Severer-Special

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Peter43
Danksagung erhalten: 2886 Mal
Re: Severer-Special

Beitrag von Peter43 » Sa 25.07.26 09:37

Genau das ist sie, Ruzicka 308. Herzlichen Dank allen für die Lösung dieses Rätsels.

Liebe Grüße
Jochen
Zuletzt geändert von Peter43 am Sa 25.07.26 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Dittsche
Danksagung erhalten: 1323 Mal

Beitrag von Dittsche » Sa 25.07.26 22:34

Denar des Caracalla, Rom, 201 - 210, 19mm, 2,7gr., 6h

Obv: ANTONINVS PIVS AVG
Bust of Caracalla, laureate, draped, right

Rev: INDVLGENTIA AVGG IN CARTH
The Dea Caelestis, wearing high head-dress and long robe to feet, seated facing on lion galloping right over waters gushing from rock on left, holding thunderbolt in right hand and short sceptre in left hand

HILL 663 - 5aN, RIC IV 130a
Dateianhänge
Screenshot_20260725-221504.jpg

Dittsche
Danksagung erhalten: 1323 Mal

Beitrag von Dittsche » So 26.07.26 22:15

Severus Alexander

AS, Rom, 235, 25mm, 9,7gr., 1h

Obv: IMP ALEXANDER PIVS AVG
Bust of Severus Alexander, laureate, draped, cuirassed, right

Rev: P M TR P XIIII COS III P P S C
Sol, radiate, walking left, raising right hand and holding whip in left hand

RIC IV 543d
Dateianhänge
Screenshot_20260725-221524.jpg

Perinawa
Danksagung erhalten: 2936 Mal

Beitrag von Perinawa » Sa 08.08.26 12:33

sev_702_av.jpg
sev_702_rev.jpg

Septimius Severus
AE-Sesterz
ca. Sommer - Dezember 195 n. Chr.
Rom
Vs.: L SEPT SEV PERT AVG IMP VII, Büste mit Lorbeerkranz n. r.,
Rs.: DIVI M PII F P M TR P III COS II P P - Kaiser steht in Rüstung mit Lanze und Victoriola-Globus n. l. und wird von hinter ihm stehender Roma (oder Virtus) bekränzt, im Abschnitt S C
22,87 Gr.
RIC 702

Den IMP VII erhielt der Kaiser frühestens im Sommer 195 n.Chr. für die Einnahme von Byzanz nach einer mehr als zweijährigen Belagerung der Stadt, wo sich die verbleibenden Truppen des Pescennius Niger nach dessen Tod verschanzt hatten . Ein wichtiger Sieg und damit ein weiterer Schritt zur Beendigung des Bürgerkrieges.

In einigen Münzbeschreibungen für diesen Typ wird anstelle Roma Virtus aufgeführt. Gute Frage! Ich meine, Roma macht mehr Sinn. :D

Und ich muss mal an meinen Foto-Künsten arbeiten: Die Münze sieht in der Hand bedeutend besser aus. :oops:

Grüsse
Rainer
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

Tinapatina
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Tinapatina » Sa 08.08.26 13:25

Hallo,

eine nicht ganz alltägliche Münze des Septimus Servus (bayerische Namensübersetzung) :wink: Sie scheint eine Limesfälschung oder ein antiker Gussdenar zu sein.
Kaiser: Septimius Severus (193–211 n. Chr.)Münztyp: Zeitgenössische antike Limesfälschung oder Gussdenar
Offizielles Vorbild: Silberdenar der Münzstätte Rom, geprägt 196–197 n. Chr.
Referenz (des Vorbilds): RIC IV.1, Nr. 74 | BMCRE 151 | RSC 6
Material: Kupferlegierung (Bronze) mit tiefschwarzer Patina
Gewicht: 3,36 g (entspricht dem Sollgewicht des silbernen Vorbilds); Durchmesser: 16 mm
Sie feiert die glückliche und siegreiche Rückkehr (Adventus) des Kaisers nach Rom nach seinen militärischen Erfolgen im Osten.

Vorderseite: Kopf des Septimius Severus mit Lorbeerkranz nach rechts, L SEPT SEV PERT AVG (IMP VIII)
Rückseite: Der Kaiser in Rüstung reitet auf einem Pferd nach rechts und hebt die rechte Hand zum kaiserlichen Gruß (Adventus), ADVENTVI AVG FELICISSIMO
Attraktive, stabile, tiefschwarze und glänzende Patina

Guss-Beleg am Rand: Am oberen linken Rand (über dem Wort ADVENTVI) und am unteren Rand sieht man leichte Unregelmäßigkeiten in der Rundung. als typische Spuren von den Kanälen der Tonform, durch die das flüssige Metall damals eingegossen wurde
Insgesamt bin ich überaus froh ein solches nehezu perfektes und sammelwürdiges Exemplar besitzen zu dürfen.

Beste Grüße
Dateianhänge
Original Sept. Sev. Adventvi Vs.jpg
Original Sept. Sev. Adventvi Rs.jpg
Denar Septimius Severus ADVENTVT Vs.jpg
Denar Septimius Severus ADVENTVT Rs.jpg
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.

richard55-47
Danksagung erhalten: 699 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 09.08.26 17:38

Etwas größer gemacht:
Dateianhänge
Severus.jpg
SeverusR.jpg
do ut des.

Perinawa

Beitrag von Perinawa » Mo 10.08.26 13:19

RIC 1 Septimius Severus ist keine Rarität, aber in dieser Erhaltung sicherlich nicht häufig anzutreffen. Vorzüglich bis fast unzirkuliert ist in meiner Sammlung die absolute Ausnahme, aber hier konnte ich nicht widerstehen.

Sept_RIC_1.jpg

Septimius Severus
Denarius
AD 193
Rome
Obv: IMP CAE L SEP SEV PERT AVG, laureate head right.
Rev: FIDEI LEG TR P COS, Fides standing to left, holding Victory and standard.
3,15 Gr.
RIC IV 1

Grüsse
Rainer
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

richard55-47
Danksagung erhalten: 699 Mal

Beitrag von richard55-47 » Mo 10.08.26 18:18

Hätte ich die, wäre sie eine Bereicherung. Der Denar ist allemal sein Geld wert.
do ut des.

Lucius Aelius
Danksagung erhalten: 2363 Mal

Beitrag von Lucius Aelius » Di 11.08.26 05:41

Perinawa hat geschrieben:
Sa 08.08.26 12:33

In einigen Münzbeschreibungen für diesen Typ wird anstelle Roma Virtus aufgeführt. Gute Frage! Ich meine, Roma macht mehr Sinn. :D

Ich meine das Gegenteil 😉
Warum?
Einmal, weil bei dem zuvor gleichen Münztyp statt deinem DIVI M PII F .... als Reverslegende noch VIRTVS AVG verwendet wurde.
Zum Anderen: was/wer macht in einem Krieg gegen die östlichen Feinde mehr Sinn, Tapferkeit oder die ferne Stadt-/Staatsgöttin? Für den Bürgerkriegssieg gegen Niger wäre Roma sicherlich passend, aber das Ereignis lag schon 1 Jahr zurück. Roma wäre sicherlich auch angebracht, wenn das Reich eine staatsbedrohliche Krise überwunden hätte (siehe Neros oder Vespasians Roma-Ausgaben), aber der Ostfeldzug des Septimius war eine Strafaktion, keine zwingend notwendige und das Reich vor drohender Gefahr zu schützende Aktion.

Was wären denn deine Argumente pro Roma?

PS: Etwas Ähnliches in puncto "Rätselraten" um die dargestellte Göttin gab's bei Commodus anno 192 (Göttin sitzt n.l., vor ihr ein kleiner Mensch/Kind). Da wurde sie jahrzehntelang als Pietas angesprochen, bis man dahinterkam, dass parallel dazu auch ein typengleicher Aureus existiert, auf dem sie dank der erklärenden Reverslegende mit Salus in Verbindung zu bringen sei.
Gruss
Lucius Aelius

Perinawa

Beitrag von Perinawa » Di 11.08.26 07:56

Lucius Aelius hat geschrieben:
Di 11.08.26 05:41
Was sind denn deine Argumente pro Roma?
Die rückseitige Darstellung versinnbildlicht den wichtigen Sieg und damit einen wichtigen Schritt zur Beendigung des Bürgerkrieges, weshalb der Kaiser ja auch mit der IMP VII bedacht wurde und im Münzbild für diesen Sieg bekränzt wird. Die Münze wurde in Rom geprägt; die Stadtgöttin ist also nicht fern.

Ich würde in einer solchen Szene "eigentlich" die Victoria erwarten, die den Kaiser bekränzt. Hier finde ich allerdings die Roma eben aufgrund des Bürgerkrieges passender.

"Für den Bürgerkriegssieg gegen Niger wäre Roma sicherlich passend, aber das Ereignis lag schon 1 Jahr zurück."
Ja, aber die feindlichen Legionen in Byzanz bestanden mW aus den einstigen Niger-Truppen, die immer noch als grosse Gefahr angesehen werden mussten. Niger war zwar tot, aber es musste damit gerechnet werden, dass seine Truppen einen neuen Usurpator hervorholte.

Dies ist aber auch nur meine Meinung, und stellt keinen Anspruch auf Richtigkeit (siehe meine Signatur). Sicher gibt es auch gute Argument "pro Virtus".

Grüsse
Rainer

Antworten