor oder doch schon einen seiner Söhne?

2. Römisches Kaiserreich
Constantinus I. (Augustus 306-337).
Geprägt 310-313 in Augusta Treverorum.
Æ Follis 23 mm, 4,68 g, 6 h.
Vs. CONSTANTINVS AVG. Büste des Constantinus I. mit Lorbeerkranz, Panzer und Paludament nach rechts.
Rs. MARTI CONSERVATORI. Büste des Mars mit Helm und Panzer nach rechts.
Ref. RIC VI 881.
Römisches Kaiserreich Constantinus I. (Augustus 306-337). Geprägt 310-313 in Augusta Treverorum. Æ Follis 23 mm, 4,68 g, 6 h. klein.jpg
Herzliche Grüße
Olaf

„Nicht die Sprüche sind es, woran es fehlt – die Bücher sind voll davon. Woran es fehlt sind Menschen, die sie anwenden.“

Epiktet

Laurentius
Danksagung erhalten: 470 Mal

Beitrag von Laurentius » Sa 01.08.26 08:01

Sehr schön, zwei "must have" für den Trierer Sammler! 8)
Zu dieser Münze habe ich eine Frage für euch, da ich auch verschiedene Deutungen gelesen habe: Normalerweise werden unter PRINCIPI IVVENTVTIS die neuen Caesaren vorgestellt - stellt sich Constantin hier selbst vor oder doch schon einen seiner Söhne?
Eine berechtigte Frage.
In diesem Fall würde ich vermuten, das es noch zu früh war, um einen folgenden Kaiser vorzustellen. Constantinus
hatte ja im selben Jahr erst den Titel als Augustus erlangt. Und dieser war zu dieser Zeit noch arg umstritten. Er nutzte diese Darstellung wohl noch zu eigenen Propagandazwecken, um sich als jugendlichen Herrscher zu verifizieren. Die Rückseite hat also einen direkten Bezug zu der
Person, die auch auf der Averse dargestellt ist.
Die nächsten "PRINCIPI IV-VENTVTIS" Prägungen für die Constantinus Söhne Crispus und Constantinus II. kamen erst gut 10 Jahre später raus.

VG Laurentius
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Lucius Aelius
Danksagung erhalten: 2349 Mal

Beitrag von Lucius Aelius » Sa 01.08.26 10:43

Es ist ganz genauso wie Laurentius es schon geschrieben hat.

Angefangen hatte es direkt bei Gallienus rund 40 Jahre vorher https://share.google/L8rE0LNKOR8O7gBRG (und indirekt schon bei Kaiser Commodus, der sich als Iovi Iuventus sah, siehe Foto - hier trägt Iovi eindeitig das Gesicht von Commodus).
20260801_103644.jpg
20260801_103652.jpg
Damit sollte die vitale Kraft der Jugend von Constantinus hervorgehoben werden. Er sprach auch von Mars als seinem "Vater" (MARTI PATRI), dem Hauptgott der Soldaten, welche beim Tod von Chlorus das tetrarchische Herrscherwahlsystem ausgehebelt hatten und erstmals (mit der Erhebung des Constantin) zum alten Erbsystem (Vater/Sohn) zurückkehrten. Offiziell wurde die Ernennung des Constantin zum Augustus vom Seniorkaiser Galerius (der das System der Tetrarchie unbeirrt fortsetzen wollte) nicht anerkannt. Deshalb sprach Constantin wohl auch auf seinen Münzen von seinem "Vater Mars", um seine umstrittenene Erhebung mit einem göttlichen Touch aufzupeppen. Interessant sind auch die von Constantin proklamierten Slogans auf seinen Münzen, hier S - A für Saeculum Aurerum (das mit Constantin abgebrochene Goldene Zeitalter), später von FELICITAS TEMPORUM abgelöst:
20260801_104552.jpg
20260801_104558.jpg
Gruss
Lucius Aelius

Braunschweiger

Beitrag von Braunschweiger » Sa 01.08.26 13:29

Laurentius hat geschrieben:
Sa 01.08.26 08:01
Sehr schön, zwei "must have" für den Trierer Sammler! 8)
Eine berechtigte Frage.
In diesem Fall würde ich vermuten, das es noch zu früh war, um einen folgenden Kaiser vorzustellen. Constantinus
hatte ja im selben Jahr erst den Titel als Augustus erlangt. Und dieser war zu dieser Zeit noch arg umstritten. Er nutzte diese Darstellung wohl noch zu eigenen Propagandazwecken, um sich als jugendlichen Herrscher zu verifizieren. Die Rückseite hat also einen direkten Bezug zu der
Person, die auch auf der Averse dargestellt ist.
Die nächsten "PRINCIPI IV-VENTVTIS" Prägungen für die Constantinus Söhne Crispus und Constantinus II. kamen erst gut 10 Jahre später raus.

VG Laurentius
Danke, Laurentius, das hatte ich so auch vermutet!
Herzliche Grüße
Olaf

„Nicht die Sprüche sind es, woran es fehlt – die Bücher sind voll davon. Woran es fehlt sind Menschen, die sie anwenden.“

Epiktet

Braunschweiger

Beitrag von Braunschweiger » Sa 01.08.26 13:33

Lucius Aelius hat geschrieben:
Sa 01.08.26 10:43
Es ist ganz genauso wie Laurentius es schon geschrieben hat.

Angefangen hatte es direkt bei Gallienus rund 40 Jahre vorher https://share.google/L8rE0LNKOR8O7gBRG (und indirekt schon bei Kaiser Commodus, der sich als Iovi Iuventus sah, siehe Foto - hier trägt Iovi eindeitig das Gesicht von Commodus).
20260801_103644.jpg
20260801_103652.jpg
Damit sollte die vitale Kraft der Jugend von Constantinus hervorgehoben werden. Er sprach auch von Mars als seinem "Vater" (MARTI PATRI), dem Hauptgott der Soldaten, welche beim Tod von Chlorus das tetrarchische Herrscherwahlsystem ausgehebelt hatten und erstmals (mit der Erhebung des Constantin) zum alten Erbsystem (Vater/Sohn) zurückkehrten. Offiziell wurde die Ernennung des Constantin zum Augustus vom Seniorkaiser Galerius (der das System der Tetrarchie unbeirrt fortsetzen wollte) nicht anerkannt. Deshalb sprach Constantin wohl auch auf seinen Münzen von seinem "Vater Mars", um seine umstrittenene Erhebung mit einem göttlichen Touch aufzupeppen. Interessant sind auch die von Constantin proklamierten Slogans auf seinen Münzen, hier S - A für Saeculum Aurerum (das mit Constantin abgebrochene Goldene Zeitalter), später von FELICITAS TEMPORUM abgelöst:
20260801_104552.jpg
20260801_104558.jpg
Danke für die Bestätigung und die Erläuterungen, Lucius Aelius!
Herzliche Grüße
Olaf

Epiktet

quinctilius
Danksagung erhalten: 483 Mal

Beitrag von quinctilius » Sa 01.08.26 13:42

Imitationen bzw. „Barbarisierungen“ haben ja auch ihren Reiz, eben bei Tom Vossen für EUR 14 gekauft.
Laut Beschreibung eine Imitation.
Als Prototyp wird RIC 520 angegeben, was ich bezweifele.
Für mich sieht es eher nach RIC VII 593 aus:

https://www.acsearch.info/search.html?id=15974805

Roman Imperial
Constans. As Caesar, AD 333-337. Æ Follis (16mm, 1.46 g, 6h). Treveri (Trier) mint, 2nd officina. Struck under Constantine I, AD 335-337. Laureate, draped, and cuirassed bust right, seen from behind / Two soldiers standing facing, heads turned towards one another, each holding spear and resting hand on shield set on ground between them; signum between them; •TRS•. RIC VII 593. Brown-green patina. EF.

Das FL IUL auf dem Avers scheint mir gerade noch lesbar zu sein. Die Kennzeichnung der Münzstätte ist allerdings seltsam, TRP ? Was ist das dahinter ? Ein Zweig ?
So ganz „offiziell“ sieht sie mir tatsächlich nicht aus.

VG
Quinctilius
Dateianhänge
IMG_9075.jpeg
IMG_9072.jpeg
IMG_9066.jpeg
IMG_9070.jpeg
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Laurentius
Danksagung erhalten: 470 Mal

Beitrag von Laurentius » Sa 01.08.26 15:20

Hallo Quinctilius,

in jedem Fall eine offizielle Prägung. Als Augustus. Man sagt, eine Standarte bei der GLORIA EXERCITVS, geprägt nach Constantins Tod. Also nach 337 n.Chr. Offizin TRP, die erste Offizin Prima, Beizeichen Palmwedel.

VG Laurentius

PS: hab mal grad die Lesebrille angezogen, es ist Constantius II., Trier RIC 82 P :D
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

quinctilius

Beitrag von quinctilius » Sa 01.08.26 16:11

Danke Laurentius

https://www.acsearch.info/search.html?id=1711555

Tatsächlich ☺️ Hier haben wir sie.

VG
Quinctilius
Dateianhänge
IMG_9076.jpeg

quinctilius

Beitrag von quinctilius » Sa 01.08.26 21:02

…..und weil ich grad im Flow bin, für EUR 10,- konnte ich nicht anders, (ex MA-Shops, Thierry Dumez) auch wenn sie häufig ist.

Vgl.:

https://www.acsearch.info/search.html?id=9673369

Constantinus II. Follis. 330-331 AD. Trier. (Ric-VII 520). Anv.: CONSTANTINVS IVN NOB C, laureate cuirassed bust right. Rev.: GLORIA EXERCITVS, two soldiers standing facing one another, two standards between them; TRS• in exergue.

Ich hab das Stück erst für stempelgleich gehalten - ist es aber nicht.

VG
Quinctilius
Dateianhänge
IMG_9089.jpeg
IMG_9090.jpeg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung Jahreszahl / Prägung Sax Moneta Henneberg
    von Sellschop » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    2936 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sellschop
  • Rest einer Moneta
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    3 Antworten
    1380 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • Trier
    von kiko217 » » in Römer
    2 Antworten
    8359 Zugriffe
    Letzter Beitrag von trevcol
  • Erzbistum Trier Sechsteltaler 1757 - Keine Abbildung ?
    von Ephraimit » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    4658 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ephraimit
  • Gefälschter Trier Denar?
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    1 Antworten
    2700 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS